Bitte um Beratung

FMA

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
4
0
Hey Leute!
Ich will mir bald zwei neue Gaming Pcs holen. Der erste ist für mich der zweite für meinen Bruder. Allerdings habe ich noch ein paar Frage. könnt ihr bitte meine Konfigurationen bewerten?
Mein Pc:
GPU: RTX5080
CPU: Ryzen 7 9800X3D
GEH: Be quiet! Light Base
LÜF: Be quiet! Light Wings 3 mal
AIO: Be quiet! Light Loop
MB: Mai Mag B650 Tomahawk Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 32GB Kit
SSD: Lexar NM790 2TB
PSU: Be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1

wie ihr seht ist es ein be quiet! Pc. Auf NBB kostet diese Konfiguration 1350€. Erste Frage: wo kann ich sicher Windows 11 Pro kaufen?
zweite Frage: Ich habe noch nie einen Pc gebaut und würde mich freuen ob ihr bei einem fertig Pc Anbieter den pc mit wenig Aufpreis findet. Leider ist bei Dubaro der Aufpreis rund 300 bis 400€.

Pc für meinen Bruder:
  • 1 x Windows 11 Pro 64bit OA3
  • 1 x AZZA Cove 570
  • 1 x AMD Ryzen 5 5600XT (6x 3.7GHz / 4.7GHz Turbo)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste
  • 1 x Endorfy Spartan 5 Max ARGB
  • 1 x Gigabyte B550 GAMING X V2
  • 1 x 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • 1 x 1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • 1 x 16GB ASUS RTX5060Ti Prime OC
  • 1 x 750W be quiet! System Power 11 B
  • 4 x 1x AZZA PRO ARGB Fan PWM, 120mm
  • 1 x WLAN USB 3.0 Stick TP-Link AC1300 2.4GHz
den würde er bei Dubaro bestellen. Der Preis wäre 1360€+ Versand. habt ihr zu dieser Konfiguration eine Verbesserung?
Danke im Voraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.926
5.477
Zum 1. PC.

1350€? Du meinst wohl eher 2350€, oder?
Mainboard solltest du zu einem tauschen, was PCIe 5.0 unterstützt, bei dem Budget sollte man das machen.
Die Konfiguration aber genauso zu finden bzw. bauen zu lassen, kann teuer werden, ja. Da musst du vermutlich mit ein paar Anpassungen leben oder dich doch mal mit dem Selbstbau beschäftigen.

Zum 2. PC
Grauenhafte Konfiguration, da gibt's deutlich besseres in der Preisklasse.

Am besten beantwortest du mal bitte den Fragenbogen jeweils für beide PCs.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: FMA

FMA

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
4
0
Zum 1. PC.

1350€? Du meinst wohl eher 2350€, oder?
Mainboard solltest du zu einem tauschen, was PCIe 5.0 unterstützt, bei dem Budget sollte man das machen.
Die Konfiguration aber genauso zu finden bzw. bauen zu lassen, kann teuer werden, ja. Da musst du vermutlich mit ein paar Anpassungen leben oder dich doch mal mit dem Selbstbau beschäftigen.

Zum 2. PC
Grauenhafte Konfiguration, da gibt's deutlich besseres in der Preisklasse.

Am besten beantwortest du mal bitte den Fragenbogen jeweils für beide PCs.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Erstmal vielen Dank und der Pc kostet so 2350€ sry.
welches mainboard würdest du empfehlen?
Ich würde meine Konfiguration so stehen lassen abgesehen vom mainboard ram und ssd ,denn das war schon immer mein Traum Pc in dem Aussehen.
Zum Pc für meinen Bruder das was er an dem pc behalten will ist das Gehäuse und die Lüfter. Der Rest könnte komplett geändert werden nur er hat nur das wirklich maximale Budget von 1350€ bis 1400€. Er würde gerne Spiele spielen wie elden Ring. Hogwarts Legacy Assassins Creed spielen. Er würde auch wahrscheinlich Spiele wie Minecraft FN usw. spielen. Er würde gerne einen led lastigen pc haben und er will einen fertig pc. Der einzige Grund warum ich mich fürs selbst zusammenbauen entschieden habe ist der Preis. Ich würde mich sehr über einen Vorschlag für den pc meines Bruders freuen LG
Ps. Der Preis für meinen Pc ist rein für den Pc es wäre nett wenn du mir einen guten Monitor empfehlen würdest der etwas günstiger ist so 200-300€ könnte auch leicht mehr sein. LG

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.926
5.477
Wenn du selbst zusammen baust, dann kannst du ja nehmen, was du willst. Die Änderungen waren auf einen Fertig PC bezogen.
Ein anderes Mainboard:

Monitor musst du mal schauen, da kenne ich mich selbst auch nicht so aus. Aber bei der Hardware solltest entweder ein WQHD mit 240Hz und guten Panel oder sogar 4K mit mindestens 144Hz und einem guten Panel werden.

Der PC für deinen Bruder:

Gehäuse, Kühler und Lüfter identisch, hat aber eine bessere Grafikkarte, die aktuellere und bessere Cpu auf der aktuelleren Am5 Plattform (Wlan auch gleich integriert) und ein besseres Netzteil.