Brauche hilfe beim konfgurieren

Liepaul

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
40
5
Hi ich will mir einen gaming PC bauen und brauche hilfe
Der Pc an sich solte maximal 1300€ kosten (Also nur der Pc ohne Bildschirm und so)
Spielen will ich eigentlich einmal durchs sortiment also von ARK bis zu CSGO
Habe mal was zusammengestellt und wollte euere meinung höhren
Screenshot_20200323-232336_Samsung Internet.jpg
Als Stromversorgung hab ich ein 550 W netzteil von BitFenix
Danke schon mal im Vorraus <3
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Für gaming könntest mit dem 3600 noch gut günstiger und ähnlich gut fahren. Ebenso b450 Board.
Konfig ist natürlich gut und qualitativ hochwertige Hardware jedoch preis Leistung könnte man ggf etwas ändern sofern es darauf ankommt.
RAM und Case spitze.
Beim 3700x und/oder OC einen guten Kühler bedenken. Zb artic freezer ist schon deutlich besser als ein boxed Kühler und sehr günstig.
 

Liepaul

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
40
5
Für gaming könntest mit dem 3600 noch gut günstiger und ähnlich gut fahren. Ebenso b450 Board.
Konfig ist natürlich gut und qualitativ hochwertige Hardware jedoch preis Leistung könnte man ggf etwas ändern sofern es darauf ankommt.
RAM und Case spitze.
Beim 3700x und/oder OC einen guten Kühler bedenken. Zb artic freezer ist schon deutlich besser als ein boxed Kühler und sehr günstig.
Okay danke für die tipps
Also würdest du eimen bessern kühler nehmen und dafür nur ein 3600 oder?
Und noch ne frage für was steht das OC
Ich weiß dumme frage kenn mich aber leider noch nicht ganz so aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
OC für overclocking sprich übertakten.
Der 3700x bietet halt 8 Kerne jedoch merkt man die für gaming nicht sonderlich. Halt in erster Linie Preisfrage. Falsch ist der 3700x nicht wäre nur nicht der Preis Leistungstip meines Achtens.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Liepaul und Flatun

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Der 3700x lohnt sich eher wenn du auf Videoschnitt setzten willst genauso wie das X570 Mainboard, wenn du mit dem Pc nur zocken willst nimm den Ryzen 5 3600 und ein gutes B450 Mainboard wie das MSI B450-A Pro MAX
Bei der SSD würde ich eine MX500 nehmen und wenn du unbedingt eine m.2 SSD haben willst eine Silicon Power
Als CPU Kühler würde ich beim Ryzen 5 3600 einen Arctic Freezer 34 eSports nehmen wenn du beim Ryzen 7 3700x bleiben willst nimm den Arctic Freezer 34 eSports DUO die habne beide eine sehr gute Kühlleistung und laufen sehr leise anders als die Boxed Kühler
 

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Um für dich eine wirklich gute Konfi erstellen zu können, müssten wir etwas mehr wissen

FHD oder WQHD?
Wie viele fps willst du in den Spielen?
Welche Anwendungszwecke? Nur Gaming oder auch Streaming oder Videoschnitt?
Hast du besondere Ansprüche? (Silent, RGB)

Wenn du diese Fragen beantworten könntest, könnte man eine Konfi für dich erstellen die exakt auf dich ausgelegt ist.
 

Liepaul

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
40
5
Um für dich eine wirklich gute Konfi erstellen zu können, müssten wir etwas mehr wissen

FHD oder WQHD?
Wie viele fps willst du in den Spielen?
Welche Anwendungszwecke? Nur Gaming oder auch Streaming oder Videoschnitt?
Hast du besondere Ansprüche? (Silent, RGB)

Wenn du diese Fragen beantworten könntest, könnte man eine Konfi für dich erstellen die exakt auf dich ausgelegt ist.
hi ich finde es echt nett das ihr euch so viel mühe macht
also WQHD wär schon nett aber wenn es nicht geht ist FHD Auch okay
Eigentlich hab ich vor nur zu zocken, vllt mal ein video schneiden aber das Augenmerk sollte auf dem zocken liegen.
Besondere Ansprüche hab ich eigentlich keine. Es sollte jetzt nicht super laut sein aber ein bisschen Lüftergeräusche stören mich nicht
 

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Dann würde ich es so machen:


Es liegt zwar deutlich unter deinem max Budget sollte aber deinen Anforderungen mehr als Gerecht werden. Wenn du jetzt allerdings auch noch häufiger streamen willst würde ich eine KFA2 RTX 2070 Super EX nehmen

Sofern du noch keinen Monitor hast kannst du dann mit dem gesparten Geld den hier kaufen:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Liepaul

Liepaul

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
40
5
Dann würde ich es so machen:


Es liegt zwar deutlich unter deinem max Budget sollte aber deinen Anforderungen mehr als Gerecht werden. Wenn du jetzt allerdings auch noch häufiger streamen willst würde ich eine KFA2 RTX 2070 Super EX nehmen

Sofern du noch keinen Monitor hast kannst du dann mit dem gesparten Geld den hier kaufen:

okay vielen dank für die hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Dann würde ich es so machen:


Es liegt zwar deutlich unter deinem max Budget sollte aber deinen Anforderungen mehr als Gerecht werden. Wenn du jetzt allerdings auch noch häufiger streamen willst würde ich eine KFA2 RTX 2070 Super EX nehmen

Sofern du noch keinen Monitor hast kannst du dann mit dem gesparten Geld den hier kaufen:

ich hätte noch eine frage zur CPU
meinst du du R7 3700X ist too much? weil ich denke immer das ein R5 3600 zu low ist oder denke ich da zu überdimensioniert
 

BeBob

Neuling
Mrz 23, 2020
2
0
Ich les immer ueberall, dass man dem 3700X lieber 3600er RAM geben soll, damit er sein volles Potential ausschoepfen kann.
Ihr seid jetzt noch gar nicht auf den 3200er RAM eingegangen.

Was meint ihr?
(stelle mir grad ein aehnliches Setup zusammen)
 

Liepaul

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
40
5
Ich les immer ueberall, dass man dem 3700X lieber 3600er RAM geben soll, damit er sein volles Potential ausschoepfen kann.
Ihr seid jetzt noch gar nicht auf den 3200er RAM eingegangen.

Was meint ihr?
(stelle mir grad ein aehnliches Setup zusammen)
Was meinst du mit 3600er RAM?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
ich kenne ich jetzt nicht ganz so gut aus und du solltest dir auf jeden Fall eine 2te Meinung einholen aber ich glaube das dass nicht ganz so wichtig ist
Also. Bei AMD solltest du niemals RAM mit weniger als 3000MHz verbauen, das ist ansonsten eine totale Leistungsverschwendung. Ich würde auf 3200mhz CL16 setzen. Gut wäre z.B. Der Corsair Vengeance Pro RGB mit 3200mhz CL16(habe ich selber) 3600mhz wäre bissl übertrieben. Also, es ist doch recht wichtig.
 

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
okay vielen dank für die hilfe
Doppelpost zusammengeführt:


ich hätte noch eine frage zur CPU
meinst du du R7 3700X ist too much? weil ich denke immer das ein R5 3600 zu low ist oder denke ich da zu überdimensioniert

Der Ryzen 5 3600 kommt eigentlich mit jeder Grafikkarte zurecht ohne das ein Bottleneck entsteht deswegen ist der Ryzen 5 3600 nicht zu low
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10