Bottleneck CPU

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Seid gegrüßt,

ich habe einen großen Bottleneck in League of Legends da ist die CPU fast komplett ausgelastet und die GPU nicht mal ansatzweise.

Die CPU wird auch recht heiß, die geht selten unter 90 °C kann man da irgendwas Sinnvolles machen?

GPU : RTX 4090
CPU : I9 13900K
CPU - Kühler : Corsair iCUE H150i Elite LCD
Mainboard : ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
RAM : Corsair Dominator Platinum RGB schwarz 32GB DDR5-6000
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

der i9-13900 K ist dafür bekannt (berüchtigt), dass er extrem schwer zu kühlen ist und selbst mit einer dicken Custom WaKü schnell sein Temperaturlimit erreicht.

Hast du die Lüfterkurve für die Corsair AiO-Lüfter so eingesteltl, dass sie ab ca. 80°C auf Maximum laufen?

Du könntest versuchen, im BIOS das Powerlimit der CPU zu begrenzen. Dazu zunächst die werksseitig bei Asus-Mainboard vorhandene Übertaktung deaktivieren, indem im OC Tuner Menü das Feature Asus Multicore Enhancement auf Disabled gesetzt wird (s. Bild). Außerdem kannst du im Untermenü "Internal CPU Power Management" die Werte für Long und Short Duration Power Limit sowie Package Power Time Window herabsetzen. Dann nimmt zwar die CPU weniger Leistung auf, erzeugt aber auch weniger Abwärme. Du müsstest schauen, ob das bei den Temperaturen hilft und wie es sich auf die CPU-Performance auswirkt.

Wenn das inchts bringen sollte, könnte man noch an Undervolting der CPU-Spannung denken, aber das ist etwas tricky und kann zu Instabilitäten führen.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1736).png
    Screenshot (1736).png
    752 KB · Aufrufe: 6

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Hast du die Lüfterkurve für die Corsair AiO-Lüfter so eingesteltl, dass sie ab ca. 80°C auf Maximum laufen?
Ich danke dir erst mal für deine ausführliche Antwort! Also Temperaturen sind noch halbwegs normal in anderen spielen. Da bewegt sich die CPU zwischen 60 - 80 °C es wird wohl an diesem Bottleneck liegen.

Kurven habe ich so weit eingestellt, bloß noch nicht für Aio Lüfter übernommen außer einen glaub ich, die laufen ab 90 °C auf 100 % also sollte ich lieber schon 80 °C nehmen?

Ich werde mir das ganze mal in Bios angucken, ich hoffe das wird helfen.. spiele jetzt LOL eher nur selten und ab und zu, aber das ganze ist schon recht doof gelaufen.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Mit dem pc kannst du auch auf 4K spielen. Die 4090 ist so stark das die CPU bottleneckt. Du kannst mal probieren die Auflösung ein bisschen höher zu stellen, dann geht mehr Last auf die Gpu
 

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Mit dem pc kannst du auch auf 4K spielen. Die 4090 ist so stark das die CPU bottleneckt. Du kannst mal probieren die Auflösung ein bisschen höher zu stellen, dann geht mehr Last auf die Gpu
Weiß ich, aber ich wollte mir jetzt keinen neuen holen, ich spiele schon auf Max mehr geht nicht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Auch wenns idiotisch klingt , dein Monitor hängt an der Grafikkarte oder am Mainboard? Das Bios deines Mainboards ist aktuell? Wie hoch ist denn die Auslastung der GPU? Mach mal Furmark drauf, Stresstest , nach 10min bitte mal einen scharfen Screenshot posten mit den Daten oben links
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Moin. Auch wenns idiotisch klingt , dein Monitor hängt an der Grafikkarte oder am Mainboard? Das Bios deines Mainboards ist aktuell? Wie hoch ist denn die Auslastung der GPU? Mach mal Furmark drauf, Stresstest , nach 10min bitte mal einen scharfen Screenshot posten mit den Daten oben links
Hoffe, ich habe jetzt das Richtige gemacht, ich hatte jetzt mit diesem Programm noch nie was zu tun gehabt.

Klar, natürlich habe ich das an die Grafikkarte angeschlossen und Biosupdate habe ich vielleicht vor einem Monat gemacht, also sollte das auch ziemlich aktuell sein.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    3,7 MB · Aufrufe: 13
  • 1.PNG
    1.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 14

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Also die Graka funzt. 97% Auslastung und ordentlich FPS.
Doppelpost zusammengeführt:

Liegt wohl an deinem Game. Ist das bei anderen Games auch so?
Doppelpost zusammengeführt:


hier mal die Timespy Ergebnisse anderer User. Könntest auch mal Timespy Demo installieren und das Ergebnis komplett posten mit alles Graphen
Doppelpost zusammengeführt:

AEF765B2-5AAC-4F3B-AAC0-77A9CEB9DD4C.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    792,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Viele FPS haste den in LOL?
Kann das sein das du kein Vsync angestellt hast?

Ich könnte mir vorstellen das die 4090 bei LOL 100derte von FPS berechnen kann die CPU aber nicht mehr hinter herkommt.
Aber mehr Bilder als dein Monitor darstellen kann brauchste ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheDani312

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Viele FPS haste den in LOL?
Kann das sein das du kein Vsync angestellt hast?

Ich könnte mir vorstellen das die 4090 bei LOL 100derte von FPS berechnen kann die CPU aber nicht mehr hinter herkommt.
Aber mehr Bilder als dein Monitor darstellen kann brauchste ja gar nicht.
Ja 😂 also es lag daran, ich habe jetzt auf 120 gestellt und alles super.

Hatte über 1000 fps gehabt.

Danke dir! Hätte eigentlich selbst draufkommen müssen..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur