Bluescreen (driver_state_power_failure) kommt fast jeden tag 1 mal

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
18
1
Hallo,

ich habe mir vor ein paar monaten einen neuen Gaming PC zusammen gebaut.
Ich habe leider seit beginn immer wieder bluescreens mit dem Code (driver state power failure). Ich weis leider nicht weiter und bekomme die auch nicht weg.
Oft ist es so das ich den PC starte, discord öffne, in einen channel gehe, dann steht warte auf RTC verbindung, und dann kommt der Bluescreen. und wenn er nicht kommt muss ich trotzdem neu starten weil discord oder andere programme spiele einfach nicht starten/laden.

System:
Mainboard: Asus Rog Strix X670E-A Gaming Wifi
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
GPU: 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC Aktiv PCIe
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000
AIO: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 weiss All-in-One
Lüfter: 7x 120x120x25mm Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB 0-2100 U/min 29
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: NZXT H9 Flow Midi Tower ohne Netzteil weiss

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Das passiert meistens wenn irgendein Treiber „schlafen“ geht obwohl das Geräte weiterhin verwendet wird.

Würde mal Windows komplett neu vom USB Stick installieren und danach erst alle Treiber installieren bevor ich irgendwie zocke oder Discord runterlade.

Das sollte das Problem ziemlich sicher fixen.

• Gefällt mir!
Reactions: PxlMichi

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hallo...

Das Problem hatte ich auch mal und zwar hat sich bei mir immer der NVM Controller verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer... Manchmal war der Treiber noch zu sehen, aber ich konnte nicht mehr auf die SSD zugreifen... Vielleicht hast du ja Glück und siehst im Gerätemanager den Fehler, bei dir ''könnte'' es die Netzwerkkarte oder das WLAN sein...

• Gefällt mir!
Reactions: PxlMichi

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
18
1
Das passiert meistens wenn irgendein Treiber „schlafen“ geht obwohl das Geräte weiterhin verwendet wird.

Würde mal Windows komplett neu vom USB Stick installieren und danach erst alle Treiber installieren bevor ich irgendwie zocke oder Discord runterlade.

Das sollte das Problem ziemlich sicher fixen.
Alles klar, dann werde ich das die nächsten Wochen mal machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo...

Das Problem hatte ich auch mal und zwar hat sich bei mir immer der NVM Controller verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer... Manchmal war der Treiber noch zu sehen, aber ich konnte nicht mehr auf die SSD zugreifen... Vielleicht hast du ja Glück und siehst im Gerätemanager den Fehler, bei dir ''könnte'' es die Netzwerkkarte oder das WLAN sein...
Wie genau sehe ich das denn im Geräte Manager?

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Alles klar, dann werde ich das die nächsten Wochen mal machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie genau sehe ich das denn im Geräte Manager?
Wenn dort ein gelbes Ausrufezeichen ist, oder der Treiber nicht mehr zu sehen ist... Bei mir war immer ein NVM Express Controller weg und dann konnte ich nicht mehr auf die andere SSD zugreifen... Hast du irgendwelche Updates gemacht in der Zwischenzeit?? Bios, Grafikkarte, Chipsatz oder ähnliches??

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
18
1
Wenn dort ein gelbes Ausrufezeichen ist, oder der Treiber nicht mehr zu sehen ist... Bei mir war immer ein NVM Express Controller weg und dann konnte ich nicht mehr auf die andere SSD zugreifen... Hast du irgendwelche Updates gemacht in der Zwischenzeit?? Bios, Grafikkarte, Chipsatz oder ähnliches??
OK, ich schau mal nach, ich halte meinen grafiktreiber immer auf dem neusten stand. Bios habe ich noch nicht geupdate. Chipsatz geht doch glaueb ich bei windows updates einfach mit oder? Aufjedenfall hab ich immer häufiger das spiele nicht startem wegen einem amd driver timeout oder ähnlichem.
Ich glaube neu aufsetzen muss wohl ainfach sein. Mach ich hnächste woche und berichte dann ob das geholfen hat.

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
18
1
Hallo, hab meinen PC gestern neu aufgesetzt. Bis jetzt keine Bluescreens oder andere Fehler!!!. Sehr nice. Habe diesmal alle treiber manuell installiert ohne dieses armoury create. Alles läuft bis jetzt super flüssig und gut. Falls ich mich nicht mehr melde, läuft alles weiterhin gut.
Danke für die Hilfe!(y)

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hallo, hab meinen PC gestern neu aufgesetzt. Bis jetzt keine Bluescreens oder andere Fehler!!!. Sehr nice. Habe diesmal alle treiber manuell installiert ohne dieses armoury create. Alles läuft bis jetzt super flüssig und gut. Falls ich mich nicht mehr melde, läuft alles weiterhin gut.
Danke für die Hilfe!(y)
Hallo...

Schön zu hören wenn alles wieder läuft... Ist zwar immer die Endlösung das Betriebssystem neu aufzusetzen, aber hat auf jedenfall was gebracht, wie man sieht...