Bitte um Hilfe (RAM zurückschicken und neuen kaufen?

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Hallo Leute , ich habe eine für mich sehr wichtige Frage
Setup
RX 570 4 gb sapphire
ryzen 5 1600
msi x370 gaming pro
Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30BESBK 16GB (8GB x2) DDR 4 3000 MHz (Auf Amazon war ein Angebot um 110 €)
be quit pure power 10 500 cm

Habe folgendes Problem
ich kriege ums verzweifeln nicht die ram auf 3000, also das xmp profil aktivieren bringt sich nichts, da mein monitor schwarz wird und nicht bootet.
er läuft von standard auf 2400 und habs zumindest geschafft ihn auf 2663 hochzukriegen, aber die 2993 schafft er einfach nicht. bin alles in kleinen schritten durchgegangen, habe schon stunden damit verbracht aber es geht nicht höher.

zu meiner frage:
soll ich die RAM zurück schicken und mir mit Aufpreis die von GSkill 3000 oder Gskill 3200 holen?
wie würde das in der Zukunft aussehen, wenn ich zb 32 gb haben will und neue ballistix dann zu teuer sind oder sie halt nicht auf 2993 hochgehen, also sprich 2 mal ballistix und 2 mal gskill oder wäre 4 mal gskill ram besser ?

Danke schon mal

LG santeasm
 

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
204
51
Ich würde dir den Gskill mit 3000ghz empfehlen, denn die meisten CPUs (auch Ryzen) akzeptieren nur einen clock von ca 2990 GHz und alles darüber macht nichts mehr aus
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Ramtakt ist bei Ryzen der 1. Generation schwierig. Mein Gskill Kit welches mit 3200Mhz zertifiziert ist, läuft auch nur auf 3000Mhz.
Mach zuerst beim Mainboard, falls möglich, ein Bios Update.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
2 mal ballistix und 2 mal gskill oder wäre 4 mal gskill ram besser ?

Da ist der Hase im Pfeffer Begraben. Dass kann nicht funktionieren. An besten du hast von einen Hersteller ein Ram-Kit.

Alles andere ist einfach nur problematisch dass ist keine wunder dass du nicht so hoch takten kannst weil die sich unter umständen gegen seitig Probleme machen. (Konflikt)

Daher Kauf dir z.b. G.Skill Ram.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du das aktuellste BIOS drauf? Falls nein würde ich das erstmal versuchen, könnte durchaus helfen
 

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
werde mal schauen wegen dem bios, habe das mainboard selbst noch nicht so lange und bin nicht auf die idee gekommen ^^ werde es mal ausprobieren, danke!
 

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
204
51
Hallo Leute , ich habe eine für mich sehr wichtige Frage
Setup
RX 570 4 gb sapphire
ryzen 5 1600
msi x370 gaming pro
Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30BESBK 16GB (8GB x2) DDR 4 3000 MHz (Auf Amazon war ein Angebot um 110 €)
be quit pure power 10 500 cm

Habe folgendes Problem
ich kriege ums verzweifeln nicht die ram auf 3000, also das xmp profil aktivieren bringt sich nichts, da mein monitor schwarz wird und nicht bootet.
er läuft von standard auf 2400 und habs zumindest geschafft ihn auf 2663 hochzukriegen, aber die 2993 schafft er einfach nicht. bin alles in kleinen schritten durchgegangen, habe schon stunden damit verbracht aber es geht nicht höher.

zu meiner frage:
soll ich die RAM zurück schicken und mir mit Aufpreis die von GSkill 3000 oder Gskill 3200 holen?
wie würde das in der Zukunft aussehen, wenn ich zb 32 gb haben will und neue ballistix dann zu teuer sind oder sie halt nicht auf 2993 hochgehen, also sprich 2 mal ballistix und 2 mal gskill oder wäre 4 mal gskill ram besser ?

Danke schon mal

LG santeasm
Um auf die Frage zurück zu kommen... schick ihn einfach zurück und hol die 16 gb 3000mhz gskill aegis
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Ich würde dir den Gskill mit 3000ghz empfehlen, denn die meisten CPUs (auch Ryzen) akzeptieren nur einen clock von ca 2990 GHz und alles darüber macht nichts mehr aus
lange nicht mehr soviel Müll in einem einzigen Satz gelesen...
1. DDR4 Ram läuft niemals im THz Bereich, sondern im Ghz-Bereich, also in dem Fall 3000Mhz oder 3Ghz.
2. Zen+ Prozessoren laufen auch mit Ram jenseits der 3200mhz.
3. Die Taktstufe, die du meinst sind wohl 2933Mhz und nicht 2990Ghz
4. Ram über 3000Mhz bringt immer noch paar Geschwindigkeitsvorteile, und für APUs sogar ordentlich mehr Grafikleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Hab mir jetzt mal die bestellt und werde die ballistix zurück senden. Die gskill kommen am Donnerstag an
 

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
lange nicht mehr soviel Müll in einem einzigen Satz gelesen...
1. DDR4 Ram läuft niemals im THz Bereich, sondern im Ghz-Bereich, also in dem Fall 3000Mhz oder 3Ghz.
2. Zen+ Prozessoren laufen auch mit Ram jenseits der 3200mhz.
3. Die Taktstufe, die du meinst sind wohl 2933Mhz und nicht 2990Ghz
4. Ram über 3000Mhz bringt immer noch gute Geschwindigkeitsvorteile, und für APUs sogar ordentlich mehr Grafikleistung.
Vielen Dank für die richtigstellung und die guten Infos!
 

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
DANKE LEUTE!! Nach einem bios update gab es 2 xmp profile zur auswahl, da habe ich das höchste genommen also 2993 und es ging sofort!! ich werde mich jetzt noch weiter etwas spielen und schauen ob ich zb 3400 schaffe (die gsill ripjaws mit 3000 die ich jetzt bestellt haben sollen angeblich auf 3400 hochgetaktet werden können. was sagt ihr dazu, falls die ripjaws gleich laufen oder sogar vielleicht ein klein wenig schlechter, welche soll ich mir behalten?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Falls es jemanden interessiert, habe die Ballistix auf 3200 gebracht, aber die Performance war so schlecht und es hat im 10-20 sekunden geruckelt. Dann hab ich sie auf xmp 2993 gelassen und dann ruckelten sie nur mehr im 20-30 sekunden takt.
Die Gskill laufen auf xmp 2993, bei 3200 ist einmal mein Spiel abgestürzt (Seit dem nicht mehr ausprobiert & ruckelfrei bis zum Absturz) auf xmp 2993 laufen sie stabil und weitestgehend ruckelfrei + ich habe zb beim spiel squad mit den gskill immer min. 56 fps und mit den ballistix bin ich teilweise auf 48 gestürzt. (das verstehe ich halt echt nicht)
Daher gehen die Ballistix zurück.

Vielen lieben Dank an jeden der mir hier geantwortet und geholfen hat. :D
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dass liegt daran dass G.Skill (Ohne werbung für andere zu machen) die Firma ist die den Besten Ram hat den man Takten kann den benutzen exstrem overclocker einfach super gerne weil der halt sehr gut sich takten läst.

Wenn du prime95 (v26.6) halbe std. laufen last und dann nicht abstürtzt sollte es stabil sein.

Takte dich an den Stabilsten wert heran und verwende ihn nach dem Test oben.

Wenn es Instabil ist. Dann solltest du auf einen Stabilen Takt zurück gehen. Egal wass der Ram ausgegeben hat wie viel Takt er schaft. Und wie viel Tatsächlich mit xmp erreicht wird.
 

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Super danke für die Programm Empfehlung, glaube hardwarerat von Youtube hat das mal empfohlen.
Werd ich die Tage mal heraus finden zwecks übertakten

Was ich sehr sehr interessant finde ist, dass meine CPU mit gskill RAM kaum über 71 Grad kommt und mit den ballistix ich nach der selben Zeit auf 76 Grad war. Bin begeistert von den Dingern
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dass mit der wärme kann viele Gründe haben, "TDP Intel & Amd". Dass ist Interesannt dann weist du wie das mit der Wärme ist.

Und welche problematik dahinter steht.

Zusätzlich würde ich dir ein stock test mit 3d mark empfehlen und CINEBENCH R15 damit kannst du testen wie viel einfluss der Ram an der CPU leistung hat.

Wenn ne Ram-Takt so hoch ist und das System in Spielen abstürzt dann einfach herutzer takten. Und nie über die Hersteller-Spezifikation takten. Dass könnte böse enden.