Buget Gaming PC für gelegentliche LANs bis 150 Eur?

membersound

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Hallo allerseits,

mein Ziel ist es mir einen Budget Rechner zum Zocken rein für Lan Parties zusammen zu stellen. Ich komme beruftsbedingt und mit Kindern zu Hause sowieso nicht zum spielen. Dennoch möchte ich dabei sein, wenn meine Arbeitskollegen 2x im Jahr eine Lan machen. Mein Heimlaptop schafft leider nur 20 fps in CS:GO, das macht dann doch eher wenig Sinn.

Wenn CS:GO, PubG, Battlefield flüssig laufen, würde mir das reichen. Mir kommt es aber nur darauf an, dass ich als Gelegenheitsspieler flüssig mitspielen kann. Grafisch habe ich keine besonderen Ansprüche.

Budegt: 100-150 Euro. Lieber näher an der 100 als an der 150, aber auf den Cent soll es nicht ankommen.

Vorhanden sind: Win10 Lizenz, Tastatur, Maus, Monitor.

Ich würde alle weiteren Komponenten gebraucht kaufen, ebay-kleinanzeigen zB. Oder beim Black Friday zuschlagen.
Aber ich kann aus mangelnder Erfahrung gar nicht abschätzen, welche Komponenten ich überhaupt miteinander kombinieren kann. Könnt ihr mir Ratschäge geben?

1TB Festplatte mit 7200 U: gebraucht ca 20,-
SSD für Windows Partition? zb 120 oder 240GB: 15,-
Mainboard?
Grafik: macht eine dedizierte Sinn, oder lieber APU? Weiß aber nicht was sich eignen würde.
CPU: irgendwas mit i5, und mindestens 4 native Kerne?
RAM: mind. 8GB DDR3?
Case: egal, vor allem optisch
Lüfter: da die Kiste nicht zu Hause laufen wird, bräuchte ich nicht zwingend Silent Fans oder sowas.
Netzteil: wieviel Watt?

Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.927
9.243
Einen i5 ab der 1. Gen gepaart mit einer GTX 770 oder vergleichbar;)

Wo wohnst du den? (PLZ oder Umkreis)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.927
9.243
Grafikkarte:

Board + CPU
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Den RaM verkaufst du und ersetzt ihn gegen einen 8 GB Riegel wie den:

Gehäuse:
mATX da du es ja transportieren willst vermute ich?

Netzteil:

Speicher könnte man verschiedene Möglichkeiten machen.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.927
9.243
Danke sehr für die Empfehlungen.

Was ich mich gerade frage: macht es vielleicht auch Sinn direkt nach kompletten Budget PCs ausschau zu halten?
Wie beispielsweise dieser hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-i5-2400-3-1-ghz-8-gb-ddr3-ram/1256352901-228-2004
Die Grafikkarte hat einen Gigabyte mehr Vram, ist dafür 15-20% schlechter. Das Netzteil ist auch nicht wirklich gut und das Case auch nicht. Der einzige Vorteil wäre das Z68 Board.

• Gefällt mir!
Reactions: membersound

membersound

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Ok verstehe.
Was ist denn eigentlich von solchen PCs mit integriertem GPU zu halten, zb:

4 CPU + 6 GPU liest sich ja erstmal nicht schlecht. Oder ist das nur Marketing?
Vorteil wäre, der ständ bei mir direkt um die Ecke ;)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Das ist totaler Unfug.

Die APU hat 4 Threads und dazu eine Integrierte Grafikeinheit die nicht gut ist.
Lieber Hände weg davon wenn du ein reines APU System bauen willst dann min. Vega 3 oder noch bessere eine APU mit Vega 8.

membersound

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Ich habe hier jetzt 2 Komplett-Angebote nebeneinander stehen, die recht ähnlich sind, mit GTX 960 4GB, 8GB Ram.
Beide für ca 150,-

Einer mit i5 3470 (4 Kerne)
Der andere mit AMD FX-8120 (8 Kerne)

Jetzt hätte ich erstmal gesagt: mehr Kerne ist sicherlich vorzuziehen. Aber wenn man die Benchmarks so anschaut, scheint das klar für den i5 zu sprechen. Aber warum ist das so, obwohl dieser ja weniger Kerne hat?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.927
9.243
Ich habe hier jetzt 2 Komplett-Angebote nebeneinander stehen, die recht ähnlich sind, mit GTX 960 4GB, 8GB Ram.
Beide für ca 150,-

Einer mit i5 3470 (4 Kerne)
Der andere mit AMD FX-8120 (8 Kerne)

Jetzt hätte ich erstmal gesagt: mehr Kerne ist sicherlich vorzuziehen. Aber wenn man die Benchmarks so anschaut, scheint das klar für den i5 zu sprechen. Aber warum ist das so, obwohl dieser ja weniger Kerne hat?
Der FX hat einfach ne sehr veraltete Architektur und die 8 Kerne sind nur Marketing, da sie auf 4 Modulen sind und somit ist er nur ein 4 Kerner. AMD hat zwar als 8 Kerner geworben, das wurde aber ,,verboten‘‘

Außerdem ist die Single Core Performance

weit unten;)

membersound

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Ok, dann bin ich da schonmal schlauer.

Warum rankt denn eine GTX 960 (aus 2015) wesentlich schlechter als eine GTX 770 (aus 2013)?
Ist die 770 einfach Maß aller Dinge im Budget Bereich?

membersound

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Wenn die Leute mal nicht im letzten Moment immer abspringen würden, wäre ich schon lange fertig ;)
Aktuell stehen bei mir: GTX 960 4GB vs GTX 780 3GB. Tendiere zur 960 wegen 4GB und höherem DirectX Support für die Zukunft?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.927
9.243
Wenn die Leute mal nicht im letzten Moment immer abspringen würden, wäre ich schon lange fertig ;)
Aktuell stehen bei mir: GTX 960 4GB vs GTX 780 3GB. Tendiere zur 960 wegen 4GB und höherem DirectX Support für die Zukunft?
Würde zur 780 tendieren. Ist um einiges Leistungstärker. Nachteile sind halt -1 GB Vram, Treibersupport und Stromverbrauch.