Boot Leuchte dauerhaft grün aber Nix geht

iAutre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
8
0
Hallo und zwar, wenn ich mein PC Anmache leuchtet die Bootleuchte dauerhaft grün aber ich krieg kein Bild oder meine Tastatur leuchtet auch nicht auf. Also es geht wirklich gar nix mehr. Ich hab schon die Batterie raus und reingemacht gewartet. Nichts funktioniert ohne Grafikkarte getestet nichts funktioniert. Ich hab SSD raus gemacht nichts funktioniert. Ich hab diese CMOS Reset gemacht nix funktioniert also ich hab auch die Ramm Riegel getauscht. Ich hab auch die Position getauscht. Ich hab auch ein USB Stick mit Windows dran gemacht und versucht irgendwie da drauf zu kommen. Funktioniert auch Nix. Ich hab die Reset Taste hinten am Mainboard gedrückt passiert auch Nix.Es funktioniert wirklich nichts. Ich hab wirklich alles schon gemacht aber
ich krieg kein Bild auf meinem Monitor, dass ich vielleicht ins BIOS kommen und da vielleicht was umstellen kann, dass es vielleicht funktioniert. Ich bin am verzweifeln. Hat jemand eine Idee?

Meine specs :

CPU : Ryzen 7 38003XD
GPU : Ryzen 9070 XT
Mainboard : Asrock b850 stell legends
Netzteil : Corsair 1000W
SSDs: 2 Samsung Evo 990 plus

Anhänge

• IMG_3312.jpeg
    IMG_3312.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_3309.jpeg
    IMG_3309.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.629
Hallo,

Eine solche CPU gibt es nicht, du meinst sicher den Ryzen 7 7800X3D oder 9800X3D?

Wurde der pC neu zusmamengebaut und es ist der erste Start danach oder lief er schon mal und der Fehler trat plötzlich auf? Hast du in diesem Fall zuvor etwas an Hard oder Software geändert?

Die permanent leuchtende Boot lED zeigt an, dass das BIOS kein bootfähiges Laufwerk findet., sprich kein Betriebssystem Das ist beim ersten Start nach dem Zusammenbau normal, da ja noch kein Windows installiert wurde. Der PC müsste dann aber ins BIOS booten und ein Bild ausgeben.

Wurde Windows aber schon auf einer SSD installiert und die Boot LED leuchtet trotzdem und es kommt kein Bild, stimmt etwas mit der SSD oder mit der Datenleitung zwischen der SSD und der cPU bzw. dem Chipsatzz nicht In diesem Fall teste die SSD mit Windoes mal in einem anderen der 4 M.2-Slots auf diesem Board.

Wenn der PC bisher lief und der Fehler "über Nacht" auftrat,. gäbe es - leider - auch noch eine andere mögliche Erklärung, aber das wollen wir erstmal nicht hoffen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

iAutre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
8
0
Hallo,

Eine solche CPU gibt es nicht, du meinst sicher den Ryzen 7 7800X3D oder 9800X3D?

Wurde der pC neu zusmamengebaut und es ist der erste Start danach oder lief er schon mal und der Fehler trat plötzlich auf? Hast du in diesem Fall zuvor etwas an Hard oder Software geändert?

Die permanent leuchtende Boot lED zeigt an, dass das BIOS kein bootfähiges Laufwerk findet., sprich kein Betriebssystem Das ist beim ersten Start nach dem Zusammenbau normal, da ja noch kein Windows installiert wurde. Der PC müsste dann aber ins BIOS booten und ein Bild ausgeben.

Wurde Windows aber schon auf einer SSD installiert und die Boot LED leuchtet trotzdem und es kommt kein Bild, stimmt etwas mit der SSD oder mit der Datenleitung zwischen der SSD und der cPU bzw. dem Chipsatzz nicht In diesem Fall teste die SSD mit Windoes mal in einem anderen der 4 M.2-Slots auf diesem Board.

Wenn der PC bisher lief und der Fehler "über Nacht" auftrat,. gäbe es - leider - auch noch eine andere mögliche Erklärung, aber das wollen wir erstmal nicht hoffen:

LG N.
Hallo, ja sorry ich hab hab’s verwechselt und der PC lief jahrelang fehlerlos und dann von heute auf morgen ist der Fehler aufgetreten und ja es ist ein Ryzen 7 7800X3D und ja der Fehler passiert in jeder meiner Slots also egal, wo ich die SSD rein mache

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.757
4.596
Moin.
Auch wenn die SSD oder die Anbindung einen defekt hat, solltest du zumindest ins Bios kommen. Hast du Powerkabel Sleves verbaut oder sind das original Corsair Kabel? Wenn zb die 3.3V/5V Schiene nicht arbeitet, gibt es Probleme, Kann ja sein das dein Netzteil ein Defekt hat oder ein Kabel

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

iAutre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
8
0
Moin.
Auch wenn die SSD oder die Anbindung einen defekt hat, solltest du zumindest ins Bios kommen. Hast du Powerkabel Sleves verbaut oder sind das original Corsair Kabel? Wenn zb die 3.3V/5V Schiene nicht arbeitet, gibt es Probleme, Kann ja sein das dein Netzteil ein Defekt hat oder ein Kabel
Sind Original Kabel von Corsair verbaut ssds nur auf dem mainboard verbaut ich komm nicht weiter als das grüne Licht selbst ohne ssds es bleibt beim boot sonst passiert nix

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.757
4.596
naja, ohne SSD findet er keine Betriebssystem und die Boot LED wäre an, aber in allen Fällen sollte man mit F2 oder DEL ins Bios kommen.
Das ASRock Killt x3D Problem hat aber andere Symptome, dein System startet augenscheinlich durch, aber man weiß ja nie. Also CPU ausbauen und auf Schäden prüfen, die Dinger brennen durch

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.629
Hallo,

wenn du die SSD ausbaust, kommt auch kein Bild?

Auch nicht nach BIOS reset/cmos clear wie im Handbuch beschrieben, also durch Überbrücken von 2 Pins auf dem Bioard mit einem Schruabendreher im ausgeschalteten und vom Netz getrennten PC?

LG N.

iAutre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
8
0
Hallo,

wenn du die SSD ausbaust, kommt auch kein Bild?

Auch nicht nach BIOS reset/cmos clear wie im Handbuch beschrieben, also durch Überbrücken von 2 Pins auf dem Bioard mit einem Schruabendreher im ausgeschalteten und vom Netz getrennten PC?

LG N.
Ja richtig auch nach reset egal mit oder ohne ssds kein Bild
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_3318.pngHab das mehrmals jz gemacht ich seh aber auch kein Zeichen ob es funktioniert hat oder nicht aber Boot bleibt grün stehen Ohne bild egal mit oder ohne ssds es hat 1mal kurz rot geleuchtet die LEDs auf dem Board

Also hab den Stecker gezogen dann schrauben Dreher dran gehalten 3 sek und dann Stecker rein pc an immer noch das gleiche oder auch mit Stecker drinne aber pc aus passiert auch nix

Vlt mache ich was Falsch aber ich denke nicht

Kann sein das CPU am arsch ist ?

Hab auch CPU mal runter gemacht Pins und CPU sehen wie neu aus

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.629
Hast du mal mit nur 1 RAM Riegel getestet, jeden Riegl in jedem Slot einzeln?

Ziehe auch mal alle USB Geräte vom Board und vom Gehäuse ab und auch LAN-Kabel, falls angeschlossen.

Baue auch mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainbaords an, um mit der iGPU der cPU zu testen! Wenn keine SSD verbaut ist, leuchtet zwar die Boot lED aus den gen. Gründen, aber er müsste trotzdem ins BIOS booten und ein Bild anzeigen.

Und nach dem einschalten sofort hintereinander die entf-Taste spammen!

LG N.

iAutre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
8
0
Ja habe getestet in a1 und a2 nur ein RAM Riegel dann leuchtet CPU rot und RAM blinkt orange ja er muss Ramm neu anlernen aber auch nach Minuten passiert Nix in b1 und b2 bleibt es bei grün stehen alles ohne Signal am Monitor

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.629
Hmm, siehrt dann leider nicht so gut aus :(.

Das Einzige, was mir spontan noch einfällt, wäre ein BIOS Update mittels des USB BIOS Flashback features, wofür man weder CPU noch RAM braucht, sondern nur einen USB Stick und die beiden 24- und 8poligen Stromstecker des NT müssen auf dem Board angeschlossen (und das NT natürlich eingeschaltet) sein.

Am besten, du baust alles aus, also CPU, RAM, beide SSD und GraKa, bevor du beginnst.

Hier die Anleitung von AsRock direkt:

-> Methode 1

Hier als Text in dt.:

Neueses BIOS: ist 4.20:

USB BIOS Flashback Taste = Nr. 11:

1779488079706.png

Die Mthode ist leider nicht 100% zuverlässig, manchmal muss man es mehrfach versuchen oder auch einen anderen USB Stick nutzen.

Wann und wo hast du denn CPU + Board gekauft?

LG N.

iAutre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2026
8
0
1 Jahr alt circa und hab es jz mehrmals versucht hat nicht geklappt bleibt trotzdem bei grün stehen und kein bild komme nicht ins bios Tastatur reagiert auch nicht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.629
Blöd, könnte tatsächlich defekte cPU (oder Board) sein, wenn er auch mit ausgebauter SSD nicht ins BIOS bootet).

Du hast eine 2jährige Gewährleistung des Händlers und eine 3jährige AMD Werksgarantie auf die CPU, sofern du die CPU als Boxed-Version gekauft hast. Falls niemand mehr hier noch eine Idee haben sollte, wäre mein Rat, dich nach Pfingsten an den Kundendienst des Shops zu wenden, bei dem du CPU und Board gekauft hast, und das weitere Verfahren abzustimmen.

Den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Board und hinten am Netzteil hast du auch überprüft`?

LG N.