Blackscreen

Justus06

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
6
1
Guten Tag,

ich hab die Tage meinen neuen PC zusammengebaut, 9800X3D + RTX 5070 auf einem Asrock B850 Mainboard. Es hat soweit alles funktioniert und auch die Windows Installation war erfolgreich. Jetzt komme ich nach ein paar Tagen wieder an meinen PC und ich bekomme kein Bild mehr. Nicht mal einen Bios screen oder Asrock Symbol. Ich habe zuvor die iGPU deaktiviert, der PC lief aber weiter. Auch nach einem Bios Reset funktioniert nichts. Ich habe alle Komponenten geprüft und auch eine andere SSD eingebaut. Nichts hat geholfen.
Was könnte die Lösung für das Problem sein?

LG und danke im Voraus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.647
3.306
Moin.
Bios Resett per Pin oder Batterie?
Du brauchst die iGPU, lass doch aktiv. Wenn du wieder ins Bios kommst dann stelle der PciE Port der GPU mal auf Gen4 um.

Justus06

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
6
1
Ich habe beides gemacht und ins Bios zu kommen ist unmöglich. Habe mit einem Kollegen der Ahnung hat alles mögliche ausprobiert doch es hat nichts funktioniert. Man hat gemerkt das dass Mainboard einen weg hat, weshalb ich es jetzt zurück schicken werde.
Trotzdem danke für die Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.373
2.666
Hallo,

baue mal die GraKa aus, mache ein BIOS reset genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch (= kurzschließen von 2 Pins bei vom Strom getrennten PC) und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an.

Sollte auch dann kein Bild kommen, könnte es leider an einem bekannten Problem speziell mit dieser Kombination von Mainboard und CPU liegen:

Lt. AsRock soll das Problem aber zwischenzeitlich durch ein BIOS Update behoben worden sein.

Bevor du das Board zurückschickst, würde ich es daher noch mit einem BIOS Update mittels des USB BIOS Flashback.-Features versuchen:

LG N.

Justus06

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
6
1
Danke für die ganzen Hinweise. Doch leider hab ich auch diese Dinge schon alle ausprobiert. Hab das Board noch vor der Installation der CPU auf die neueste Bios Version gesetzt um diese Fehler zu umgehen. Auch mit anderen Grafikkarten und auch mit der iGPU tritt das Problem auf. Habe die Grafikkarte geprüft und an der liegt es nicht. Es ist ziemlich sicher das es an CPU oder Mainboard liegen muss. Ich habe jetzt wirklich 2 Tage mit nem Kollegen wirklich alles probiert. Daher muss ich den Schluss ziehen das hoffentlich „nur“ das Mainboard kaputt ist und nach einem Austausch alles wieder läuft. Verwunderlich ist nur das zunächst alles lief und als ich den PC nach 4 Tagen wieder anschalten wollte dieses Problem aufgetreten ist.
Das Mainboard ließt laut Kontrollleuchten keine Fehler auf und laut Pieper liegt es an CPU oder MB.

Ich bin wirklich dankbar für die Tips hier aber ich habe diesen Post eher nur aus Verzweiflung noch erstellt und mir auch keine Lösung mehr vorstellen können

Danke und LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.373
2.666
Verwunderlich ist nur das zunächst alles lief und als ich den PC nach 4 Tagen wieder anschalten wollte dieses Problem aufgetreten ist.

Das ist leider typisch für die erwähnten Probleme mit AsRock Boards und den 9800X3D, scheint ganz so, dass es dich jetzt auch erwischt hat o_O

s. der verlinkte Bericht von Igors Lab:
Die Spanne der Ausfallzeiten reicht von wenigen Wochen bis hin zu gerade einmal 30 Minuten Betriebsdauer. In einigen Fällen meldeten Nutzer klassische Anzeichen thermischer oder elektrischer Schäden – darunter verbrannte Kontakte oder deutliche Verfärbungen am Heatspreader. In anderen Fällen jedoch blieb jegliche Spur aus. Der Prozessor verweigerte schlicht seinen Dienst, während das Mainboard weiterhin einwandfrei mit anderen CPUs funktionierte. Betroffene berichteten häufig, dass nach dem Einfrieren des Systems kein POST-Vorgang mehr möglich war. Das Board zeigte keine Fehlermeldung, die Debug-LEDs blieben still – ein typisches Verhalten, wenn die CPU vollständig ausgefallen ist.

Enttäuschend, dass das BIOS Update nicht geholfen hat.

Na ja, ich drücke dir alle Daumen, dass der Austausch proolemlos klappt UND vor allem, dass die CPU noch lebt!

LG N.

Justus06

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2025
6
1
Den RAM und das Netzteil konntet ihr auch ausschließen?
Ja an den beiden Komponenten liegt es nicht. Das Netzteil haben wir in einem anderen System getestet und bei den Ram Modulen haben wir alle Kombinationen der Beiden Riegel ausprobiert. Wenn was falsch war hat das Mainboard auch gemeckert was mir sagt das alle Module funktionieren.

Ich hoffe jetzt einfach nur das meine CPU nicht Tot ist.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun