Gelöst Bottleneck und Upgrade Möglichkeit?

Anthony/Toni

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2023
12
0
Hallo Leute :)

Und zwar habe ich das Gefühl, dass meine CPU limitiert und meine Grafikkarte ausbremst. Mir ist aufgefallen, seit ich meine neue Grafikkarte habe. Dass ich leichte Ruckler habe und oft Fps Schwankungen habe. Ich Spiele auf 4k und 60 Fps und möchte mir die Möglichkeit offen halten 4k 120 Fps später zu upgraden. Ich spiele Hogwarts Legacy, Warzone 2–3, assassin's creed valhalla und weitere Titel. Meine CPU Auslastung liegt zwischen 30 - 50+ %. Und meine GPU bei Max 70 % Auslastung, sie wird nie richtig ausgenutzt. Was mich etwas wundert. Ich bin es sonst gewohnt, die GPU auf 100 % stehen zu haben. Es kann natürlich auch sein, dass ich in der falschen Auffassung bin, und es so sein muss :/ Und wenn leider die CPU limitiert, worauf müsste ich dann updaten, um kaum oder keine Bottleneck zu haben?


Meine aktuelle Hardware sieht folgendermaßen so aus:

Msi B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600 3rd Gen (3.60-4.20 GHz, 7 nm)
Corsair Vengeance RGB Pro TUF Duell Channel (2 × 16 GB, 3200 MHz 16/20/20/38)
Radeon rx 7900 xtx Red Devil
Corsair Force MP600 R2 500 GB, SSD (PCIe 4.0 x4)
Dark Power 12 1000 Watt Netzteil
LI Lian o11d XL

Ich freue mich schon auf antworten. Die mich eines Besseren belehren oder mich etwas aufklären können. Bei weiteren Fragen werde ich versuchen in den Kommentaren alle zu beschreiben, wenn möglich :)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Kann mich denn vorschreibern nur anschließen. Ein 5800X3D würde das maximum raus holen. BIOS update und es sollte funktionieren.

Was für eine CPU Kühlung hast du denn? Die X3D`s sind hitzköpfe. Da sollte auch was starkes zum kühlen vorhanden sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Anthony/Toni

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2023
12
0
Hallo :) Danke für die vielen Antworten. Leider war mir das schon irgendwie klar.... Ich habe ein paar Sachen gefunden, die mich sehr interessieren. Ich denke das ich auf Wasserkühlung gehen werde, mit einem 360mm Radi Minimum. Was mich aber immer beschäftigt, ist die Kompatibilität, von Mainboard, CPU, RAM. Da her die Frage kann ich meinen Corsair Vengeance RGB Pro TUF Duell Channel (2 × 16 GB, 3200 MHz 16/20/20/38) weiter verwenden, oder muss ich einen RAM kaufen, der eine höhere Taktrate hat?

Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, einfach hineinschreiben in die Kommentare :)


Mainboards:



Liebe Grüße Toni
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Also du kannst dein Ram problemlos weiter verwenden. Es gibt zwar noch 3600mhz und der könnte so 1-2% schneller sein, aber das ist sein geld nicht wert. Außerdem gibt es dann keine garantie das er überhaupt funktioniert da es als OC gildet

Warum das Mainboard? Dein jetztieges ist vollkommen ausreichend. Würde da nichts neues kaufen. Das wäre geldverschwendung weil du gleich auf Am5 gehen solltest

Ob es gleich ne 360er AIO sein muss weiß ich nicht. Aber wenn du eine kaufen möchtest dann spricht da nichts gegen solange sie ins Case passt. Ausreichen wird die alle male

Das Günstigste upgrade waäre ein 5800X3D + die neue AIO. Kleine ausgaben und hast das maximum raus geholt. Wenn dir das nicht reicht dann upgrade zu Am5 mit einem 7800X3D. Aber da wirst du auch kaum leistungszuwachs haben. Hättest nur upgrade möglichkeiten in der zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.042
356
Jetzt würde ich nur den 5800X3D kaufen (und neue Kühlung). Mit den Voraussetzungen jetzt auf AM5 wechseln lohnt nicht, das Zeug ist noch gut.
 

Anthony/Toni

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2023
12
0
Moin ich möchte nur denn pci-express 4 haben um meine Grafikkarte und die nvm ssd zu bepowern. Dachte nur es währe praktisch gleich einen Wasserblock dazu zu haben. Reicht das Board wirklich aus ? :eek:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich möchte auf Am4 bleiben weil Am5 noch in denn Kinderschuhen steckt.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Moin ich möchte nur denn pci-express 4 haben um meine Grafikkarte und die nvm ssd zu bepowern. Dachte nur es währe praktisch gleich einen Wasserblock dazu zu haben. Reicht das Board wirklich aus ? :eek:
Also für die Grafikkarte wirst du da eigentlich keine Unterschiede ausmachen können, da macht sich der Unterschied erst bemerkbar wenn der Videospeicher limitert und Daten in den Ram ausgelagert werden müssen, das sollte dir mit der Karte aber eigentlich nicht passieren.

Für die ssd kann es natürlich einen Unterschied machen, allerdings stellt sich dann eher die Fragen was du damit machst. Bei normalen arbeiten und zocken wirst du keinen Unterschied feststellen können, bei arbeiten, kopieren und verschiedben großer Datein (meist Foto oder Video-bearbeitung) kann es durchaus lohnen auf pcie 4 zu gehen. Wenn das aber bei dir nicht regelmäßig vorkommt dann spar dir das Geld, mach ein Bios-Update und bleib bei deinem jetzigen Bord.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen was schon alle vorredner gesagt haben:
Das System ist eigentlich ein Top-Beispiel wo es sich mal lohnt einfach nur den Prozessor zu tauschen und einen ordentlichen Schub Mehrleistung zu bekommen, und da ist der 5800 x3d wirklich die beste Wahl.

Je nachdem was für einen Kühler du hast kannst du den sogar weiter nutzen, denn der 5800 x3d wird zwar als Hitzkopf beeichnet, verbraucht aber trotzdem keine Unmengen. Gerade beim zocken ist er mit durchschnittlich ca 70 W sehr sparsam, bei Anwendungen sind es dann eher so Richtung 120 W im Durchschnitt, maximal um ca 140 W.
Das sind alles Werte die man auch mit einem vernüftigen Luftkühler noch gut bändigen kann, eine vernüftige 240er AIO ist mehr als ausreichend und eine 360er wird sich oft langweilen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ja eine 240mm AiO würde komplett reichen, aber bei dem Gehäuse würde ich allein aus optischen Gründe keine 240mm AiO verbauen.
Sieht wirklich nur scheiße aus^^

Daher diese:

Kostet jetzt auch nicht die Welt mehr, als die 240er.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.042
356
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass PCI-E4.0 bei den Einsteigerkarten die nur x8 PCI-E lanes haben wichtig Ist. Bei mir konnte ich nur mit einem Umstieg auf ein X570 SAM mit der 6600XT nutzen. Allerdings habe ich das auch für 50€ bekommen und mein altes B450 für mehr verkaufen können ;).
Bei x16 lanes Karten sollte das ziemlich egal sein und X570 haben sowieso keine großen Vorteile gegenüber B550. Eher sind die B550 oft besser, da deutlich neuer.

Also ich würde da nicht mehr Geld als nötig ausgeben und dann für das nächste "große" Upgrade sparen. Mit der zweiten oder dritten AM5 Generation.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.042
356
Ich kann es mir nicht vorstellen. Wie gesagt, bei mir hat es auch nur Probleme gegeben, wenn ich SAM aktiviert hatte. Das sollte aber bei x16 nicht passieren. Hätte ich drauf verzichtet, wäre PCI-E3.0 auch bei einer x8 Karte nur minimal ins Gewicht gefallen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Moin und der CPU Kühler reicht der oder doch einen neuen?
Der Kühler sollte ausreichen um einen 5800 x3d zu kühlen. Solange du nicht übertakten willst und überwiegend gaming betreibst solltest du damit keine Probleme bekommen.
Und zu 100 %, das es keinen Unterschied macht, ob man PCI 3.0 oder 4.0 verwendet? Bin hauptsächlich an Gaming interessiert :)
ja, da ist höchstens ein Messbarer Unterscheid von ein paar % da, ohne fps-cpunter wirst du keinerlei Unterschied bemerken. Hab dir dazu ja auch oben das Video verlinkt.