Budget Keyboard Build

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Diese Frage richtet sich an die wahrscheinlich unter 1% von euch die schonmal eine Tastatur selber gebaut haben.
Wie findet ihr diese Budget Keyboard- Konfiguration? Theoretisch braucht man nicht mehr und kann das direkt so zusammenbauen oder?
Ich werde das btw nicht luben...
Ich verlinke mal die Teile kurz


Hier erstmal das Case für die Tastatur:


Dann die switches ich weiß das yellow switches minimal schneller sind aber ich mag den Sound halt viel mehr hier es müssen blaue sein



Und die Keycaps. Ich weiß, wenn man wirklich auf krampf Budget baut dann gibt es auch Keycaps für 14€ im 61er Set aber es soll ja auch noch schön sein:


wisst ihr ob das alles gut passt und funktioniert und so?
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
@Mr.Socke @Samido6 Ihr seit doch unsere Tastatur "Freaks"
Da könnt ihr bestimmt was sagen :)

Danke, aber ist mir Samido6 etwas voraus 😂
Ich warte noch auf meine gmmk pro.

Diese Frage richtet sich an die wahrscheinlich unter 1% von euch die schonmal eine Tastatur selber gebaut haben.
Wie findet ihr diese Budget Keyboard- Konfiguration? Theoretisch braucht man nicht mehr und kann das direkt so zusammenbauen oder?
Ich werde das btw nicht luben...
Ich verlinke mal die Teile kurz


Hier erstmal das Case für die Tastatur:


Dann die switches ich weiß das yellow switches minimal schneller sind aber ich mag den Sound halt viel mehr hier es müssen blaue sein



Und die Keycaps. Ich weiß, wenn man wirklich auf krampf Budget baut dann gibt es auch Keycaps für 14€ im 61er Set aber es soll ja auch noch schön sein:


wisst ihr ob das alles gut passt und funktioniert und so?

Das sollte im Grunde schon passen.
Ich verstehe den Sinn nicht eine custom zu bauen und dann nicht zu luben.
Dann fährst du mit einer Ducky oder anderes deutlich besser.
Dann haste zumindest lubed stabs.

Warum man in eine custom die simplen gateron blues stecken will erschließt sich mir auch nicht.

Aber passt das zusammen? Ja... Nur für mich nicht sinnvoll.

BTW. Sind das keine caps die rbg supporten... so haste nur backlight.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Danke, aber ist mir Samido6 etwas voraus 😂
Ich warte noch auf meine gmmk pro.



Das sollte im Grunde schon passen.
Ich verstehe den Sinn nicht eine custom zu bauen und dann nicht zu luben.
Dann fährst du mit einer Ducky oder anderes deutlich besser.
Dann haste zumindest lubed stabs.

Warum man in eine custom die simplen gateron blues stecken will erschließt sich mir auch nicht.

Aber passt das zusammen?

BTW. Sind das keine caps die rbg supporten... so haste nur backlight.
Ich weiß habe ich auch schon gelesen... die Wahl der Caps ist auch noch nicht ganz getroffen... es gibt super viele bei Banggood alleine schon...
ich will halt welche auf denen auch noch irgendas drauf ist auf jeden Fall aber das rgb muss auch da sein schließlich bin ich RGbist..


hier scheint auch nicht mehr durch oder?
Aber das wäre meine zweite Wahl, eventeull sogar Akkow Tokyo World Tour falls ihr die kennt ich finde die so schön...
oder ich wähle ein Case ohne RGB aber da kenne ich gar kein gutes.
Das Ding ist ich kann ein Keyboard bauen aber nicht luben bzw habe es noch nie gemacht...
deswegen hatte ich das nicht vor also kann man denn dabei was Kaputt machen oder so man nimmt doch tehoretisch nur die Keycaps ab und schmiert sie ein oder
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Alsoooo,
die Gk61 ist da eigentlich schon mit das Beste was du in diesem Preisgebiet so machen kannst und ist natürlich auch aufgrund der Hotswap funktion besonders attraktiv! Da die Stabs auch nur Platemount sind kannst du sie ganz einfach rausnehmen und dann clippen und luben, was wirklich einiges an smothness und besserem Sound bringt!
Zu den Switches: Letztendlich kommt es natürlich auf den eigenen Geschmack an, mir persönlich hat aber der eine Gat Blue Switch den ich hier habe nicht so gut gefallen, aber das musst du halt wissen! Wenn du auch mit linears klar kommst sind die Gateron Yellows wohl die besten Switches die du in dieser Preisklasse so finden kannst! Aber wie gesagt am Ende ist alles Preference und wenn sie dir denn gefallen, sollst du sie auch nehmen!
Zu den Keycaps: Wie Mr.Socke bereits angesprochen sind die Keycaps nicht shinethrough sprich du hättest nur um die keycaps herum die RGB und nicht auf den Buchstaben selbst! Außerdem solltest du auf das Profil der Caps achten, dass hier OEM ist, dass etwas flacher und weniger curved ist als das Standard cherry profil das man sonst auch in den allermeisten Prebuilds findest! Aber auch hier gilt: Alles Preference
Was du aber auf jeden Fall tun sollst: Stabs modden und switches luben, wobei das jetzt bei clickies nicht unbedingt so notwendig ist!
PS: Wenn du fragen zu den gat Yellows hast, modde selbst gerade meine Logitech G PRO X Tastatur und tausche dir Stock GX Reds mit Gateron (full milky housing) yellows!
Generell findest du auch hier am server die kompetentesten Leute, die sich auch noch ein Stückchen besser als ich auskennen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ich weiß habe ich auch schon gelesen... die Wahl der Caps ist auch noch nicht ganz getroffen... es gibt super viele bei Banggood alleine schon...
ich will halt welche auf denen auch noch irgendas drauf ist auf jeden Fall aber das rgb muss auch da sein schließlich bin ich RGbist..


hier scheint auch nicht mehr durch oder?
Aber das wäre meine zweite Wahl, eventeull sogar Akkow Tokyo World Tour falls ihr die kennt ich finde die so schön...
oder ich wähle ein Case ohne RGB aber da kenne ich gar kein gutes.
Das Ding ist ich kann ein Keyboard bauen aber nicht luben bzw habe es noch nie gemacht...
deswegen hatte ich das nicht vor also kann man denn dabei was Kaputt machen oder so man nimmt doch tehoretisch nur die Keycaps ab und schmiert sie ein oder

Beim switch luben baut man den switch auseinander und Lubst mit nem Pinsel.
Dabei kann dir theoretisch was am switch brechen.
Daher bestellt man immer ein paar mehr.

Oder du spray lubest.
Geht schnell und ist einfach.

Stabs sollten zu 100% lubed werden.
Du kannst für beides gut 10 bis 15 € einkalkulieren.
Da unterschiedliche Schmiermittel benötigt werden.

Ich würde hier zu den tendieren: https://m.banggood.com/70PCS-Pack-3...xWzpnl4qPqB1Y3uIkOvoNqEdcoGAXY3waAp5vEALw_wcB

Alsoooo,
die Gk61 ist da eigentlich schon mit das Beste was du in diesem Preisgebiet so machen kannst und ist natürlich auch aufgrund der Hotswap funktion besonders attraktiv! Da die Stabs auch nur Platemount sind kannst du sie ganz einfach rausnehmen und dann clippen und luben, was wirklich einiges an smothness und besserem Sound bringt!
Zu den Switches: Letztendlich kommt es natürlich auf den eigenen Geschmack an, mir persönlich hat aber der eine Gat Blue Switch den ich hier habe nicht so gut gefallen, aber das musst du halt wissen! Wenn du auch mit linears klar kommst sind die Gateron Yellows wohl die besten Switches die du in dieser Preisklasse so finden kannst! Aber wie gesagt am Ende ist alles Preference und wenn sie dir denn gefallen, sollst du sie auch nehmen!
Zu den Keycaps: Wie Mr.Socke bereits angesprochen sind die Keycaps nicht shinethrough sprich du hättest nur um die keycaps herum die RGB und nicht auf den Buchstaben selbst! Außerdem solltest du auf das Profil der Caps achten, dass hier OEM ist, dass etwas flacher und weniger curved ist als das Standard cherry profil das man sonst auch in den allermeisten Prebuilds findest! Aber auch hier gilt: Alles Preference
Was du aber auf jeden Fall tun sollst: Stabs modden und switches luben, wobei das jetzt bei clickies nicht unbedingt so notwendig ist!
PS: Wenn du fragen zu den gat Yellows hast, modde selbst gerade meine Logitech G PRO X Tastatur und tausche dir Stock GX Reds mit Gateron (full milky housing) yellows!
Generell findest du auch hier am server die kompetentesten Leute, die sich auch noch ein Stückchen besser als ich auskennen!


