Blackscreen Crashes + Vram und Cpu Led

Jon0011

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
7
0
PROZESSOR:AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)

CPU KÜHLER:Endorfy Fera 5 ARGB

MAINBOARD:MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5

GRAFIKKARTE:16GB AMD RADEON RX 7800xt

ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

FESTPLATTE:1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
LAUFWERK:eek:hne

NETZTEIL:750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

GEHÄUSE:ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster

Hallöchen,
Bei meinem PC treten immer wieder blackscreen crashes auf mit der event id 41 auf (windows system protokoll) und die CPU und RAM led auf dem mainboard leuchten eine ganze weile vor initialisierung des boots (manchmal bis zu 30-40 sekunden). Die situationen in denen diese auftreten sind häufig in time spy oder aber auch in spielen, sowie wenn ich aus diesen raustabbe. Der PC läuft das erste mal mit der Graffikkarte, dennoch habe ich bereits die treiber mit hilfe von DDU neu installiert. Und die ramriegel einzeln auf A2 getestet (der support meinte wenn einer der RAM Riegel fehlerhaft ist würde der pc gar nicht erst starten, ist das korrekt?) BIOS reset habe ich auch schon gemacht.

Freue mich auf antworten und Fragen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Moin. Das ist nicht so richtig was der Support sagt, je nachdem was am Ram kaputt ist, kann er in Windows laufen aber unter Last die Biege machen. Ist den DOCP/EXPO/XMP im Bios aktiviert? Wenn JA denn mal abschalten, wenn NEIN dann anschalten. Das Tool Memtest86 kann den Ram im DOS scannen. Dafür mal einen USB Stick mit dem Tool füttern.

Jon0011

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
7
0
Moin. Das ist nicht so richtig was der Support sagt, je nachdem was am Ram kaputt ist, kann er in Windows laufen aber unter Last die Biege machen. Ist den DOCP/EXPO/XMP im Bios aktiviert? Wenn JA denn mal abschalten, wenn NEIN dann anschalten. Das Tool Memtest86 kann den Ram im DOS scannen. Dafür mal einen USB Stick mit dem Tool füttern.
Also erstmal vielen Dank dir für deine Antwort, ich habe jetzt EXPO/AXMP deaktiviert und bis jetzt ist kein Blackscreen crash aufgetreten und beim Start leuchten die CPU und RAM led nur noch 1-2 sekunden. Die Speicherdiagnose habe ich noch nicht durchgeführt, ich Melde mich nochmal wenn ich das Gemacht habe LG.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Hmm. Wenn der RAM mit Expo zickt dann ist der Controller im CPU nicht der Beste, da können wir aber den RAM mit Expo etwas humaner einstellen. Also entweder mit den Timings CL etwas höher oder die MHZ etwas senken.

Jon0011

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
7
0
Habe jetzt Memtest 86 mit 1 1/2 passes durch laufen lassen und soweit gab es 0 Errors. Ich habe recherchiert und herausgefunden, (siehe Bild) dass die CPU maximal 5200 Mhz bei dem RAM unterstützt. Wenn ich im BIOS die Taktfrequenz jetzt von automatisch (laut CPU-Z 2400 Mhz) auf diese 5200 die unterstützt sein sollten, leuchten die CPU und DRAM LED auf dem Mainboard wieder deutlich länger (ca. 20 sekunden), ist dieses Verhalten an sich überhaupt ein schlechtes zeichen oder völlig normal bei höheren Taktraten? Die Blackscreen crashes konnte ich noch nicht ausgiebig testen mit 5200 Mhz sind aber bis jetzt noch nicht aufgetreten. Vielen Dank für deine Hilfe nochmal, laut Dubaro support gäbe es nämlich gar keinen "Weg über Email der zum Ziel führt" und ich müsse den PC für etwa 3 wochen einschicken
Hmm. Wenn der RAM mit Expo zickt dann ist der Controller im CPU nicht der Beste, da können wir aber den RAM mit Expo etwas humaner einstellen. Also entweder mit den Timings CL etwas höher oder die MHZ etwas senken.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-18 115722.png
    Screenshot 2023-10-18 115722.png
    10,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-10-18 120325.png
    Screenshot 2023-10-18 120325.png
    42,6 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Das ist der garantierte Takt des RAM Controllers im CPU. Bei einigen CPUs ist mit diesem Takt schon das Ende der Fahnenstange erreicht , das wäre dann ein Montags CPU 😂 aber die deutliche mehrheit schafft die 6000mhz, wobei Intel da wesentlich besser abschneidet als AMD. Deswegen bei solchen Fehlern erstmal den RAM ohne XMP testen. Wenn das zu keinen Abstürzen führt dann mal XMP einschalten und den Takt manuell auf 5200mhz stellen. Testen, höher stellen, testen höher stellen, bis du bei einer MHZ angekommen bist zb 5800mhz , wenn da die Fehler auftreten dann bei 5800mhz im Bios das Timing des Rams erhöhen zb von Cl30 auf CL32 und wieder testen. Das gleiche Thema hatte ich auch schon bei meinem letzten PC.
aber ich sehe bei deinem zweiten Bild das du 4 Riegel verbaut hast? Wie du im ersten Bild siehst taktet der Controller auf 3600mhz runter bei 4 Riegel, ich denke mehr Speed ist dann auch nicht drin. Deine 2400mhz wären DDR5-4800 , und das mit 4 Riegeln ist supi. AMD hat ein langes RAM Testverfahren beim PC start, da ist Intel besser.

Jon0011

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
7
0
Nein ich habe nur zwei Riegel verbaut, das ist ja eigenartig... Vielleicht ist das ja auch der Fehler, denn ich habe festgestellt dass der PC auch noch mit 5000Mhz abgestürzt ist, was ja sogar unter der "Mindestleistung" des CPU Controllers liegt. Na ein Glück habe ich den Screenshot eingefügt, ich hatte nämlich angenommen dass das einfach nur die möglichen Channels sind. Wie stelle ich das denn auf Dual Channel um?
Doppelpost zusammengeführt:

Nein ich habe nur zwei Riegel verbaut, das ist ja eigenartig... Vielleicht ist das ja auch der Fehler, denn ich habe festgestellt dass der PC auch noch mit 5000Mhz abgestürzt ist, was ja sogar unter der "Mindestleistung" des CPU Controllers liegt. Na ein Glück habe ich den Screenshot eingefügt, ich hatte nämlich angenommen dass das einfach nur die möglichen Channels sind. Wie stelle ich das denn auf Dual Channel um?
Hier wird gesagt der Grund für die Erkennung als Quadchannel ist DDR5, dann ist ja doch wieder davon auszugehen dass irgendwas mit dem CPU Ram Controller nicht stimmt oder? https://extreme.pcgameshardware.de/...ohl-ram-speicher-im-dual-channel-sind.619145/

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Moin. Ja mir dämmert da was , DDR5 hatte ein besonderes Feature was ähnlich quad Channel ist. Hab leider kein DDR5 im Einsatz und kanns nicht prüfen.

Jon0011

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
7
0
Nochmal zum allgmeinen Problem mit den Blackscreen crashes und der RAM und CPU Led. Also die RAM und CPU LED leuchten NUR 1-2 sekunden wenn die Taktrate im BIOS auf Auto gestellt ist (4800 GHz) wenn ich die allerdings manuell auf 4800 GHz einstelle oder sogar Manuell darunter (4400) dann leuchten die LEDs wieder deutlich länger. Die crashes treten leider immer noch bei allen Konfigurationen auf ((niedriger habe ich noch nicht getestet)4400 GHz, Auto, 4800 Ghz, alles darüber und somit auch EXPO und XAMP) Mit dem Dubaro Support ist es irgendwie echt schwierig eine lösung zu finden, da quasi nie konkret auf das eingegangen wird was ich schreibe und frage, echt frustrierend.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Du könntest den CPU auf Beschädigung prüfen , rausbauen und die Federn im Sockel begutachten aber du brauchst dann neue Wärmeleitpaste. Oder du könntest erstmal die 4 Muttis die den Kühler an den CPU pressen , mal eine halbe Umdrehung lösen. Vielleicht ist der Anpressdruck zu hoch.

Jon0011

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
7
0
Du könntest den CPU auf Beschädigung prüfen , rausbauen und die Federn im Sockel begutachten aber du brauchst dann neue Wärmeleitpaste. Oder du könntest erstmal die 4 Muttis die den Kühler an den CPU pressen , mal eine halbe Umdrehung lösen. Vielleicht ist der Anpressdruck zu hoch.
Leider komme ich nicht an die schrauben (in dem Fall keine Muttern) heran welche den Kühler an die CPU pressen, da die von oben blockiert sind und ich nicht über einen entsprechenden Schraubenzieher verfüge -_- Aber mal ganz ehrlich kann es denn sein dass die Techniker da so viel Drehmoment raufgehauen haben dass der PC abstürzt? Und das erklärt ja auch noch nicht das komische verhalten der Boot LEDs oder? LG und vielen Dank für deine Antwort :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Ja, das kommt schon mal vor. Die Anpresskraft der Federn kann auch innerhalb einer Kühlerversion variieren , etwas zu fest angezogen schon hat es ganz leicht den Sockel verformt und ein Paar Pins/Federn haben nicht mehr genügend Kontakt zum CPU.

Jon0011

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
7
0
Ja, das kommt schon mal vor. Die Anpresskraft der Federn kann auch innerhalb einer Kühlerversion variieren , etwas zu fest angezogen schon hat es ganz leicht den Sockel verformt und ein Paar Pins/Federn haben nicht mehr genügend Kontakt zum CPU.
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Der Anpressdruck hatte leider nicht mit der Instabilität zu tun. Stattdessen habe ich herausgefunden, dass es scheinbar mit der Stromversorgung der GPU zusammenhängt, da die Crashes bei 80% der Durchläufe des FurMark Benchmarks auftreten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.629
3.304
Dann mal die Kabel am Netzteil umstecken. Wenns nix bringt dann mal ein anderes Netzteil borgen