Bitte um Hilfe - EZ Debug - Boot LED leuchtet

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Hallo,
ich habe jetzt folgenden PC gebaut:
MSI 550Gaming Plus
Ryzen 7 3700
32 GB Ripjaws
Radeon rx5700xt
2 x Kingston M. 2


Habe vor Einsetzen der Grafikkarte etc. das Bios geflasht und hat auch soweit funktioniert

Die Grafikkarte habe ich mittels HDMI Kabel an den Monitor verbunden, da der Monitor keinen Display port sondern nur HDMI und DVI hat.
Die Grafikkarte leuchtet, alle Lüfter drehen sich aber er bootet nicht.
Auf dem board leuchtet die weiße LED-Lampe für Boot not detected....
Es ist noch kein Betriebssystem installiert.

Wie kann ich hier vorgehen, um es möglichst zu beheben?

Bitte helft mir oder vielleicht gibt es jemanden, der es sich hier mal ansehen kann?
(PLZ 48477).

Danke.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie genau bist du beim BIOS Flash vorgegangen? Woher weißt du, dass es erfolgreich war?
Bitte mal alle RAM Riegel entnehmen und nur einen einsetzen und dann testen. Wenn es nicht geht die übrigen Riegel testen. Wenn davon keiner geht einen anderen slot testen.
Falls es dann nicht geht CPU entnehmen,
Pins prüfen, und neu einsetzen.
 

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Danke dir.
Habe das neueste bios von der MSI Seite und auf einen stick gezogen. Vorher aber unbenannt in msi. rom.
Dann per Flashtaste installiert.Hat einige Minuten lang geblinkt und war dann fertig.

Muss ich, wenn ich die CPU entnommen habe beim Neueinsetzen wieder Leitpaste auftragen?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich würde erst mal die RAM-Riegel testen, ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass es daran liegt.
Falls die CPU doch neu eingesetzt wird und noch WLP da ist würde ich auf jeden Fall neue auftragen. Vorher mit einem Tuch und am besten Isopropylalkohol oder Ähnlichem reinigen.
 

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Danke. Ich spiele gerade ein neues Bios auf, aber nicht das letzte sondern vorletzte.
Vielleicht hat das erste flahen ja nicht funktioniert....