Aber hat man nicht im Grunde genau das gleiche in der ap2?
Und das mit lubed stabs und günstiger?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich weiß habe ich auch schon gelesen... die Wahl der Caps ist auch noch nicht ganz getroffen... es gibt super viele bei Banggood alleine schon...
ich will halt welche auf denen auch noch irgendas drauf ist auf jeden Fall aber das rgb muss auch da sein schließlich bin ich RGbist..


hier scheint auch nicht mehr durch oder?
Aber das wäre meine zweite Wahl, eventeull sogar Akkow Tokyo World Tour falls ihr die kennt ich finde die so schön...
oder ich wähle ein Case ohne RGB aber da kenne ich gar kein gutes.
Das Ding ist ich kann ein Keyboard bauen aber nicht luben bzw habe es noch nie gemacht...
deswegen hatte ich das nicht vor also kann man denn dabei was Kaputt machen oder so man nimmt doch tehoretisch nur die Keycaps ab und schmiert sie ein oder
Luben ist echt kein Weltwunder! Bin selbst auch ziemlich ungeschickt und kriege das gut hin, dauert halt ein wenig! Du holst dir entweder einen Switch oppener oder machst das so mit einem schraubenzieher oder so, öffnest also den switch selbst und lubst dann das bottom housing, die spring und den Stem, bevor du alles wieder zusammensetzt! Hier ein sehr gutes Tutorial zum Stabs modden und Switches luben:
Doppelpost zusammengeführt:

Beim switch luben baut man den switch auseinander und Lubst mit nem Pinsel.
Dabei kann dir theoretisch was am switch brechen.
Daher bestellt man immer ein paar mehr.

Oder du spray lubest.
Geht schnell und ist einfach.

Stabs sollten zu 100% lubed werden.
Du kannst für beides gut 10 bis 15 € einkalkulieren.
Da unterschiedliche Schmiermittel benötigt werden.

Ich würde hier zu den tendieren: https://m.banggood.com/70PCS-Pack-3...xWzpnl4qPqB1Y3uIkOvoNqEdcoGAXY3waAp5vEALw_wcB




Aber hat man nicht im Grunde genau das gleiche in der ap2?
Und das mit lubed stabs und günstiger?
1) Spray Luben ist nicht allzu empfehlenswert, wenn man denn die switches auch so luben kann, da hier die Gefahr, dass eine Taste nachher nicht richtig funktioniert deutlich größer und beim normalen Luben kann man auch knstanter luben und erhlt doch noch etwas bessere ergebnisse! Außerdem braucht man nur bedingt verschiederne Lubes, denn Krytox 205g0 ist sowohl für die Switches als auch die Stabs verwendbar und ist sogar das, was taeha types empfiehlt!
2) Die Anne pro 2 bleibt halt eine prebuild ohne Hotswap bei der man nicht dieselbe programmierfähigkeit wie bei customs mit QMK/Via und natürlich viel wichtiger mann kann die stabs und switches nicht luben (die stock stabs sind bei weitem nicht so gut gelubt wie man es manuell machen würde)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Leider weiß ich nicht wirklich was stabs sinds xD irgendwie weiß das hier jeder
Kennt ihr denn Keycaps die bemalt sind wo man RGB sieht oder so ich will halt auch schöne haben wie gesagt ich tendiere auch zu den Akko World Tour Keycaps oder diese hier
sind halt 108 keys obwohl ich nur 61 draufmachen kann aber sie sind schön...
 

