Blackscreen & GPU Lüfter auf 100%

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. eineinhalb Wochen ein Blackscreen Problem. Folgendes passiert:

Spiel starten (z.B. Anno1117 oder Satisfactory) es dauert keine Minute bis ich einen Blackscreen bekomme und die GPU auf 100% Lüfterdrehzahl geht.

Zum System:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC
Gigabyte X570 Aorus Pro
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
Seasonic Focus GX 80 Plus Gold 750W

Ich konnte nun einige sehr Merkwürdige Beobachtungen machen:

PC starten wenn er komplett aus war. Dann tritt das Problem wie beschrieben auf. Wenn ich den PC dann über Resetknopf neu starte tritt der Fehler nicht mehr auf. Längste Session waren bisher 8 Stunden am Stück ohne Probleme.

Schalte ich den PC per gedrückten Power Taster bei einem Blackscreen komplett aus wiederholt sich der Fehler wie beschrieben beim nächsten Spielstart wieder.

Auch wenn ich den PC von ,,AUS´´ starte, nach dem Hochfahren per Resettaster neu starte und ein Spiel starte tritt der Fehler genauso auf.

Es scheint als müsse er einmal abschmieren um dannach mit Resettaster neustart wieder stabil zu laufen.

Habe nach einem Blacksreen Reset Neustart schon eine Stunde Furmark laufen ohne dass etwas passiert ist. Beim Start von AUS ist er auch bei Furmark in unter einer Min. abgeschmiert.

Habe beim Zocken immer Netflix mitlaufen, hier konnte ich noch feststellen, dass der Ton beim Blackscreen weiterläuft. Es scheint also nicht der komplette Rechner wegzuschmieren.

Versucht habe ich schon folgendes:

Alle Kabel geprüft. Sitzen sauber.

GPU sitz auch fest im Slot.

Debug LEDs laufen beim Start einmal durch und erlöschen dann, so wie es normal ist.

Treiber per DDU neu gemacht

älteren Treiber installiert.

memtest86+ ergab keine Fehler.

Ereignisanzeige in Windows zeigt bei passender Zeitangabe:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Hat jemand eine Idee was hier los ein könnte?

Ich kann mir einen Hardwaredefekt irgendwie nicht vorstellen. Sonst würde er ja nach einem Neustart per Resetknopf nicht Stundenlag problemlos laufen.
An der Software scheint es aber auch nicht zu liegen.

Ich habe gerade sehr viele ????? über dem Kopf.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Hallo,

ist schwer zu diagnostizieren. Vom "Bauchgefühl" her würde ich am ehesten auf ein Problem mit der GraKa (Hard- oder Software) tippen, kann aber auch andere Ursachen haben. Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen oder deine in einem anderen PC testen?

Sind auch die Mainboardtreiber (insbes. Chipsatz) auf dem neuesten Stand?

Hattest du, bevor das Problem erstmals auftrat, etwas an Hard- oder Software geändert?

Welche SSD ist verbaut? Prüfe mal deren Zustand mit CrystalDisk Info. Bei einer NVMe-SSD ist auch die Angabe zu den Fehlern wichtig:

1764494694820.png

Teste auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und aktiviere im BIOS mit Taste F7 die optimal default settings (dadurch wird u. a. XMP/EXPO deaktiviert).

Bei dieser Gelegenheit checke auch mal, welche BIOS Version installiert ist.

LG N.

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
0
Andere GPU habe ich leider keine zum testen. Einen Softwarefehler würde ich mittlerweile zumindest seitens des Betriebssystems ausschließen. Habe noch ein zweites Windows auf einer anderen SSD und hier tritt der Fehler in selber Form auf.

Für noch mehr Verwirrung sorgt nun folgendes:

Zweites OS booten -> Furmark -> Blackscreen -> Resettaster -> erstes OS wieder booten (Bootorder) - > Furmak -> seit 2 Stunden nichts.
Scheinbar ist es nach einem Neustart über Resetknopf sogar egal aus welchem OS der Fehler entsprungen ist.

Würde daher einen Fehler in der SSD auch ausschließen da es auf 2 OS auf 2 getrennten Platten identisch auftritt.
Auch die Treiberversion der GPU ist auf beiden OS unterschiedlich. auf OS 2 bedeutend älter.

zu deinen Fragen:

Hattest du, bevor das Problem erstmals auftrat, etwas an Hard- oder Software geändert?
Nein, lediglich Anno117 bei Release installiert, kurz darauf trat das Problem auf. Tippe hier aber eher auf Zufall und keinen Zusammenhang mit Anno117

Bei dieser Gelegenheit checke auch mal, welche BIOS Version installiert ist.
Hier habe ich lediglich beim Bau des PC ein Update gemacht um die CPU Kompatibilität zu gewährleisten. Seitdem nicht mehr.
Teste auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und aktiviere im BIOS mit Taste F7 die optimal default settings (dadurch wird u. a. XMP/EXPO deaktiviert).
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Aber wie beschrieben gab Memtest86+ keine Fehlermeldung.

Ich versteh nur nicht warum er wenn er einmal abgeschmiert und mit Reset neu gestartet wurde nie wieder Abstürzt bis er komplett ausgeschaltet wird.

Doppelpost zusammengeführt:

Habe ich nun ausprobiert, ändert leider nichts am Problem.

Bios ist Version F11 (12/08/2019) 8AMTS004

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin.
Installiere mal HWinfo , dann PC ausschalten, Also Fehler provozieren, PC starten, HWinfo nur Sensoren starten und alles hier posten. Vielleicht sieht man etwas, beim Resett wird eigentlich nur Windows neugestartet, alles andere bleibt, kann sein das eine Spannung nicht korrekt ist, nach einem Resett aber dann schon. Probiers aus.
Hier hab ich einen gleichen Fall mit diesem Mainboard

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
0
So das wäre alles aus HWInfo (nur Sensor)
1764509236506.png
1764509269925.png
1764509314009.png
1764509364471.png1764509402613.png

Habe nach dem Post nochmal FurMark gestartet um sicher zu gehn, dass der Fehler auftritt. ISt auch so gekommen.
Also die werte sind aus einem Cold-Boot vor dem Blackscreen.

In dem anderen Thread geht es aber doch eher darum, dass der Rechner nichtmal bis in OS kommt ohne Reset oder?

Aber vieleicht kannst du aus dem Daten was rauslesen (ich hoffe^^)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Hast du die Sensoren zusammen gewürfelt oder ist das der gesamte Sensor Bereich den HWinfo anzeigt? Es zeigt einiges doppelt an und zb die Spannung der Knopfzelle ist unterschiedlich. Einmal 3.3 V dann nur 2.8V
Installiere auch mal CPU-Z und poste den Reiter Mainboard

hier ist auch ein anderer Post aus Redit mit diesem Thema, das kannst auch mal testen, Achtung ich habe es übersetzen lassen per Firefox

Gigabyte aorus elite x570 Cold Boot Problem behoben​

Hallo Leute. Zunächst einmal sorry für mein schlechtes Englisch.
Der Punkt ist, in den Bios-Einstellungen "Power loading" (Power Load) zu finden. Standard ist Auto, also ändern Sie es in Enable. Nachdem dies beendet war, sind meine Albträume mit kaltem Stiefel und harten Post-Problemen.
Ich denke, es passt und auch für andere Boards. Schreiben Sie mir, wenn Sie Glück haben, wenn ich so etwas wie ich habe.
Bearbeiten 1: Sie finden diese Einstellung in der Registerkarte Bios-->Plattform Power-->Power Loading. So weit so gut 1 Woche mit null Probleme beim Booten. 1 Schalter Power-Taste Am Am Doppelten immer perfekt post Bearbeiten 2: Csm Unterstützung Aktivieren Andere Optionen verwenden nur uefi.

Hi guys. First of all sorry for my bad english.
The point is to find in bios settings "Power loading" (Power load). Default is Auto so change it to Enable. After this ended my nightmares vith cold boot and Hard post isues.
I think it fits and for other boards too. Writte me if you got lucky vith this thing like me.
Edit 1: you can find this setting in bios Settings tab-->Platform Power-->Power Loading. So far so good 1 week vith zero problems vith booting. 1 switch power button ant allways perfect post Edit 2: Csm support Enable Other options use uefi only.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Bios ist Version F11 (12/08/2019) 8AMTS004

Ähm, das ist ja Steinzeit, aktuell ist F 39 vom 29.10.2025:

-> BIOS

1764525175963.png

Würde nach 6 Jahren doch mal nen kleines Update empfehlen...:p

(Ist zwar nicht gesagt, dass der Fehler dadurch behoben wird, aber BIOS Updates verbessern oft auch die Systemsicherheit, -leistung und -stabilität, von daher lohnt es sich auf jeden Fall!).

Aber ACHTUNG, das BIOS Update über das BIOS Menü Q-Flash nur durchführen, wenn der pC im BIOS rock-stable läuft! Falls nicht, das BIOS besser mittels USB BIOS Flashback Feature aktualisieren!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
0
Bios Update probiere ich mal. Habe aber wenig Hoffnung.

Habe gerade ein neues PSU bestellt und hoffe dass es dann läuft.

Habe mal zum spass mein Problem bei Chatgpt geschildert.

Folgendes spuckte er aus:

Das Seasonic Focus liefert beim Kaltstart eine instabile 12V-Sequenz → die Aorus RTX 2080 Super bricht in den Notfallmodus → Reset behebt’s, weil die PSU dann stabil läuft.

Probiere jetzt mal ein MSI MPG 850G aus. Warum? Habe kein anderes gefunden bei dem genug PCIe Stromstecker dabei sind dass ich nicht Daisy Chainen muss.

Und wenn’s das nicht ist geht’s halt in Retoure

Könnte aber tatsächlich Sinn ergeben. Das Problem ist zu 100% immer gleich reproduzierbar. Egal wie lange die Kiste zuvor gelaufen ist. Wenn’s Bauteile auf der GPU wären würde das Problem sporadisch auftreten. Wenn die Kondensatoren im PSU bei AUS leer sind könnte es schon sein, dass die Rail nicht schnell genug liefert weil Bauteilalterung im PSU. So nur mal meine Schlussfolgerung

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Das Seasonic Focus liefert beim Kaltstart eine instabile 12V-Sequenz → die Aorus RTX 2080 Super bricht in den Notfallmodus → Reset behebt’s, weil die PSU dann stabil läuft.

Davon höre ich zum ersten Mal.

Wäre interessant,. aus welchen Quellen ChatGPT das hat. Auf Anhieb konnte ich bei Google jedenfalls nichts dergleichen findne.

Die Frage ist ja auch:; war das ggf. "nmur" ein Einzelfall mit einem defekten Gerät oder gibt es tatsächlich mehrere Fölle, wo dies auftrat?

Aber okay, kannst das neue NT ja notfalls wieder retournieren innerhalb von 14 Tagen, falls es daran nicht liegen sollte.

LG N.

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
0
Habe mal nach den Quellen gefragt:

Es gibt in Foren extrem viele identische Fehlermuster, vor allem:

Aus Foren wie:

• LinusTechTips
  • Reddit /r/nvidia /r/pcmasterrace /r/buildapc
  • Hardwareluxx
  • Computerbase
  • Tom’s Hardware Forum
  • Overclock.net

Dort sind sehr viele Fälle dokumentiert, in denen:

• Seasonic Focus Netzteile
  • RTX 2080 / 2080 Super (besonders Gigabyte/Aorus)
  • X570 Boards

→ exakt dein Fehlerbild erzeugen:

Cold Boot → Black Screen → GPU-Fans 100 % → Reset → danach stabil.

Das Fehlermuster ist so typisch, dass man es fast schon „Klassiker“ nennen kann.

3. Seasonic-Focus-Kaltstartproblem

Das ist besonders bekannt.

Viele Nutzer berichten:

• Spannung auf 12 V fällt beim Kaltstart kurz ab
  • OCP/OCP zu scharf eingestellt
  • RTX-Karten reagieren sofort mit Notausfall

Seasonic hat dieses Problem bei den Focus-Serien vor 2021 indirekt bestätigt (z. B. durch Revisionen der Schutzschaltungen).

Diese Infos stammen aus:

• Netzteilreviews (GamersNexus, JonnyGuru, Tom’sHardware)
  • Analyse der Schutzschaltungen
  • Aussagen in Seasonic-RMA-Threads
  • Community-Fälle über mehrere Jahre

4. PCIe-Training-Probleme bei X570

Auch das ist gut dokumentiert
Viele X570-Boards haben Probleme mit:

• frühzeitigem Link-Training im Gen4-Modus
  • bestimmten GPU-Modellen beim ersten Boot
  • Cold-Boot-Instabilitäten

Quellen:

• BIOS-Patchnotes von Gigabyte und MSI
  • Community-Analysen
  • AMD-AGESA-Release Notes
  • Forenbeiträge

5. Erfahrung mit genau solchen Fehlerbildern

Ich habe sehr viele dieser Fälle gesehen, analysiert und verglichen.

Die Kombination aus deinen Symptomen:

• IMMER beim ersten Start
  • NIE unter Last
  • immer fix durch Reset
  • Temperatur egal
  • RTX 2080 Super Aorus
  • Seasonic Focus
  • X570 Board
…ergibt ein extrem eindeutiges Bild.

Und diese Art von Hardwareanalyse basiert auf einem

Matchen von Fehlerpattern, wie ein Techniker das auch macht.

Bin mal gespannt ob das andere PSU etwas bringt. Werde mich auf jeden Fall melden sobald ich hier weitere Erkenntnisse habe.

EDIT:

BIOS habe ich gerade auf aktuelleste Version geupdatet. Problem ist leider unverändert

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Hmm, na ja, bei gh haben über 100 Käufer verschiedene Versionen dieses NT bewertet und kein einziger berichtet von solchen Problemen. Vl. ist es auch ein spezifisches Problem in Kombination mit der RTX 2080, solche Inkompatibilitäten kommen ab und zu vor.

Ich finde es dann aber seltsam, dass du dieses System ja offenbar schon länger hast, ohne dass es zuvor diese Abstürze gab. Wenn das vermeitnliche Verhalten dieses NT beim Start symptomatisch sein sollte, wäre kaum zu erklären, weshalb es nicht schon früher auftrat.

Aber okay, ist zugegeben alles spekulativ, wirst ja dann sehen,. ob ein neues NT das Problem löst, was ja die Hauptsache wäre.

LG N.

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
0
Ich weis an der Stelle auch nicht mehr weiter und fange jetzt mal auf Verdacht mit Komponententausch an.

Hoffe nur das nicht der RAM das Problem ist. Bei diesen katastrophalen Preisen momentan.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Ist ja ok, gibt immer wieder Berichte über eigenartige Fehler, das muss bei uns nicht immer zum Gehör kommen aber gut das man es ergoogeln kann. Tausch auf Verdacht das NT, PS: MSI hat nur laute Netzteile im Angebot 🤨

Nyne90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
0
Kommt leider erst Freitag das NT

PS: MSI hat nur laute Netzteile im Angebot
Laut Bezug auf Spulenfiepen oder Lüfter?

Problem ist nur ich habe kein anderes gefunden bei dem 2 separate 6+2 Kabel dabei sind. Über all nur eines mit 2 Steckern. Will hier keine Daisy Chain machen.

Habe aber gesehen, diese exorbitanten Preise betreffen scheinbar nur DDR5. Wenns bei mir der Ram ist komme ich evtl. noch mit nem blauen Auge davon.

Sollten es nicht die PSU sein denke ich würde ich noch versuchen den RAM zu tauschen. Alle anderen Bauteile bekomme ich nurnoch gebraucht ohne Option diese zurück zu schicken sollte es das Problem nicht lösen.

Dann ist die letzte Option - Neuer Rechner.

Zuletzt bearbeitet: