Brauche Hilfe wegen Dubaro...

Leo.A

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
7
0
Hey, ich habe vor über einem Monat einen PC bei Dubaro für über 3000 Euro gekauft.

Hauptkomponenten
NZXT H9 Flow schwarz (4x unbeleuchtete Fans)
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
NZXT KRAKEN 360, schwarz, mit LCD-Display
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30
2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
16GB KSA2 RTX4080 SG
1000W be quiet! Straight Power 11
Interne Erweiterungen
3x Corsair QL Series QL120 RGB, 120mm, DualRing (3x)

Hier mein Problem: Die GPU ist einfach schon defekt angekommen und sie haben 7 exhaust und nur 3 intake fans eingebaut... die 3 intake dann auch noch am Boden was für sehr hohe CPU idel Temps gesorgt hat. Vor allem hatte ich im Kundenkommentar für die Werkstatt geschrieben und mich mit einem Mitarbeiter am Telefon von dubaro beraten, dass sie es ja am besten 6 intake + 4 exhaust einbauen sollte und die aio als push pull... nichts davon ist passiert und der PC ist einfach wie oben genannt mit 7 exhaust und 3 intake fans geliefert worden und dann auch noch ohne push pull... und natürlich der defekten GPU. Dann habe ich mich mehrmals mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und die meinten, ich sollte das einfach zurückschicken und die kümmern sich darum... jetzt ist der PC wieder da und sie haben zwar jetzt die aio als push pull eingebaut aber immer noch 7 exhaust und nur 3 intake und jetzt kommt noch dazu das 4 der Cosair Lüfter nicht mehr leuchten und einige der Lüfter auch nicht im BIOS erkannt werden...

Kann mir jemand helfen, was ich am besten tun sollte?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Bei Neugeräten ist es immer am besten, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Da gibt es gesetzliche Regelungen die dich als Käufer schützen, die solltest du nutzen. Dabei ist es immer hilfreich, freundlich mit den Menschen zu reden - der oder die am Telefon hat's ziemlich sicher nicht falsch gemacht, und freut sich auch wenn der Kunde kein A.loch ist. ;)

Wenn's nur die Lüfter sind, die falschherum eingebaut sind, dreh sie einfach um - ist doch kein Hexenwerk. Welche Lüfter blasen denn falschrum? Die an der "Rückwand" (von vorne gesehen rechts) sollten einsaugen, die AiO ist hoffentlich oben und muss ausblasen, der hinten auch, bei den Lüftern unten kann man sich streiten - intake nehmen sie jeden Dreck vom Boden auf, wenn sie rauspusten ist das eigentlich gegen die natürliche Bewegung der heißen Luft...

Was das "Push pull" für die AiO angeht, hast du da sechs Lüfter dran? Der Unterschied ist, wenn überhaupt relevant, eher marginal - wenn du da zwei oder drei Grad gewinnst, ist das schon gut...

Wenn die Lüfter nicht mehr leuchten, wird wohl ein Kabel raus sein - ich glaube eher nicht, dass da was kaputt ist. Kommt sicher auch mal vor, aber dass vier Lüfter gleichzeitig kaputt sind, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Hat das Gehäuse einen Hub oder können die Lüfter Daisy Chain?

Leo.A

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
7
0
Bei Neugeräten ist es immer am besten, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Da gibt es gesetzliche Regelungen die dich als Käufer schützen, die solltest du nutzen. Dabei ist es immer hilfreich, freundlich mit den Menschen zu reden - der oder die am Telefon hat's ziemlich sicher nicht falsch gemacht, und freut sich auch wenn der Kunde kein A.loch ist. ;)

Wenn's nur die Lüfter sind, die falschherum eingebaut sind, dreh sie einfach um - ist doch kein Hexenwerk. Welche Lüfter blasen denn falschrum? Die an der "Rückwand" (von vorne gesehen rechts) sollten einsaugen, die AiO ist hoffentlich oben und muss ausblasen, der hinten auch, bei den Lüftern unten kann man sich streiten - intake nehmen sie jeden Dreck vom Boden auf, wenn sie rauspusten ist das eigentlich gegen die natürliche Bewegung der heißen Luft...

Was das "Push pull" für die AiO angeht, hast du da sechs Lüfter dran? Der Unterschied ist, wenn überhaupt relevant, eher marginal - wenn du da zwei oder drei Grad gewinnst, ist das schon gut...

Wenn die Lüfter nicht mehr leuchten, wird wohl ein Kabel raus sein - ich glaube eher nicht, dass da was kaputt ist. Kommt sicher auch mal vor, aber dass vier Lüfter gleichzeitig kaputt sind, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Hat das Gehäuse einen Hub oder können die Lüfter Daisy Chain?
Hi, ich bin schon seit über einem Montag mit dem Verkäufer in Kontakt. Das Problem ist, dass immer wieder gesagt worden ist, es wird sich drum gekümmert und am Ende ist halt leider nicht viel bei herumgekommen außer einem nicht vollständig funktionierenden System. Wie man auf dem Bild sehen kann sind halt 7 Exhaust Lüfter eingebaut was dafür sorgt das die CPU recht heißt läuft. Ich habe außerdem extra etwas mehr Geld in die Hand genommen damit der PC optisch auch gut aussieht aber leider leuchten auch 4 der Lüfter nicht. (einige lassen sich auch gar nicht ansteuern weder im bios noch im icue von Cosair. (Dubaro hat 2x iCUE LIGHTING NODE CORE verbaut).

Anhänge

• IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Die Temperatur der CPU kann in der Konfiguration eigentlich nicht sehr von der Innenraumtemperatur des PCs abhängen. Wie heiß läuft sie denn unter Last?

Die Grafikkarte bläst den Großteil der warmen Luft nach hinten aus, genauso das Netzteil, die CPU wird über die AiO gekühlt, da kommt auch nichts nach innen. Was die Innenluft anwärmt ist die Leistungselektronik auf dem Board und die SSDs. Und wenn viele Lüfter raussaugen und weniger einblasen, ist halt ein wenig Unterdruck im Gehäuse, das macht nicht so viel aus würde ich sagen... Luft ist dünnflüssig, die findet einen Weg.

Was die Kommunikation mit Dubaro angeht kann dir niemand aus dem Forum helfen. Hier sind nur unabhängige Amateure...