Bitte um Überprüfung meiner "Wunsch"-Liste

s4t0r1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
5
1
Hallo Zusammen,
auf Grund einer relativ glücklichen Fügung, habe ich die Möglichkeit mir endlich wieder einen anständigen PC zusammen zu stellen.
Ich weiß dass aktuell die denkbar ungünstigste Zeit dafür ist, brauche aber leider einen.

Ich habe hier mal ne Wunschliste zusammengestellt, ich bitte euch die extra Lüfter und die Monitore NICHT zu berücksichtigen. Ich werde vorerst wohl auch mit 16 GB Ram arbeiten und die Graka ist lediglich zur Preisbeobachtung drin.

Im Detail geht es tatsächlich um die Hardware an sich und ob diese passt oder zu übertrieben ist bzw. ob das auch günstiger geht, ohne zu sehr an "Qualität" zu verlieren.
Und ja fast alles von Corsair weil ich auf das iQue stehe ;)

Hier die Liste: Wunschliste - EILT

Danke euch ;)

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also die CPU macht keinen sinn 280€ für einen 3600X ist übertrieben. Wenn in dem Preisbereich dann einen 3700X der kostet aktuell so 260€.
Um unnötige Preiserhöhungen zu sparen wär der Corsair vengeance eine Idee und statt X570 ein B550 Mainboard.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Könntest als ram vengeance RGB pro nehmen.(30€ gespart)
Dafür dann vll die h150i von Corsair.
Als Prozessor würde ich auch nicht, wie eben angesprochen, den 3600x verwenden.
Als Mainboard tut's ein MSI mag b550 Tomahawk.
Von dem gesparten Geld könntest du dann schon wieder was in die CPU stecken (vll ein 5600x)

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Lieber diese SSD (ist etwas günstiger): https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
Eine Wasserkühlung ist für den Prozessor übertrieben. Hol dir lieber einen Dark Rock 4 oder den hier: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
Als Prozessor lieber einen Ryzen 7 3700X. Der hat zwei Kerne und 4 Threads mehr, ist schneller und günstiger. Auch für so einen Prozessor tut's ein Luftkühler.
Das Mainboard ist total überdimensioniert(250€ für ein Mainboard ist zu viel). Da tut's ein B550 Tomahawk von MSI.
Die Grafikkarte ist in Ordnung.
Der RAM ist in Ordnung(mir wäre er zu teuer, aber wenn er dir gefällt). Auch wenn man für 20€ mehr schon ein 32 GB Kit bekommt (dafür halt ohne RGB)
Die Festplatte ist in Ordnung.
Das Netzteil ist gut.
Das Gehäuse: mir wäre es zu teuer, aber es sieht schön aus und wenn es dir gefällt
Die Lüfter: 112 Euro für 3 Lüfter !? Mir wäre es etwas zu teuer, günstigere Lüfter hätten es auch getan

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja stimme euch beiden zu.
Wenn AIO dann eine 360mm AIO ansonsten ist das verglichen zu einem Luftkühler unnötig.

s4t0r1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
5
1
Hallo Zusammen,
zunächst möchte ich mich für die vielen Antwort bedanken.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen worauf es mir ankommt.
Ich möchte ganz gern ein Glasfenster sodass man die RGB Beleuchtung auch sehen kann. Der PC wird in meinem Wohnzimmer stehen welches gerade neu gestaltet wird.

Die AIO als auch den Dominator habe ich gewählt wegen der RGB Beleuchtung. Ob ich die zusätzlichen Corsair Lüfter verwenden werde, weiß ich tatsächlich noch nicht, werde mir erstmal die vom Gehäuse ansehen, vielleicht sind die ja vollkommen ausreichend.

Daher ist ein brachialer Luftkühler für mich wohl eher nichts.
Der Rechner wird sicher kein Preis-Leistungs-Knaller. Unnötig Geld ausgeben (wobei RGB eben in diesem Fall nicht unnötig ist) muss ja auch nicht sein.

---

Ich habe die Liste nochmal um eure Tipps angepasst:

- Ich habe die von euch genannte m.2 SSD rein.
- Das B550 Tomahawk
- Den 3700X
- Die Vengeance Pro RGB (sind irgendwie eh schöner als die Dominator)
- Habe "erstmal" die extra Corsair Lüfter raus
- Hab die 150er AIO rein

Ist nun schon ein gutes Stück günstiger geworden.

Ob 3700x oder 5600x hab ich tatsächlich noch nicht entschieden. - Wüsste auch nicht wie.

Ram ist auch so ne Sache, klar, glaube kaum das ich 32 gb brauche, hätte aber gern die 4 Bänke voll :D

Noch ein paar Tipps oder Vorschläge.

Super Forum übrigens, endlich mal konstruktive Antworten. Großes Lob.

Danke euch.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Es gibt von corsair dummies die einfach nur leuchten um die RAM Bänke zu füllen.

s4t0r1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
5
1
Lol was :D - das wusste ich nicht.
Okay dann können wir das Thema 16 oder 32 GB ja echt angehen :D was sagt ihr?

Konkret stellen sich mir zunächst folgende Fragen:

- 16 oder 32 GB Ram? Wären knapp 100€ Unterschied beim Vengeance (völlig okay, aber auch nötig?)
- 3700x oder 5600x
- iCue 4000x oder 465x (Ich fürchte das ist ausschließlich Geschmackssache)

Wenn das geklärt ist, sollte der PC "stehen" denke ich.
Dann würde ich später gern auf die Monitore und Co eingehen wollen :)

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Lol was :D - das wusste ich nicht.
Okay dann können wir das Thema 16 oder 32 GB ja echt angehen :D was sagt ihr?

Konkret stellen sich mir zunächst folgende Fragen:

- 16 oder 32 GB Ram? Wären knapp 100€ Unterschied beim Vengeance (völlig okay, aber auch nötig?)
- 3700x oder 5600x
- iCue 4000x oder 465x (Ich fürchte das ist ausschließlich Geschmackssache)

Wenn das geklärt ist, sollte der PC "stehen" denke ich.
Dann würde ich später gern auf die Monitore und Co eingehen wollen :)
Also was RAM angeht wären meiner Ansicht nach fürs Gaming 16GB genug. Wenns nicht reicht in einem Jahr oder so ist aufrüsten dann kein Problem.
In Gaming wäre der 5600X ein stück besser aber auch ein stück teurer. Dementsprechend ist beides eine ganz gute Wahl.
Was Case angeht liegt es wohl an dir das zu entscheiden.

s4t0r1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
5
1
Danke dir.
Habe mich für ein Gehäuse entschieden, werde wohl das 465x nehmen.
Bevor ich 35€ für Dummies ausgebe, hole ich mir direkt für knapp 65€ mehr direkt nochmal 16 GB und liege dann bei zukunftssicheren 32GB.
Auch beim Prozessor gehe ich direkt auf den 5600X - dann hab ich Ruhe.

So Freunde, zunächst mal danke - kommen wir nun zu den Monitoren.

Ich habe ja einen Hauptmonitor in 27 Zoll, WQHD und 2x 24 Zoll in Full-HD drin. Habe mir aber gedacht, dass unterschiedliche Auflösung crap ist und überlege auf 2x 27 Zoll WQHD zu gehen, klar irgendwo Luxus aber sieht auch einfach besser aus. Abgesehen davon komme ich mit 2x 27 Zoll WQHD günstiger als mit drei Monitoren.

Die Liste wäre demnach final - klar, bis auf die Grafikkarte aber das gleicht ohnehin einem Glückspiel. Ich werde wohl versuchen irgendwas günstiges für den Übergang zu finden oder ich muss echt extrem Sauer einen mächtigen Haufen Kohle in die Hand nehmen.

Habt ihr noch abschließende Anmerkungen?

Ein Riesen-Dankeschön an alle die bisher unterstützt haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Danke dir.
Habe mich für ein Gehäuse entschieden, werde wohl das 465x nehmen.
Bevor ich 35€ für Dummies ausgebe, hole ich mir direkt für knapp 65€ mehr direkt nochmal 16 GB und liege dann bei zukunftssicheren 32GB.
Auch beim Prozessor gehe ich direkt auf den 5600X - dann hab ich Ruhe.

So Freunde, zunächst mal danke - kommen wir nun zu den Monitoren.

Ich habe ja einen Hauptmonitor in 27 Zoll, WQHD und 2x 24 Zoll in Full-HD drin. Habe mir aber gedacht, dass unterschiedliche Auflösung crap ist und überlege auf 2x 27 Zoll WQHD zu gehen, klar irgendwo Luxus aber sieht auch einfach besser aus. Abgesehen davon komme ich mit 2x 27 Zoll WQHD günstiger als mit drei Monitoren.

Die Liste wäre demnach final - klar, bis auf die Grafikkarte aber das gleicht ohnehin einem Glückspiel. Ich werde wohl versuchen irgendwas günstiges für den Übergang zu finden oder ich muss echt extrem Sauer einen mächtigen Haufen Kohle in die Hand nehmen.

Habt ihr noch abschließende Anmerkungen?

Ein Riesen-Dankeschön an alle die bisher unterstützt haben.
Also wegen den Monitoren würde ich dir er den hier empfehlen https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-144-c-a2433994.html?hloc=at&hloc=de hat aber nur ein VA und kein IPS pennel ( IPS ist besser) und ist curved weiß halt nicht wie das dan mit 2 Monitoren ist, aber er ist halt 100 euro günstiger

s4t0r1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
5
1