Braucht man WLAN auf PC

Manfredo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
36
1
Ich möchte mir einen PC kaufen und weiß nicht wie ich WLAN oder LAN auf meinen PC bekomme. Weiß auch nicht wirklich was LAN ist

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
LAN ist immer vorhanden.
WLAN nicht immer.

Jedoch haben die meisten aktuellen Boards bereits WLAN automatisch integriert.
Und wenn nicht, kaufst du dir ein WLAN-Stick für 20€. Den steckst du in deinen PC und schon kannst du ihn auch über WLAN verbinden.

Empfehlen kann ich dir nur LAN. Internet über das Kabel ist immer stabiler als über kabelloses Internet. WLAN hat immer sehr viele Störquellen und beeinträchtigt Stabilität und Geschwindigkeit deines Internets.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Und ehrlich gesagt verstehe ich das auch beim besten Willen nicht. Wir haben heutzutage überall WLAN Module drin. Meine Waschmaschine hat WLAN, damit ich sie per App steuern kann. Und das war keine fancy 800€ Waschmaschine, sondern eine mit ~350€ verhältnismäßig günstige 0815 Waschmaschine. Dass die Wlan hat, ist mir nach dem Kauf zufällig aufgefallen.

Klar hat das gute alte LAN Kabel den Vorteil die beste Verbindungsqualität zu bieten. Aber aus reinen Convenience Gründen sollte WLAN im Jahr 2019, bald 2020, eigentlich ohne wenn und aber zum Standard gehören. 🤦‍♂️

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.314
Ich bin froh über jedes Gerät was nicht funkt. ^^
Selbst meinen Himbeeren habe ich das umhersenden ausgetrieben und lieber ein Kabel gezogen.
Obwohl ich einen guten ACP im Flur an der Decke hängen habe, mit dem ich auch Außerhalb des Gebäudes und im Keller super Empfang habe.

So hat halt jeder seine Präferenzen und daher lässt sich gerade bei solch einem Thema nichts verallgemeinern.