Calculator für beste GPU?

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Gibt es irgendwelche Programme oder Seiten wo man sieht welche Grafikkarte am besten zum jeweiligen Prozessor passt?

Es ist so: Ich baue mir gerade einen neuen PC und habe ziemlich viel Hardware übrig.
Jetzt nimmt mein Vater die übrig gebliebene Hardware und bastelt sich daraus auch einen PC.
Aber er will so billig wie möglich bleiben.
Ich weiß Ryzen wäre hier die bessere Wahl aber ich habe ein MB mit 1151 Sockel übrig. Also will er sich einen I5 kaufen.
Meine Frage jetzt: gibt es irgendeine Seite die den Prozessor mit verschiedenen GPUs zeigt?
Also so etwas wie ein Bottleneck Calculatur?
Irgend etwas was zB zeigt: I5 9500 mit einer 1050 TI- 80 Punkte oder passt zu 80%.

Gibts sowas?

Danke!
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ja es gibt sowas aber ich denke wir können dir besser helfen als so eine Seite.
Was will dein Vater denn genau machen mit dem Pc und was ist sein Budget für die GPU?
 

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Ja es gibt sowas aber ich denke wir können dir besser helfen als so eine Seite.
Was will dein Vater denn genau machen mit dem Pc und was ist sein Budget für die GPU?
Es ist so eigentlich braucht er überhaupt keinen PC. Ich habe ihn eher dazu überredet.
Er will das billigste. Er hat irgendeine aufgeschrieben die 50€ kostet aber noch nicht bestellt. Frag mich jetzt aber nicht welche.
Er macht nichts aufwendiges damit. Internet, Musik hören, Fotos bearbeiten...

Wenn du sagst es gibt so etwas kannst du mir bitte trotzdem sagen wo?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Wenn das so ist kannst du da jede Grafikkarte raufpacken....
Kommt überhaupt nicht darauf an welche^^
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Wichtig ist, dass die genutzte Bildbearbeitungssoftware die Grafikkarte für die Grafikbeschleunigung nutzen kann. Photoshop benötigt hierfür entweder OpenGL oder OpenCL als Standard, Lightroom nutzt ausschließlich OpenGL, Capture One 10 OpenCL – beides wird von aktuellen Grafikkarten der beiden Platzhirsche NVIDIA und AMD unterstützt.

Grade Fotos bearbeiten kann sehr cpu beanspruchend sein.
Je nach Qualität der Foros würde ich auch auf 16 oder 32gb ram setzen.
Ja ich denke wenn er sagt nichts aufwendiges ist es ein Standart Windows Programm und da kommt es auch nicht drauf an....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Horvichrom

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Ich seh sowas oft bei mir im Fotoclub :(
Da haben einige gedacht Fotos bearbeiten ist nichts anspruchsvolles und sich einen 400€ Laptop bei MediaMarkt gekauft.

Deswegen gehe immer davon aus das die Person mir gegenüber absolut überhaupt nichts weiß.

Anekdote:
Eine Freundin von mir hat im Dell Kundenservice gearbeitet :p was meinst du wie viele Personen da am Tag anrufen und sich wundern das der gekaufte pc nicht startet ...
99% der Fälle wurde das Netzteil nicht angeschaltet.

Daher ist die Frage was für Bilder will sein Vater bearbeiten und womit ?

liebe grüße
Mein Vater hat sich eine neue Kamera gekauft (sein Hobby).
Also Familien, Naturfotos...
Mit welchen Programm weiß ich nicht- weiß er glaube ich selbst noch nicht.