Blackscreen VGA LED leuchtet

johann183

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Hey Leute, ich habe mir bei Dubaro die HardwearDealz Edition mit der:

RTX 3060 ti
Intel i5 13400f
16GB RAM
Gigabyte B760 Gaming DDR4
600 Watt Netzteil

gekauft, nun ist leider folgendes passiert.

Durch wahrscheinlich falsche BIOS Einstellungen ist mein PC beim zocken kaputt gegangen. Nach etwa 2 Stunden nachdem die bios settings verstellt worden sind die Lüfter des Pc‘s hochgedreht und ich habe einen Blackscreen. Die VGA LED des Mainboards leuchtet rot.
Bei jedem Systemstart habe ich einen Blackscreen. Der Monitor ist 100% funktionsfähig.

Was ich bereits probiert habe:

-Neues DP Kabel verwendet
-Grafikkarte ausgesteckt / neu eingebaut
-Arbeitsspeicher auf 2 ram bank getestet
-BIOS Batterie neu eingesetzt
-Bio reset Taste gedrückt
-BIOS reset über jumper

Nichts davon hat mir leider zu einem Bild verholfen.

Nun meine Frags an euch: was könnte durch die falschen BIOS Einstellungen kaputt gegangen sein?
Und habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge was man probieren könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Moin. Welche Einstellungen hast du vor genommen? Solange du nicht an den Spannungen rumgestellt hast, kann man alle Fehler per Cmos Resett zurück stellen.

johann183

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Moin. Welche Einstellungen hast du vor genommen? Solange du nicht an den Spannungen rumgestellt hast, kann man alle Fehler per Cmos Resett zurück stellen.
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr genau, da das jetzt fast 1 Monat her ist.. hatte in der Zwischenzeit andere Sachen um die Ohren.

Wenn ich mich aber recht entsinne war es für Intel / Prozessor ein Setting und 1-2 andere Sachen.

Die Batterie hatte ich bereits entnommen und auch per reset Taste am mainboard versucht die Fehler zu beheben, leider ohne Erfolg - nachwievor Blackscreen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Du hast auf dem Mainboard eine kleine taste namens Q-Flash. Les dich mal ein im Handbuch oder Youtube. Mach ein Bios Flash auf die aktuellste Version, das geht auch wenn nix funzt, man braucht nur Strom am Mainboard. Nach dem Flash nochmal das Cmos resetten laut Handbuch. Vielleicht hast du dir doofer weise das Bios zerschossen, aber mit QFlash kann man easy ein neues aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:

johann183

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Du hast auf de3m Mainboard eine kleine taste namens Q-Flash. Les dich mal ein im Handbuch oder Youtube. Mach ein Bios Flash auf die aktuellste Version, das geht auch wenn nix funzt, man braucht nur Strom am Mainboard. Nach dem Flash nochmal das Cmos resetten laut Handbuch. Vielleicht hast du dir doofer weise das Bios zerschossen, aber mit QFlash kann man easy ein neues aufspielen.

Danke für die schnelle Antwort, ich werds nach der Arbeit mal probieren, falls es nicht geholfen hat melde ich mich nochmal. :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun