Bottlenack CPU

xSlend3r

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
6
0
Hallo erst mal,
ich habe folgendes problem ich habe mir vor kurzem eine RTX 2060 ROG STRIX OC 6GB gekauft und nach einer weile hab ich mir gedacht das die eigentich mehr können müsste. Daraufhin habe ich mir den MSI Afterburner installiert und hab bei Metro Exodus, Far Cry 5 und Borderlands 3 laufen lassen.Bei Metro war die GPU Auslastung um 90% und die CPU Auslastung lag bei rund 40%-50% bei Far Cry hingegen hatte ich bei der CPU um die 50%-60% genau so wie bei der GPU das sollte doch eigentlich nicht der fall sein oder? Bei Borderlands 3 sah das Ergebris ähnlich wie bei Far Cry aus. Der Rest von meinem Systhem besteht aus einem AMD Ryzen 5 1600 der auf einem Asus Prime B350M-A sitzt. Zudem ist der Rechner mit 16 GB DDR4 2400MHz ausgestattet. Da ich mir ziemlich sicher bin das meine CPU dem PC bremst ist die frage jetzt ob ich mit meiner Befürchtung richtig liege und wie ich am sinnvollsten aufrüsten kann.
Vielen dank schon mal :)

gatzgatz

Mitglied
Dez 30, 2018
46
15
Wie ist denn die Auslastung der einzelnen Kerne bei den Games? Ich vermute auch, dass die CPU ausbremst, weil die CPU zwar viele Kerne hat, aber pro Kern einen langsamen Takt. Versuch mal die CPU zu übertakten bzw. einen höheren Takt auf einzelnen Kernen anstatt All-Core Turbo.

xSlend3r

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
6
0
Danke erst Mal für die schnelle Antwort aber ich bin absolut nicht geübt im übertakten habe also gar keine Ahnung davon und möchte mich da auch ungern selber Ran Wagen

gatzgatz

Mitglied
Dez 30, 2018
46
15
Wie ist denn der Rest des Systems so? Vlt nur 1 RAM Riegel oder zu schwaches Netzteil?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Langsamer RAM, CPU nicht übertaktet. Ja die CPU wird so die GPU je nach Spiel und Einstellungen definitiv ausbremsen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xSlend3r

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
6
0
Hab nen 700w ne quiet Netzteil drin daran kann es garantiert nicht liegen und der Raum läuft wie es sich gehört im dual channel
Doppelpost zusammengeführt:

Langsamer RAM, CPU nicht übertaktet. Ja die CPU wird so die GPU je nach Spiel und Einstellungen definitiv ausbremsen.
Hast du auch nen vorschlag wie ich am sinnvollsten aufrüste?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Übertakte halt erstmal deine CPU. Das Mainboard ist halt Mist, da du keine gekühlten Spannungswandler hast, aber da du mit Sicherheit den Boxed Kühler benutzt und der vom Ryzen 5 1600 gut ist, wird das klar gehen, da direkt Luft auf die VRM's geblasen wird.

Wahrscheinlich läuft dann RAM nicht mal im XMP, sodass er sogar nur mit 2133 MHz läuft. nen 2400er Kit kriegst du normalerweise auch problemlos auf 2666 MHz und wenn es mit dem 2400er MHz XMP auf nur 1.2 volt läuft, wird wahrscheinlich noch mehr drin sein.

Ist alles kein Hexenwerk. Du musst deinen PC einfach nur etwas optimieren. Kann immer noch je nach Situation ein kleiner Bottleneck entstehen, aber du lässt so momentan ordentlich Leistung liegen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

gatzgatz

Mitglied
Dez 30, 2018
46
15
Na dann, Bios Update und nen Ryzen 5 2600 oder 3600 drauf. Das Netzteil ist ja fast schon überdimensioniert.

xSlend3r

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
6
0
Übertakte halt erstmal deine CPU. Das Mainboard ist halt Mist, da du keine gekühlten Spannungswandler hast, aber da du mit Sicherheit den Boxed Kühler benutzt und der vom Ryzen 5 1600 gut ist, wird das klar gehen, da direkt Luft auf die VRM's geblasen wird.

Wahrscheinlich läuft dann RAM nicht mal im XMP, sodass er sogar nur mit 2133 MHz läuft. nen 2400er Kit kriegst du normalerweise auch problemlos auf 2666 MHz und wenn es mit dem 2400er MHz XMP auf nur 1.2 volt läuft, wird wahrscheinlich noch mehr drin sein.

Ist alles kein Hexenwerk. Du musst deinen PC einfach nur etwas optimieren. Kann immer noch je nach Situation ein kleiner Bottleneck entstehen, aber du lässt so momentan ordentlich Leistung liegen.
Mir ist bewusste das ich viel an leistung liegen lasse aber ich hab null erfahrung damit und würde das auch ungern an meinem rechner testen
Doppelpost zusammengeführt:

Na dann, Bios Update und nen Ryzen 5 2600 oder 3600 drauf. Das Netzteil ist ja fast schon überdimensioniert.
An den Ryzen 5 3600 hatte ich auch schon gedacht ist der RAM denn außreichend?

gatzgatz

Mitglied
Dez 30, 2018
46
15
16 GB DDR4 sind im Moment für alle Games mehr als ausreichend. Takt könnte aber bisschen besser sein, macht aber bei games nicht so rießen Unterschiede wie man vlt denken mag.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das kannst du überhaupt nicht mit einer absoluten Zahl bewerten. Sein RAM wird noch mit 2133 MHz laufen, was alleine gegenüber 3200 MHz einen enormen Unterscheid ausmacht. Wenn er im CPU-Limit hängt, können es durchaus 10% oder mehr sein und da seine CPU nicht übertaktet ist, verstärkt es sich noch.
Wir reden hier nicht von etwas Leistung, sondern den Unterschied den auch die nächst bessere Grafikkarte ausmachen kann. Man verschwendet Leistung für die man gezahlt hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

gatzgatz

Mitglied
Dez 30, 2018
46
15
Gebe dir ja recht, das XMP Profil aktivieren sollte man auf jeden Fall machen. Das sind Herstellerprofile, die garantiert laufen müssen.

Übertakten sollte er auch, wenn er nen guten Kühler hat.

xSlend3r

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
6
0
Das kannst du überhaupt nicht mit einer absoluten Zahl bewerten. Sein RAM wird noch mit 2133 MHz laufen, was alleine gegenüber 3200 MHz einen enormen Unterscheid ausmacht. Wenn er im CPU-Limit hängt, können es durchaus 10% oder mehr sein und da seine CPU nicht übertaktet ist, verstärkt es sich noch.
Wir reden hier nicht von etwas Leistung, sondern den Unterschied den auch die nächst bessere Grafikkarte ausmachen kann. Man verschwendet Leistung für die man gezahlt hat.
Ich weiss das du Recht hast mit deinem letzten Satz aber das ist mir leider echt zu Riskant.. Ein paar alternativ Komponenten würden mir weiter helfen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Je nach Anwendung bringt sogar von 2666MHz auf 2993MHz über 16% mehr Leistung, selbst getestet mit einem 2600.

Der RAM Takt kann also ordentlich was bewirken.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich weiss das du Recht hast mit deinem letzten Satz aber das ist mir leider echt zu Riskant.. Ein paar alternativ Komponenten würden mir weiter helfen

Daran ist absolut gar nichts riskant. Deine Hardware ist dafür ausgelegt.
Ein Ryzen 5 2600 wird dir kaum Mehrleistung bieten. Wenn du dich damit absolut nicht selber beschäftigen möchtest, ist der Ryzen 5 3600 die richtige Wahl. Der kommt mit nem schlechteren Kühler als dein jetziger, also würde ich bei dem bleiben.
Und irgendwann kannst du dann mal das RAM Kit austauschen. Musst vorher auch das BIOS aktualisieren.
Ich würde bei deiner Hardware bleiben und mich einfach mal in das Thema etwas einlesen.