Ca. 900 € Gaming PC

1110fabi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
3
0
Moin,
Und vielen Dank schonmal vorab.

Ich würde mir gerne meinen ersten PC zusammenbauen.
Preislich sollte er bei +- 900 € liegen (ohne Bildschirm etc.).
Genutzt wird er für Red Dead Redemtion 2, Microsoft Flugsimulator, RS6, vll auch Hogwarts u. ä.
Würde gerne mit Full HD oder auch vll auch WQHD bei mind. 60 FPS spielen können.

Beim Build habe ich mich stark an dem 800 € PC orientiert.
Kaufen würde ich die Komponenten bei Mindfactory bis auf die zwei Artikel, die nicht verfügbar sind.


CPU: AMD 5 5600X
GPU: AMD RX 6800
Motherboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32 GB DDR 4 von Kingston
Speicher: 1 tb SSD von WD Blue (oder lieber 2 TB?)
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (von Amazon, da nicht bei Mindfactory verfügbar)
Netzteil: Seasonic G12 GC 550W ATX
Gehäuse: DeepCool CC560 V2 (von Amazon) oder Corsair 4000d Airflow wenn bald wieder verfügbar

1. Brauche ich zusätzlich noch Wärmeleitpaste?

2. Sollte ich irgendwo noch ein paar mehr Euro ausgeben oder etwas einsparen?

3. Muss ich bei den Gehäusen noch extra Kühler kaufen oder sind die im Lieferumfang ausreichend?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo,

grundsätzlich passt das so. Der MS FS ist allerdings sehr anspruchsvoll, sowohl was CPU als auch GPU angehgt, da wird der 5600X limitieren und du wirst keine 60 fps erreichen. Ideal wäre dafür der 5800 X3D, da das Spiel wohl ehr stark mit dem L3 Cache skaliert:


Allerdigs würde dann die 6800 zum "Flaschenhals"...

Beim NT würde ich ein stärkeres Modell wählen, 550 W könnte knapp werden und bei späterer GPU Aufrpüsrung bremsen, AMD empfielht für die 6800 mind. 650 W:


Ab ca.1.000-1.050 € wäre dann schon ein System auf Basis des aktuellen und aufrüstsicheren AM 5 Sockels möglich, falls du so vciel ausbenen könntest. In diesem Fall müsstest du CPU, Board und RAM tauschen:


Der Thermalright Peerless sollte auch auf AM 5 Boards passen, da er keine eigene Backplate benötigt.

WLP ist entweder beim Kühlerboden voraufgetragen oder eine kleine Menge im Lieferumfang. Als Reserve:


Das Deepcol Geh. word bereitzs mit 3 Fronnt- und 1 Hecklöüfter ausgeleifert, das reicht aus.

LG N.
 

1110fabi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
3
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke AM5 würde dann schon meinen Preisrahmen sprengen und ich werde eventuell weniger FPS beim FS in Kauf nehmen müssen.
Das Netzteil hab ich geändert.
Danke!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke AM5 würde dann schon meinen Preisrahmen sprengen und ich werde eventuell weniger FPS beim FS in Kauf nehmen müssen.
Das Netzteil hab ich geändert.
Danke!
Glaube das passt.

Ich würde vielleicht noch stärkeren Ram nehmen.
Ryzen 5000 skaliert relativ stark mit hohen Ram Taktraten.
Würde ich hier 3600er Sticks bevorzugen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 1110fabi

1110fabi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
3
0
Glaube das passt.

Ich würde vielleicht noch stärkeren Ram nehmen.
Ryzen 5000 skaliert relativ stark mit hohen Ram Taktraten.
Würde ich hier 3600er Sticks bevorzugen.
Auch Danke für den Tipp.
Habe mal eben Mindfactory grob überflogen und entweder einen von Corsair oder G.Skills gesehen mit 36000 Mhz Takt und 18 oder 16 Latenz.
Dann würde ich mir einen von den ins Build holen 👍