Blackscreen, Stecker ziehen - Bild wieder da

enut

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
6
0
Hallo,

mein PC funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr korrekt.

Sobald der PC "längere" Zeit ausgeschaltet war (z.B. über Nacht) und ich den PC am nächsten Tag starte, erscheint ganz normal das Blaue Windows Logo, dann springt das Bild um auf die Anmeldemaske. Hier bleibt das Bild allerdings schwarz und danach Grau (auch kein Mauszeiger o.ä. zu sehen). Der PC läuft im Hintergrund normal weiter.

Mein Monitor (AOC) ist über DP angeschlossen. Wenn ich nun den DP-Stecker hinten aus dem Rechner ziehe und wieder einstecke kommt das Bild wieder (mittlerweile benötige ich dafür mehrere Versuche) und bleibt es auch. Bei Neustarts ist das Bild mal da und manchmal wieder Blackscreen nach dem Windowslogo (sporadisch). Beim Start nach längerer Zeit immer erst Blackscreen.

Seit dem Problem sind einige Tage vergangen, mittlerweile ist mir zusätzlich aufgefallen, dass ab und zu einer der Lüfter (oben im Gehäuse angebracht) sich nicht mehr dreht, erst wieder wenn ich den Lüfter wieder konfiguriert habe. Ich nutze von ASUS das Programm AI Suite 3, damit kann ich u.a. die Lüfter einstellen. Dort wird mir, jedesmal wenn der Lüfter nicht mehr dreht, die Meldung ausgespuckt dass ich die Lüfter neu konfigurieren muss. Danach funktionieren die Lüfter auch wieder alle bis zum nächsten Morgen.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- BIOS geupdatet
- Treiber sind alle aktuell
- Anderen ältere Monitor mit HDMI / DVI getestet (ähnliches Resultat, hier bekomme ich allerdings häufiger ein Bild nach dem restart)
- Schnellstart Windows deaktiviert

Jetzt frage ich mich, was den Fehler verursacht?
Graka? Board? Netzteil?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair
  • Mainboard: TUF B450-PLUS GAMING
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • Festplatte: SSD
  • Betriebssystem: Windows 10

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Moin. Das mit dem Lüfter lassen wir mal bei Seite , da wird die Software spinnen. Kann natürlich auch sein das deine SSD einen defekt hat und dadurch alles spinnt. Das Tool Crystaldisk zeigt dir den Status der SSD an. Das Bios Bild ist aber immer da? Die Probleme gehen erst ab Win los? War vorher eine andere Graka verbaut? Dann könnten noch alte Treiberreste in Windows die Fehler verursachen. Das Tool DDU Display Driver Uninstaller kann alles sauber deinstallieren.

enut

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
6
0
Seit heute (komischerweise) hatte ich auch kein Bild vom BIOS Logo, da war das Bild sofort schwarz. Vorher war es immer nach dem Blauen Windows Logo.
DDU habe ich bereits für die Deinstallation benutzt und anschließend neu installiert. (ohne Erfolg)
Vorher war keine andere Graka verbaut. Das System wurde seit dem ersten Start nie verändert.

Ich habe den Test mit Crystaldisk gemacht, kann es allerdings nicht auswerten, hier ein Screenshot davon:

cdm.png

Zuletzt bearbeitet:

enut

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
6
0
Nimm Crystaldiskmark, das wäre das Diagnose Tool.

Bild 1 ist meine SSD (Windows)
Bild 2 ist die HDD

Bei der HDD stehen mehr Infos, bedeutet das schon was oder ist das "normal"?

Achja und was mir noch aufgefallen ist: Mittlerweile bootet der PC komplett mit schwarzem Bild, also nichts mehr vom üblichen BIOS zu sehen geschweige denn Windows Logo

Anhänge

• 1.png
    1.png
    54,4 KB · Aufrufe: 3
  • 2.png
    2.png
    63,3 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Sieht recht gut aus. Kannst du den PC an deinen Fernseher anklemmen damit wir den Monitor als Fehlerursache ausschließen können?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Ich tippe auf die Grafikkarte. Leider ist das Tool um Nvidia Grafikkarten komplett zu checken recht kompliziert und man muss es erstmal organisieren. Mach mal das Tool HWinfo drauf starte nur Sensoren und poste mal alle

enut

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
6
0
Moin,

hier die Screenshots von allen Sensoren.

Neues Fehlerbild: Während ich gerade die Screenshots gemacht habe, plötzlich Blackscreen und einer der beiden Lüfter von der Graka unter Volllast (noch nie so laut gehört), der andere Lüfter der Graka lief normal. Blackscreen ließ sich auch nicht beenden. PC ließ sich ebenfalls nicht mehr normal ausschalten (Power Knopf), musste hinten am Netzteil ausmachen. Nach dem Neustart wieder alles normal (ist mit Bild gestartet)

Anhänge

• hw1.png
    hw1.png
    83,5 KB · Aufrufe: 2
  • hw2.png
    hw2.png
    63,9 KB · Aufrufe: 2
  • hw3.png
    hw3.png
    44,6 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Ich denke das deine Grafikkarte im Sterben liegt. Wahrscheinlich hat sich der Grafikchip vom PCB,bei paar Kontakten, gelöst. Such mal bei Youtube Krisfix und schau seine Videos an. Er hat ab und zu diese Fehler. Er repariert Grafikkarten, hoch interessant!
Doppelpost zusammengeführt:

Dieses Tool kann sowas diagnostizieren aber man muss sich erst einarbeiten und es irgendwo downloaden