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Schau bei Tai Hao :) liegen dann aber bei so 50€
Da Versand und so
Mein gesamt budget liegt bei ca. 90€ xD

würde es bei denen besser leuchten?



die würden gut leuchten aber ich finde die halt nicht soo schön einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Luben ist echt kein Weltwunder! Bin selbst auch ziemlich ungeschickt und kriege das gut hin, dauert halt ein wenig! Du holst dir entweder einen Switch oppener oder machst das so mit einem schraubenzieher oder so, öffnest also den switch selbst und lubst dann das bottom housing, die spring und den Stem, bevor du alles wieder zusammensetzt! Hier ein sehr gutes Tutorial zum Stabs modden und Switches luben:
Doppelpost zusammengeführt:


1) Spray Luben ist nicht allzu empfehlenswert, wenn man denn die switches auch so luben kann, da hier die Gefahr, dass eine Taste nachher nicht richtig funktioniert deutlich größer und beim normalen Luben kann man auch knstanter luben und erhlt doch noch etwas bessere ergebnisse! Außerdem braucht man nur bedingt verschiederne Lubes, denn Krytox 205g0 ist sowohl für die Switches als auch die Stabs verwendbar und ist sogar das, was taeha types empfiehlt!
2) Die Anne pro 2 bleibt halt eine prebuild ohne Hotswap bei der man nicht dieselbe programmierfähigkeit wie bei customs mit QMK/Via und natürlich viel wichtiger mann kann die stabs und switches nicht luben (die stock stabs sind bei weitem nicht so gut gelubt wie man es manuell machen würde)!

ich weiß was du meinst nur bei nem budget von 90€ würd ich einfach keine custom bauen vorallem wenn ansi ok ist.
dann doch lieber simple ne ap2.

Was soll denn "kaputt" gehen beim sprayluben ?
 

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
ich weiß was du meinst nur bei nem budget von 90€ würd ich einfach keine custom bauen vorallem wenn ansi ok ist.
dann doch lieber simple ne ap2.

Was soll denn "kaputt" gehen beim sprayluben ?
naja man kann ja von diesem budget ein relativ schönes und gutes keyboard bauen eigentlich außerdem will ich diese Keycaps die bemalt sind (;

z.B. sone keycaps gibts bei fertig keyboards nicht
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
naja man kann ja von diesem budget ein relativ schönes und gutes keyboard bauen eigentlich außerdem will ich diese Keycaps die bemalt sind (;

naja aber nen budget von 90€ ist da einfach sehr schmal :(

Rechnen wir mal durch:
GK 61 US$ 55 (immerhin aus Spanien so kein zoll)
Caps so 30 $
Switches gut 30$
Lube 15€
Da liegste wohl etwas über 100€ passt also.


aber hast du schonmal mit ansi geschrieben ?
Kommst du damit überhaupt klar ?
kennst du gateron blues ?
Das können alles sehr krasse fehlkäufe sein.


Varmilo hat sowas zb.


aber liegt alles zwischen 130 und 150$
wenn die mal wieder sale haben liegen die so bei 80 bis 90 $ plus verand und möglichem Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
naja aber nen budget von 90€ ist da einfach sehr schmal :(

Rechnen wir mal durch:
GK 61 US$ 55 (immerhin aus Spanien so kein zoll)
Caps so 30 $
Switches gut 30$
Lube 15€
Da liegste wohl etwas über 100€ passt also.


aber hast du schonmal mit ansi geschrieben ?
Kommst du damit überhaupt klar ?
kennst du gateron blues ?
Das können alles sehr krasse fehlkäufe sein.


Varmilo hat sowas zb.


aber liegt alles zwischen 130 und 150$
enn die mal wieder sale haben liegen die so bei 80 bis 90 $ plus verand und möglichem Zoll.
Nee ich kann nur auf qwerty oder eben qwertz tippen das ist wichtig das es eins von den beiden ist ich mache den typing test schon relativ oft ich habe aber auch nur so 90wpm wenn ich mich anstrenge...ich kenne blueswitches und mag sie... wenn ich mein keyboard aber eh schon nicht selbst baue würde ich als prebuild das hier nehmen

 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
naja aber nen budget von 90€ ist da einfach sehr schmal :(

Rechnen wir mal durch:
GK 61 US$ 55 (immerhin aus Spanien so kein zoll)
Caps so 30 $
Switches gut 30$
Lube 15€
Da liegste wohl etwas über 100€ passt also.


aber hast du schonmal mit ansi geschrieben ?
Kommst du damit überhaupt klar ?
kennst du gateron blues ?
Das können alles sehr krasse fehlkäufe sein.


Varmilo hat sowas zb.


aber liegt alles zwischen 130 und 150$
wenn die mal wieder sale haben liegen die so bei 80 bis 90 $ plus verand und möglichem Zoll.
Doch kann schon Sinn machen, weil es erstens ein Grundgerüst für zukünftige Upgrades ist, man Hotswap hat und einfach generell zwischen deutlich mehr switches wählen kann! Nur sollte man dann auch luben, denn wenn er dies tut, wird auch die Varmillo nicht wirklich angenehmer zum tippen sein, als seine gelubte budget custom!
ich weiß was du meinst nur bei nem budget von 90€ würd ich einfach keine custom bauen vorallem wenn ansi ok ist.
dann doch lieber simple ne ap2.

Was soll denn "kaputt" gehen beim sprayluben ?
1) Deutlich größere gefahr dahingehend, dass man overllubed
2) Kann passieren dass der Lube ausläuft oder an die falschen Stellen kommt sodass die Taste nicht mehr registriert wird
Nee ich kann nur auf qwerty oder eben qwertz tippen das ist wichtig das es eins von den beiden ist ich mache den typing test schon relativ oft ich habe aber auch nur so 90wpm wenn ich mich anstrenge...ich kenne blueswitches und mag sie... wenn ich mein keyboard aber eh schon nicht selbst baue würde ich als prebuild das hier nehmen

Warte was?
Es gibt ISO und ANSI, dass sind die Layouts! Die unterschiede siehst du hier!
1614783511005.png
Bei ISO hast du dann englisches ISO (QWERTY) und deutsches ISO (ISO DE) (QWERTZ)!
Aber auch bei ANSI hast du QWERTY verstehe deinen Punkt deshalb nicht wirklich! Außerdem kannst du zumindest bei einer custom sowieso alle Tasten komplett frei belegen nur stimmt dann halt je nachdem was du umstellst das was auf den Keycap steht nicht mit dem überein was die betätigung der Taste ausgiebt!
https://caniusevia.com/ das hier ist eine
einfache Software die du da dann nutzen kannst!
naja man kann ja von diesem budget ein relativ schönes und gutes keyboard bauen eigentlich außerdem will ich diese Keycaps die bemalt sind (;

z.B. sone keycaps gibts bei fertig keyboards nicht
Willst du denn jetzt bemalte Buchstaben oder welche die durchsichtig/ gräulich transparent sind und die RGB durchlassen? Wie soll den beides vereinbar sein? Bei ersterem hast du dann halt die RGB nur um die Caps und nicht auf den Buchstaben, was mir persönlich sowieso besser gefällt!

Leider weiß ich nicht wirklich was stabs sinds xD irgendwie weiß das hier jeder
Kennt ihr denn Keycaps die bemalt sind wo man RGB sieht oder so ich will halt auch schöne haben wie gesagt ich tendiere auch zu den Akko World Tour Keycaps oder diese hier
sind halt 108 keys obwohl ich nur 61 draufmachen kann aber sie sind schön...
stabs=stabilazer, die Stützen unter den Tasten, schau dir doch dazu die beiden videos an die ich dir geschickt habe!
Sollte jetzt alles geklärt sein, nicht?
 

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Doch kann schon Sinn machen, weil es erstens ein Grundgerüst für zukünftige Upgrades ist, man Hotswap hat und einfach generell zwischen deutlich mehr switches wählen kann! Nur sollte man dann auch luben, denn wenn er dies tut, wird auch die Varmillo nicht wirklich angenehmer zum tippen sein, als seine gelubte budget custom!

1) Deutlich größere gefahr dahingehend, dass man overllubed
2) Kann passieren dass der Lube ausläuft oder an die falschen Stellen kommt sodass die Taste nicht mehr registriert wird

Warte was?
Es gibt ISO und ANSI, dass sind die Layouts! Die unterschiede siehst du hier!
Anhang anzeigen 19886
Bei ISO hast du dann englisches ISO (QWERTY) und deutsches ISO (ISO DE) (QWERTZ)!
Aber auch bei ANSI hast du QWERTY verstehe deinen Punkt deshalb nicht wirklich! Außerdem kannst du zumindest bei einer custom sowieso alle Tasten komplett frei belegen nur stimmt dann halt je nachdem was du umstellst das was auf den Keycap steht nicht mit dem überein was die betätigung der Taste ausgiebt!
https://caniusevia.com/ das hier ist eine
einfache Software die du da dann nutzen kannst!

Willst du denn jetzt bemalte Buchstaben oder welche die durchsichtig/ gräulich transparent sind und die RGB durchlassen? Wie soll den beides vereinbar sein? Bei ersterem hast du dann halt die RGB nur um die Caps und nicht auf den Buchstaben, was mir persönlich sowieso besser gefällt!


stabs=stabilazer, die Stützen unter den Tasten, schau dir doch dazu die beiden videos an die ich dir geschickt habe!
Sollte jetzt alles geklärt sein, nicht?
iso und das andere kenne ich unter dem Namen nicht qwerty und qwertz sind mir natürlich bekannt ich kann mit beiden an die 90 wpm schreiben das ist gleich
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
1) Deutlich größere gefahr dahingehend, dass man overllubed
2) Kann passieren dass der Lube ausläuft oder an die falschen Stellen kommt sodass die Taste nicht mehr registriert wird

Verstehe...
Aber da müsste dann sprühen wie so St was.
Kaputt sollte erstmal nichts gehen da das lubrikat nicht leitend ist.
Sprich er nimmt den switch raus reinigt den sockel und steckt den switch wieder rein.
Schwup sollte es wieder gehen.
Sprüht er die nicht verbauten Switches ein sollte in meinen Augen überhaupt kein Problem entstehen.

Zumindest wüsste ich nichts das hier schaden könnte.

Natürlich ist die Pinseltechnik aber ordentlicher aber deutlich zeitaufwändiger.
Beim spray luben biste in 5 bis 10 Minuten mit 60 switches durch.
Mit dem Pinsel sind es eher Stunden 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Verstehe...
Aber da müsste dann sprühen wie so St was.
Kaputt sollte erstmal nichts gehen da das lubrikat nicht leitend ist.
Sprich er nimmt den switch raus reinigt den sockel und steckt den switch wieder rein.
Schwup sollte es wieder gehen.
Sprüht er die nicht verbauten Switches ein sollte in meinen Augen überhaupt kein Problem entstehen.

Zumindest wüsste ich nichts das hier schaden könnte.

Natürlich ist die Pinseltechnik aber ordentlicher aber deutlich zeitaufwändiger.
Beim spray luben biste in 5 bis 10 Minuten mit 60 switches durch.
Mit dem Pinsel sind es eher Stunden 😂
Was genau verändert luben dann noch mal am Ende ich habe das ehrlich gesagt noch nie gebraucht
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Was genau verändert luben dann noch mal am Ende ich habe das ehrlich gesagt noch nie gebraucht
1) der switch wird deutlich smoother!
2) er klingt auch deutlich besser!
Doppelpost zusammengeführt:

Verstehe...
Aber da müsste dann sprühen wie so St was.
Kaputt sollte erstmal nichts gehen da das lubrikat nicht leitend ist.
Sprich er nimmt den switch raus reinigt den sockel und steckt den switch wieder rein.
Schwup sollte es wieder gehen.
Sprüht er die nicht verbauten Switches ein sollte in meinen Augen überhaupt kein Problem entstehen.

Zumindest wüsste ich nichts das hier schaden könnte.

Natürlich ist die Pinseltechnik aber ordentlicher aber deutlich zeitaufwändiger.
Beim spray luben biste in 5 bis 10 Minuten mit 60 switches durch.
Mit dem Pinsel sind es eher Stunden 😂
kann schon sein, nie probiert! Ich lube meine gat yellows dann doch lieber Manuel, weil ich sie dann vielleicht auch in meinem nächsten richtigen build benutzen möchte (etwas richtung gmmk pro, kbd 67 lite oder nk 65 entry)
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Habe noch etwas weiter zu sprayluben erkundigt und der Unterschied soll zwischen diesem und normalen luben echt groß sein! Wenn du die Zeit hast also normal luben wenn nicht ist sprayluben noch immer besser als nichts, kauf dir dann aber ein paar Extras weil die Wahrscheinlichkeit zu overluven größer ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo