Black screen nach RAM OC

I-Rok

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
28
4
Ich wollte mein RAM overclocken, unterstützt 3200mhz, ich hab es auf 3400mhz gestellt im bios.
Nach dem Neustart hab ich ein black screen bekommen, hab schon versucht es mit dem BIOS Flash button zu reseten hab aber immernoch ein black screen.

Meine kompunenten
CPU:AMD Ryzen 5 3600x
RAM: DDR4Corsair vengeance rgb pro 3200mhz 2x8gb
Mainboard: MSI b450 gaming pro carbon
Netzteil:600 watt be quiet pure Power
Gpu:Msi gaming x trio 2080super

Ich bin für jede Antwort im vorraus dankbar.
Hab noch etwas entdeckt aufm mainboard die leiste der CPU leuchtet rot

Anhänge

• 15856049086141454457561594671242.jpg
    15856049086141454457561594671242.jpg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also so wie sich das hier anhört, ist dein Ram im Eimer. Da bin ich allerdings kein Experte drin-> ist eine Vermutung.🤔

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Naja von einfach mal stumpf 200 MHz mehr im Bios einstellen geht so ein Ram Riegel eher nicht so schnell kaputt.

Die Krux liegt eher daran, dass B450 Gaming Pro Carbon AC halt nur einen Bios Flash und keinen Bios Reset Button hat. Das sind zwei unterschiedliche Funktionen und der Flash Button alleine tut erstmal gar nix (ohne USB Stick).

Wie oft hast du versucht den PC zu booten? Bzw wie lange hast du ihn eingeschaltet gelassen?

So ziemlich jedes aktuelle Mainboard sollte bei Problemen, die aus instabilem Ram Takt herrühren, ein paar Mal versuchen zu booten und irgendwann das Bios von selbst resetten.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hätte das auch mal probiert, (selber ram) und hatte ein ähnliches Problem. Du musst einfach den Arbeitsspeicher aus und wieder einbauen. Danach noch mal starten.

• Gefällt mir!
Reactions: I-Rok

I-Rok

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
28
4
Naja von einfach mal stumpf 200 MHz mehr im Bios einstellen geht so ein Ram Riegel eher nicht so schnell kaputt.

Die Krux liegt eher daran, dass B450 Gaming Pro Carbon AC halt nur einen Bios Flash und keinen Bios Reset Button hat. Das sind zwei unterschiedliche Funktionen und der Flash Button alleine tut erstmal gar nix (ohne USB Stick).

Wie oft hast du versucht den PC zu booten? Bzw wie lange hast du ihn eingeschaltet gelassen?

So ziemlich jedes aktuelle Mainboard sollte bei Problemen, die aus instabilem Ram Takt herrühren, ein paar Mal versuchen zu booten und irgendwann das Bios von selbst resetten.
Ich habe es 10min laufen lassen hat aber nicht gebootet
hab dann die neue Version vom BIOS aufm stick geladen ,hat alles geklappt funktioniert wieder
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hätte das auch mal probiert, (selber ram) und hatte ein ähnliches Problem. Du musst einfach den Arbeitsspeicher aus und wieder einbauen. Danach noch mal starten.
Hätt ich mal probieren sollen hat sich aber erledigt danke für die Antwort:)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10