Boot nach Windows Neuinstallation, nur noch durch RAM Wechseln.

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Hallo.

Ich habe gestern Windows 10 aufgrund eines anderen Problems Neuinstallieren müssen.
Anmerkung: Dabei musste ich auch meine SSD in GPT umwandeln.

Jetzt bemerke ich das der PC nur noch startet, nachdem ich die RAM-Riegel in andere Steckplätze stecke.
Alles läuft, aber kein Bild. Und wenn ich die Riegel umstecke, alles normal. Ich muss das bei jedem neuen Start machen.

Dieses Problem hatte ich auch bei einem DELL-Rechner wo ich Windows 10 neu installiert hatte. Später ging der gar nicht mehr an. (auch nach RAM Wechsel)

Dieser PC hatte einen i3 aus der 4. Generation (4150)

Mein jetziger PC hat einen i5 aus der 4. Generation (4590)

Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2W (nur 2 RAM Slots)
Prozessor: Intel Core i5 4590 @ 3.6GHz
RAM: 2 Verschiedene RAM-Riegel (einer von Hydrix der andere unbekannt)

Ich habe Mainboard, CPU und RAM in einem Gebrauchtem Bundle gekauft.
Das Mainboard scheint von einem TERRA-PC ausgebaut worden zu sein.

Grafikkarte: Sapphire R9 280 DualX 3GB
SSD: SanDisk Plus 120GB
HDD: Seagate Barracuda Compute 1TB (2016)
Gehäuse: Kolink Observatory Lite Mesh

Im BIOS waren alle Settings die mit RAM zutun hatten auf Auto und Normal (wo es kein Auto gab)
Ich habe auch ein CMOS-Reset durchgeführt, aber das hat nicht geholfen.

Ich habe eine Befürchtung, das dem PC das gleiche wie mit dem DELL PC geschehen wird, wenn es so weiter geht.

Kann das eventuell an einem Fehlenden Treiber oder ähnlichem liegen?
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Ich kann mir vorstellen, dass der PC nicht die zwei unterschiedlichen RAM Riegel mag. Würde aber nicht erklären wieso das vor der Neuinstallation kein Problem war.
 

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Ich kann mir vorstellen, dass der PC nicht die zwei unterschiedlichen RAM Riegel mag. Würde aber nicht erklären wieso das vor der Neuinstallation kein Problem war.
Kann es sein das nach der Installation irgendwas im BIOS verändert wurde? Aber ich habe dort auch nachgesehen, und alle RAM-Konfigurationen sind auf Auto...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann mir vorstellen, dass der PC nicht die zwei unterschiedlichen RAM Riegel mag. Würde aber nicht erklären wieso das vor der Neuinstallation kein Problem war.
Würden 2 neue RAM-Riegel dieses Problem lösen? Eventuell ein neues Mainboard, da es meine Ansprüche nicht ganz erfüllt. Oder liegt das an der CPU, was ich nicht denke, weil ja nur Windows 10 neuinstalliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Ist das BIOS denn auf dem neusten Stand ?
Lässt sich der PC mit nur einem der beiden Riegel (mehrmals) starten ?
An Treibern kann es nicht liegen.
Warum wurde die Art der Partitionierung geändert ?
Trotz des Zusammenhangs mit der WinX Neuinstallation, würde ich ein Hardwareproblem nicht ausschließen.
Du könntest mal MemTest86 über die beiden Riegel laufen lassen, dann wären wir zumindest sicher, dass es der RAM nicht ist, wenn dieser fehlerfrei verläuft.
 

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Ist das BIOS denn auf dem neusten Stand ?
Lässt sich der PC mit nur einem der beiden Riegel (mehrmals) starten ?
An Treibern kann es nicht liegen.
Warum wurde die Art der Partitionierung geändert ?
Trotz des Zusammenhangs mit der WinX Neuinstallation, würde ich ein Hardwareproblem nicht ausschließen.
Du könntest mal MemTest86 über die beiden Riegel laufen lassen, dann wären wir zumindest sicher, dass es der RAM nicht ist, wenn dieser fehlerfrei verläuft.
Die Biosversion ist auf F4 (2014). Ich weiß nicht was die aktuellste Version ist, da ich nicht weiß wo ich das nachschauen kann.
Ich habe es schon versucht, und er startet nur wenn ich auch wenn es nur ein Riegel ist, ihn Umstecke.

Die Art der Partitionierung musste ich ändern nachdem ich die System Partition aus der SSD Formatieren musste, und dort stand das GPT nicht funktionieren würde.

Zum Hardwareproblem: Was wäre eher das fehlerhafte Teil? Die CPU, das Motherboard oder der RAM? (Den RAM werde ich sowieso ersetzen da mir 8GB nicht reichen)

Für MemTest86 habe ich kein passendes USB-Stick. Das Booten hat nicht funktioniert, und ich hatte bei MemTest86 nur einen Blackscreen.
Ich habe es dennoch über den eigenen RAM-Test von Windows getestet, und er hat keine Fehler entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet: