Gelöst Bitte Hilfe Pc zu heiß

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Als Wasserkühlung habe ich mal diese 2 240mm AIOS rausgesucht, die sind durchweg solide.
1. https://geizhals.de/deepcool-gammaxx-l240-v2-dp-h12rf-gl240v2-a2102679.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/corsair-hydro-s...t-cw-9060043-ww-a2204157.html?hloc=at&hloc=de

Du hast ja eh nur einen Ryzen 5 2600 der wird eigentlich nicht so warm, daher als Luftkühler die beiden
1. https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=at&hloc=de
2.https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-slim-bk024-a2045242.html?hloc=at&hloc=de


Aber auch mit der Pure Rock pro 4 machst du nicht viel falsch. Allgemein bekommt man bei bequiet solide Hardware
 

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Als Wasserkühlung habe ich mal diese 2 240mm AIOS rausgesucht, die sind durchweg solide.
1. https://geizhals.de/deepcool-gammaxx-l240-v2-dp-h12rf-gl240v2-a2102679.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/corsair-hydro-s...t-cw-9060043-ww-a2204157.html?hloc=at&hloc=de

Du hast ja eh nur einen Ryzen 5 2600 der wird eigentlich nicht so warm, daher als Luftkühler die beiden
1. https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=at&hloc=de
2.https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-slim-bk024-a2045242.html?hloc=at&hloc=de


Aber auch mit der Pure Rock pro 4 machst du nicht viel falsch. Allgemein bekommt man bei bequiet solide Hardware
Danke Moritz😁 aber gibt es die oberen Wasserkühlungen auch für 120mm ?

Ich weiß zwar nicht warum aber meine CPU ist immer über der Standard Temperatur mein GPU ist perfekt aber nur die CPU mach Temperatur Probleme.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Hallo,

in der Preisklasse bis 100 € gibt es extrem gute Luftkühler, die es auch locker mit einigen (nicht allen) AiO aufnehmen können, vor allem mit vielen Modellen, die "nur" einen 240er-Radiator haben.

Dazu gehört der Scythe Fuma 2, der mit seinem Doppeltum und 2 Lüftern einen optimalen Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke bietet und daher annährend an die viel teureren Doppelturmkühler von Noctua und Deepcool herankommt, welche derzeit die absolute Spitze bei den Luftkühlern bilden. Div. Tests zum Fuma 2 sind ja bei gh verlinkt und auch hier zu sehen. In diesmem Review liegt der Fuma 2 in der Kühlleistung nur unwesentlich hinter den getesteten AiOs., die alle deutlich teurer sind.

Mit einem BeQuiet-Kühler machst du aber auch nichts verkehrt.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BigNamer

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Die Deepcool AIO gibt es auch in 120mm
Schau mal hier, das sollte sie sein...

Freut mich, wenn ich helfen konnte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BigNamer

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Der Dark Rock 4 Pro ist einer der besten Luftkühler - mit dem bist du top ausgestattet und wirst dich wundern, wie kühl dein PC plötzlich wird.

Die ausgebaute Wasserkühlung kannst du dir ja an die Wand hängen - da richtet sie wenigstens weniger Schaden an, wenn sie ausläuft.
 

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Der Dark Rock 4 Pro ist einer der besten Luftkühler - mit dem bist du top ausgestattet und wirst dich wundern, wie kühl dein PC plötzlich wird.

Die ausgebaute Wasserkühlung kannst du dir ja an die Wand hängen - da richtet sie wenigstens weniger Schaden an, wenn sie ausläuft.
Ok danke Hahahahhahaha
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Noch eine Frage: Für eine gute Kühlleistung ist das Zusammenspiel von CPU-Kühler und Gehäuse wichtig. Was hast du für ein Gehäuse?

Ich sag mal so, wenn das Gehäuse Mist ist (Stichwort "bunt statt Airflow") wird auch ein Dark Rock 4 Pro Probleme haben, die warme Luft abzutransportieren.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Da ja das Problem nach dem Reinigen auftrag, wie sieht denn der Radiator aus ? sind da evtl. Kühlfinnen verbogen ?
Bin eigentlich auch die Fraktion Lüftkühler,
aber nachdem mein Scythe Mugen 5 ARGB Plus ohne einstellen der Lüfter/Tempkurve mir aufn Keks gegangen ist , alle 5 min. Lüfter Laut & wieder Leise nachdem die Temp erreicht wurde , habe ich mir eine Billige 240mm AiO eingebaut ( Alseye ), klar die reagiert etwas langsam (max. Peak von 85-90°C ) danach normale 60-74°C im Cinebench R23 / CPU-Z Benchmark.

Eine NZXT Kraken ist eine weitaus teurere AiO & sofern da nichts beschädigt wurde, sollte die auch nicht defekt sein & da aber das Problem ja erst nach dem Reinigen auftritt, muss bei Reinigen was schief gelaufen sein.
 

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Noch eine Frage: Für eine gute Kühlleistung ist das Zusammenspiel von CPU-Kühler und Gehäuse wichtig. Was hast du für ein Gehäuse?

Ich sag mal so, wenn das Gehäuse Mist ist (Stichwort "bunt statt Airflow") wird auch ein Dark Rock 4 Pro Probleme haben, die warme Luft abzutransportieren.
Guten Morgen also ich habe das SHARKOON S25-W BLACK.
Doppelpost zusammengeführt:

Da ja das Problem nach dem Reinigen auftrag, wie sieht denn der Radiator aus ? sind da evtl. Kühlfinnen verbogen ?
Bin eigentlich auch die Fraktion Lüftkühler,
aber nachdem mein Scythe Mugen 5 ARGB Plus ohne einstellen der Lüfter/Tempkurve mir aufn Keks gegangen ist , alle 5 min. Lüfter Laut & wieder Leise nachdem die Temp erreicht wurde , habe ich mir eine Billige 240mm AiO eingebaut ( Alseye ), klar die reagiert etwas langsam (max. Peak von 85-90°C ) danach normale 60-74°C im Cinebench R23 / CPU-Z Benchmark.

Eine NZXT Kraken ist eine weitaus teurere AiO & sofern da nichts beschädigt wurde, sollte die auch nicht defekt sein & da aber das Problem ja erst nach dem Reinigen auftritt, muss bei Reinigen was schief gelaufen sein.
Tatsächlich war ich sehr enttäuscht von dem Kraken m22 die Aio hat nur Probleme gemacht hatte die über mehrere Jahre musste sie schonmal neu beantragen da sie einfach aus dem nichts kaputt war ohne das jemand am pc was gemacht hat. die Temperatur war immer zu hoch. Die NZXT App funktioniert nicht richtig. Hätte halt gedacht die Aio ist was vernünftiges.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Okay, das Gehäuse ist auch nicht der Hit - vor allem ist vorne keine Mesh-Front, durch die kühle Luft angesaugt werden kann.

Der Dark Rock 4 Pro würde trotzdem viel bringen, allerdings würde sein Leistung vom Gehäuse eingeschränkt. Aber einfach mal probieren - ein besseres Gehäuse könntest du später immer noch kaufen. Als Gehäuse kann ich das be quiet! Pure Base 500DX sehr empfehlen, kostet halt auch 90 Euro extra. Ich bin vom Airflow des 500DX so begeistert und würde es wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BigNamer

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Okay, das Gehäuse ist auch nicht der Hit - vor allem ist vorne keine Mesh-Front, durch die kühle Luft angesaugt werden kann.

Der Dark Rock 4 Pro würde trotzdem viel bringen, allerdings würde sein Leistung vom Gehäuse eingeschränkt. Aber einfach mal probieren - ein besseres Gehäuse könntest du später immer noch kaufen. Als Gehäuse kann ich das be quiet! Pure Base 500DX sehr empfehlen, kostet halt auch 90 Euro extra. Ich bin vom Airflow des 500DX so begeistert und würde es wieder kaufen.
ab dann noch ne Frage. Da ich mein Fan oben ran gemacht habe da meine WaKü hinten dran war soll ich denn Fan wieder hinten ranmachen oder ein zusätzlichen Lüfter kaufen? Wenn ich den Dark Rock pro4 ran mache ?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Wenn du dein Sharkoon-Gehäuse weiterverwendest, würd ich die Gehäuselüfter so einbauen, wie sie vom Hersteller Sharkoon standardmäßig verbaut waren. Weil der Hersteller ja ausgetestet hat, wo und wie er die Lüfter am wirksamsten platziert.

Vielleicht war auch deshalb die Kühlleistung bei dir so schlecht, weil durch den Umbau der Airflow nicht mehr so wirksam war.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BigNamer

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Wenn du dein Sharkoon-Gehäuse weiterverwendest, würd ich die Gehäuselüfter so einbauen, wie sie vom Hersteller Sharkoon standardmäßig verbaut waren. Weil der Hersteller ja ausgetestet hat, wo und wie er die Lüfter am wirksamsten platziert.

Vielleicht war auch deshalb die Kühlleistung bei dir so schlecht, weil durch den Umbau der Airflow nicht mehr so wirksam war.
Ok danke, ich probiere es aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Gib bitte hier dann Bescheid, wenn du den Dark Rock 4 Pro eingebaut hast, wie sich die Kühlleistung entwickelt hat. Vorher war sie mit der Wasserkühlung bei 100 bis 110°C.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BigNamer