Ja aber bezahle für beides 50€Ich würde an deiner Stelle nochmal fix heute an Black Friday nach guten SSDs Ausschau halten und die HDD rausschmeißen. Man kriegt mittlerweile 1TB SSD mit >2000mbits/s für 80-100€. Lohnt sich aufjedenfall.
Ja ich weiss, kenne mich mit PCs schon gut aus nur sind auch wieder 30€ mehr. Ich komme so schon auf genau 1000€ was eigentlich nicht mein Plan war... da muss ich ja nicht mehr ausgeben als ich eigentlich wollte weisse. Klar ist die besser aber habe meistens nur kleine Spiele und windows auf meiner ssdJa, eine HDD ist aber sehr viel schlechter als eine SSD. Geh mal auf YT und schau mal ein Video "HDD vs. SSD vs. M.2" oder so ähnlich. Spätestens dann entscheidest du dich für die SSD. (Btw. M.2 ist auch eine SSD, eigtl eine SSM. Sie kommt direkt aufs Mainboard und ist meist schneller als eine reguläre SSD)
Ja kann mir vorstellen worauf du hinaus willst aber da hab ich dann meine 10-20 fps mehr als schnellere ladezeit.Ich persönlich finde die Graka auch etwas zu hoch angesetzt für das Budget. Ich will dich auch nicht umstimmen aber vllt reicht auch eine für ~100€ weniger? Und dafür 1TB SSD und dein Budget von 1000€ passt wieder.
Frage mich allgemein wie lange das noch so weiter gehen soll, alle preise steigen stark und alles ausverkauft...Hui knapp 220€ für ein R5 3600 ist schon happig. Der war vor ein paar Tagen doch noch bei ~160€ gewesen.
Dann doch eher gleich zum XT greifen.
![]()
AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.50GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de