ca 3000€ Gaming PC für PUBG - paar kleine Fragen offen

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Hallo an das ganze Forum,

bin neu hier und habe ein paar Fragen zum PC den ich mir gerne bauen möchte.
Einerseits wollte ich noch mal eine Hardwareberatung haben und andererseits sind ein paar technische Fragen offen.
Ich hoffe hier ein paar meiner Fragen beantwortet zu bekommen.

Also es geht primär um einen Gaming PC der aber ggf. auch zum Arbeiten genutzt wird.
Habe einen Hackintosh aber von Zeit zu Zeit wird auch mal etwas Bildbearbeitung oder Video Rendering über die Windows Machine laufen um den Hackintosh für andere sachen Frei zu halten.

Ansonsten geht es Primär um das Game PUBG und alle Jahre wieder Assassins Creed.
Mein Ziel ist es durchgehend um die 120FPS+ zu halten bei einer UWQHD (3440x1440) Auflösung mit einem 120hz Panel.
Ich weiß, PUBG ist nicht gerade gut optimiert aber ich bin Fan des Spiels und möchte gerne das best mögliche dafür rausholen.

Aktuell habe ich folgendes Setup geplant:
Gehäuse: Cirsair Cabide Clear 400C - Brauche ein Gehäuse was nicht zu groß ist da es hinter die Monitore kommen soll
Netzteil: Corsair 850 Watt RMX in Weiß
Mainboard: Gigabyte z790 Aorus Pro Wifi - brauche ein Mainboard mit WiFi weil es keine Option ist ein Kabel durch die ganze Wohnung zu legen
Prozessor: Intel i7 9700K
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro Weiß mit DDR4-3600 als Quad-Kit - PUBG soll wohl sehr RAM freudig sein mit mind. 3200er, weiß aber nicht ob der Unterschied zu 3600 so bemerkbar ist, gerne Infos falls jemand Erfahrung dazu hat
Grafikkarte: RTX 2080 Ti von Gigabyte Aorus - gerne Tipps falls eine andere auch reicht aber diese Ti Version soll ja sehr gut sein von der Kühlung und auch nicht so sehr laut.
Festplatten: entweder 1T 970 Evo Plus oder 960GB Corsair Force Series MP 510 - weiß nicht ob man beim Gamen den kleinen Unterschied so sehr merkt.
Link zum Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...221a7e58cd824b9b12078db76baa3e1613346e38bd8e8

Habe jeweils Infos bzw. Fragen dazu geschrieben. Ich weiß auch nicht genau ob ich nen AMD oder Intel Build machen soll, denn bei mir kommt eh die CPU nicht Ansatzweise ans Limit. Preislich macht es auch keinen wirklichen Unterschied ob ich nen i7 9700k oder nen 3700X nehme.

Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher ob der Prozessor die 3600MHz RAM Sticks so annimmt oder auf 3200 runter taktet. Weiß da jemand was genaues?

Was mir noch unklar ist, ist das ganze RGB Thema. Ich habe ja viel von Corsair drin was ich dann vermutlich via iCue steuern kann. Wenn ich jetzt noch 2x 120mm oder 140mm Lüfter mit Einsetze die dann auch RGB haben, brauche ich dann irgendeine RGB Steuerung dazu? Auf dem Lüfter sind ja bereits 2 RGB Lüfter drauf.

Ausserdem die Frage wie sich das mit dem Mainboard verhält. Das scheint ja auch RGB Beleuchtung zu haben oder Leuchtet das nur in Orange? Wenn ja, kann man die Beleuchtung ggf. auch komplett aus stellen vom Mainboard?

Würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen noch beantworten kann und wenn etwas unklar ist dann bitte schreiben!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Da du ja hauptsächlich gamen willst, würde ich eher auf 16gb ram setzen, das reicht völlig und zudem wird wohl immer deine GraKa limitieren, so wäre es m.M.n sinnvoll auf Ryzen zu setzen, würde es wahrscheinlich eher so machen

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Da du ja hauptsächlich gamen willst, würde ich eher auf 16gb ram setzen, das reicht völlig und zudem wird wohl immer deine GraKa limitieren, so wäre es m.M.n sinnvoll auf Ryzen zu setzen, würde es wahrscheinlich eher so machen

Danke für dein Feedback! Hast du Erfahrung ob es einen großen Unterschied macht ob man nun 3200 oder 3600er RAM Verwendet, gerade in Bezug auf PUBG oder Assassins Creed? Ich tippe mal das die NVME SSD keinen großen Unterschied macht bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit daher wäre etwas Sparen sicherlich OK und lieber die MP510 statt der von Samsung oder?

Das Board was du reingepackt hast hat jetzt kein WiFi, da gibt es aber sicherlich auch eine WiFi Variante oder?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Sry, das mit dem WIFI hatte ich übersehen:

bei der SSD kann man rein für gaming tatsächlich sparen und beim RAM kann man auf 3600 gehen, das soll der Sweetspot für RYzen 3. Gen sein, allerdings macht man mit 3200Mhz auch nichts falsch

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Hast du noch eine Ahnung wie das mit dem ganzen RGB Lüfter Thema aussieht? Brauche ich da noch einen extra Kontroller oder geht das alles über das Board?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also die Beleuchtung kannst du flexibel einstellen bei den Corsair Lüftern wirst du noch den Commander Pro brauchen, das am besten mal lesen :)

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
OK ich habe mich jetzt für ein anderes Case entschieden, das Corsair 220T.
Leider bin ich mir unsicher ob ich einen 360mm Radiator in der Front verbauen soll und die integrierten Lüfter dann Oben und an der Seite platziere oder ob ich einen 240mm Radiator oben dran packe und die 3 Lüfter in der Front lasse.
Laut Hersteller kann eine Grafikkarte bis zu 300mm verbaut werden, die die ich verwenden möchte hat eine Länge von 280mm.
Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich Vorne dann trotzdem den großen Radiator + Lüfter reinbekomme. Hat da jemand eine Ahnung / Erfahrung?
Doppelpost zusammengeführt:

Wasserkühlung im 220t kannste vergessen, viel zu eng
Hmmm ich Frage mich halt was die bei Ihrer Webseite verbaut haben. Dort ist ja eine 360mm AIO vorne drin und eine 2080 super oder was auch immer. Die sind ja alle 267mm lang. Ich würde vom empfinden sagen das noch Platz wäre für eine 280mm Grafikkarte auch wenn es dann Eng wird zur AIO. Oben soll wohl keine 240er Passen wenn man den Kommentaren bei YouTube glauben darf. Dort hat jemand ein Build gemacht und es hat dann nicht gepasst.

Wäre für den Airflow sicherlich nicht optimal wenn die Grafikkarte so nah an der AIO ist aber so schlimm dürfte es nicht sein das es zu Überhitzung kommt, vorallen wenn oben noch 2 Lüfter sind und hinten einer oder?

Sollte man hier trotzdem auf die Corsair Lüftersteuerung gehen oder reicht das eingebaute? Die Lüfter müsste man doch auch über das Board dann steuern können von der Umdrehung oder?

Gott so kompliziert alles wenn man ins Detail geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Hm ich würde in dem Case keine Wasserkühlung verbauen, wird sehr eng. Platz für einen Radiator in der Front ist keiner, Grafikkarte ist 290mm Lang, das Gehäuse lässt Grafikkarten bis max. 300mm zu.
Oben wirds auch sehr eng, siehe

Für ne Wasserkühlung empfehle ich dir dieses Case:

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Hm ich würde in dem Case keine Wasserkühlung verbauen, wird sehr eng. Platz für einen Radiator in der Front ist keiner, Grafikkarte ist 290mm Lang, das Gehäuse lässt Grafikkarten bis max. 300mm zu.
Oben wirds auch sehr eng, siehe

Für ne Wasserkühlung empfehle ich dir dieses Case:

Ja das Gehäuse ist nicht schlecht aber etwas zu groß vom Platz her.
Ich habe auch gerade mit jemanden gesprochen der das 220T Gehäuse hat und er meinte auch das es nicht passt.
Nun bin ich auf folgendes Case gestoßen:
https://www.mindfactory.de/product_...tfenster-Midi-Tower-ohne-Netztei_1225223.html

Das Case würde mir sogar noch besser gefallen weil es in der Tiefe noch mal etwas kleiner ist.
In einem Video habe ich gesehen wie jemand eine 2070 verbaut hat und das Modell hat laut Hersteller eine Länge von 280mm und er hat eine AIO Wasserkühlung verbaut die ca 52mm Breit ist.

Hier das Video:
Wenn man zu 2:01schaut dann sieht man Perfekt wie noch Platz zwischen Grafikkarte und AIO ist. ich denke da sollte also auch die 2080 ti mit ihren 280mm rein passen und eine 360mm AIO oder?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Platz schon, die Grafikkarte bekommt halt kein3 Frischluft, wenn der Radiator davor ist. Oben würde mehr Sinn machen, falls in dem Case möglich.
Das mit der Größe hab ich nicht bedacht, worauf kommts denn genau an, dasses hinzer die Monitore passt, oder sind auch noch andere Größen wichtig?
Für einen guten Airflow bei viel Platz wäre das Meshify S2 nämlich ziemlich gut

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Platz schon, die Grafikkarte bekommt halt kein3 Frischluft, wenn der Radiator davor ist. Oben würde mehr Sinn machen, falls in dem Case möglich.
Das mit der Größe hab ich nicht bedacht, worauf kommts denn genau an, dasses hinzer die Monitore passt, oder sind auch noch andere Größen wichtig?
Für einen guten Airflow bei viel Platz wäre das Meshify S2 nämlich ziemlich gut

Naja ich bräuchte ein Case was wenn möglich nicht Tiefer als 40-42 cm ist und nicht breiter als 20-25cm.
Daher ist das Meshify S2 leider zu lang.

Wenn der Radiator vorne Frische Luft anzieht und nach oben hin die Warme Luft abläuft dann sollte doch eigentlich genug Platz sein und die Grafikkarte genug Luft bekommen oder?

Sonst würde ich ein 240mm AIO oben einsetzen und vorne einfach 3 120mm Lüfter. Die Vorne dann im Pull und oben beim Radiator Push oder?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Wenn der Radiator vorne Frische Luft anzieht und nach oben hin die Warme Luft abläuft dann sollte doch eigentlich genug Platz sein und die Grafikkarte genug Luft bekommen oder?
Naja, wie du schon festgestellt hast: er zieht Warme Luft ins Gehäuse, von Frischluft kann man da ja nicht unbedingt reden.
onst würde ich ein 240mm AIO oben einsetzen und vorne einfach 3 120mm Lüfter. Die Vorne dann im Pull und oben beim Radiator Push oder?
Jup, ich würde aber auf jeden Fall für die Front nur einen 140mm Lüfter nehmen, dadurxh die Positionierung dea 140mm Lüfters Vorne unten, die Grafikkarte am meisten Frischluft bekommt, davon kann Kidoo dir ein Lied singen?, der hat das Meshify C ausführlich getestet

F3rk3s

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
1
Jup, ich würde aber auf jeden Fall für die Front nur einen 140mm Lüfter nehmen, dadurxh die Positionierung dea 140mm Lüfters Vorne unten, die Grafikkarte am meisten Frischluft bekommt, davon kann Kidoo dir ein Lied singen?, der hat das Meshify C ausführlich getestet

Warum nur einen 140er und nicht 3 120er wenn die über die ganze länge gehen? Weil es unnötig ist? Oder vielleicht 2 140er die übereinander sind?

Überlege jetzt ob ich lieber BeQuiet Lüfter dann nehme und auf das ganze RGB Zeug verzichte, die sollen ja eigentlich besser sein von der Lautstärke als die von Corsair oder?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Nein, in dem Gehäuse ist Vorne und Hinten ein Lüfter vorinstalliert, den lässt du, den Vorne unten machst du mach vorne oben, und dazu vorne unten einen 140mm.

Wenns um Lautstärke geht:
Silent Wings 3!

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239