Bitte um Beratung für neuen Cpu-Kühler

DerKurator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
15
6
Hey Leute,
ich habe mir Ac Odyssey geholt und musste feststellen, dass meine Cpu-Temperatur beim auf 100 grad hochgegangen ist. Ich weiß nicht, wie exakt Gpu-Z da ist, aber ich hab das Spiel schleunigst wieder geschlossen. Mein jetzt verbauter Lüfter ist schon älter und war irgendein 15€ Teil. Ich gehe davon aus, dass ich die Temperatur mit nem neuen Lüfter in den Griff bekomme. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Platz habe ich im Fractal Define R2 eigentlich genug, Preis ist auch erstmal nicht so wichtig. Ich frage mich nur noch, ob mein Netzteil genug viel Luft nach oben hat.
Danke für eine Antwort und viele Grüße

Setup: Gtx 770, i7 4770k @3,5 Ghz, Msi Z87-G45 Gaming, Bequiet straight Power 580 Watt, 16gb HyperX DDR3 Ram
 

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
122
74
Hey Leute,
ich habe mir Ac Odyssey geholt und musste feststellen, dass meine Cpu-Temperatur beim auf 100 grad hochgegangen ist. Ich weiß nicht, wie exakt Gpu-Z da ist, aber ich hab das Spiel schleunigst wieder geschlossen. Mein jetzt verbauter Lüfter ist schon älter und war irgendein 15€ Teil. Ich gehe davon aus, dass ich die Temperatur mit nem neuen Lüfter in den Griff bekomme. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Platz habe ich im Fractal Define R2 eigentlich genug, Preis ist auch erstmal nicht so wichtig. Ich frage mich nur noch, ob mein Netzteil genug viel Luft nach oben hat.
Danke für eine Antwort und viele Grüße

Setup: Gtx 770, i7 4770k @3,5 Ghz, Msi Z87-G45 Gaming, Bequiet straight Power 580 Watt, 16gb HyperX DDR3 Ram
Dieser hier ist ganz ordentlich und gut sieht der auch aus
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...=1541272465&sr=1-8&keywords=arctic+cpu+kühler
 

Replay

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Unterschätze auch nicht die Relevanz der Wärmeleitpaste. selbst der beste Kühler kühlt nicht wenn die Wärme nicht vom Heatspreader übertragen werden kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Acely

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
122
74
Unterschätze auch nicht die Relevanz der Wärmeleitpaste. selbst der beste Kühler kühlt nicht wenn die Wärme nicht vom Heatspreader übertragen werden kann
ich kann da die Arctic Mx-4 Wärmeleitpaste empfehlen, benutze die schon lange und sie hat ihren job bisher immer gut gemacht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Replay

DerKurator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
15
6
Danke für die vielen Antworten,
ich hab mir jetzt ein Dark Rock Pro 4 und Wäreleitpaste, auch für die Zukunft bestellt. Wie oft sollte man die wechseln?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

Replay

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Normalerweise nur jedes mal wenn du den Kühler abnimmst. Feste "Wechselintervalle" sind mir gänzlich fremd, allerdings kann man natürlich für sein gewissen alle 12/24 Monate oder so mal ein paar Euro ausgeben und sie erneuern wenn man denn möchte :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Acely

DerKurator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
15
6
Vielen Dank noch mal für die Beratung,
ich hab den Dark Rock Pro 4 (ist ja ein riesen Teil) mit Arctic Mx 4 eingebaut und locker mal 50 Grad weniger auf der Cpu. Läuft auch viel leiser :)
Danke!