Bottleneck?

Yakisur

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
15
1
Hallo, mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und bei neueren Spielen merke ich immer mehr Ruckler trotz meiner Meinung noch passablen Grafikkarte. Zum System -> CPU Ryzen 5 2600, AMD Vega 56, 16GB RAM Netzteil 550W von Be Quiet, 2TB SSD von Samsung. Wie man auf dem Foto sieht habe ich teileweise große einbrüche in der GPU auslastung. Die GPU ist auch im Schnitt unter 95% ausgelastet wärend die CPU grade mal bei 5-10% im Schnitt ist. Letztes Jahr konnte ich ohne Probleme mit dem System Farcry 6 Zocken. Jetzt hat mein rechner bei so einen Spiel wie dem LWS25 solche Probleme. Die Temperaturen sind alle I.O. . Die CPU hat ne AIO und ich habe auch ordentlich Airflow mit 7 Lüftern am Gehäuse. Ist das ein Bottleneck der sich bei anderen Spielen nur nich bemerkbar macht? Die Simulatoren sind ja bekannt dafür schlecht Prograniert zu sein.1000101644.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.697
3.333
Moin. Die Auslastung der CPU sagt leider nix über ihre Leistung aus. Ein Ryzen 7600x3d zB berechnet die Daten um etliches schneller obwohl er gleich ausgelastet wäre wie dein Ryzen 2600. Wenn du aber festgestellt hast das in fast allen Games dein GPU nicht voll ausgelastet ist, dann ist es wahrscheinlich das deine CPU zu lahm ist, trotz geringer Auslastung.
Hast du mal geprüft ob es ein aktuelles Bios für dein Mainboard gibt?
Ist im Bios XMP aktiv?
Ist im Bios ResizableBar und Above4G aktiv?
Sind die Treiber der GPU aktuell?
Einige Games brauchen einen schnellen CPU oder gar viele Kerne, andere Games wollen lieber eine fette GPU.

Yakisur

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
15
1
Moin. Die Auslastung der CPU sagt leider nix über ihre Leistung aus. Ein Ryzen 7600x3d zB berechnet die Daten um etliches schneller obwohl er gleich ausgelastet wäre wie dein Ryzen 2600. Wenn du aber festgestellt hast das in fast allen Games dein GPU nicht voll ausgelastet ist, dann ist es wahrscheinlich das deine CPU zu lahm ist, trotz geringer Auslastung.
Hast du mal geprüft ob es ein aktuelles Bios für dein Mainboard gibt?
Ist im Bios XMP aktiv?
Ist im Bios ResizableBar und Above4G aktiv?
Sind die Treiber der GPU aktuell?
Einige Games brauchen einen schnellen CPU oder gar viele Kerne, andere Games wollen lieber eine fette GPU.
Hallo danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe jetzt erstmal das BIOS geflasht (noch nie gemacht auf dem Bord). XMP steht auf Auto. Above4G ist nach dem BIOS Update ausgegraut und ResizableBar habe ich nicht gefunden.
GPU Treiber sind aktuell und sogar einmal komplett deinstallieren und clean neu Installiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe jetzt erstmal das BIOS geflasht (noch nie gemacht auf dem Bord). XMP steht auf Auto. Above4G ist nach dem BIOS Update ausgegraut und ResizableBar habe ich nicht gefunden.
GPU Treiber sind aktuell und sogar einmal komplett deinstallieren und clean neu Installiert.
Kann jetzt schon sagen die GPU hat weiter eine Auslastung von im Schnitt 91% und Drops bis auf 50% mit ordentlich FPS Einbruch. Die CPU spring mal bis auf 15% Auslastung maximal. Wenn ich mich im Spiel nicht bewegen ist die Auslastung sogar bei 100 und FPS stabil.

Zuletzt bearbeitet: