Gelöst Bitte Hilfe Pc zu heiß

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Hallo könnt ihr mir bitte helfen.

Ich habe heute mein pc sauber gemacht.
Habe dann wieder alles vorsichtig zusammengebaut wie es davor war. Aber merke nun das meine halbes Jahr alte Wasserkühlung nicht meine CPU (Ryzen 5 2600) kühlt (NZXT Kraken M22). Es funktioniert alles und es ist angeschlossen wie davor. Nur meine Temperatur ist jetzt bei 100-110grad.
Hab schon gut 20 Videos darüber angeschaut wie man das Hitze problem fixt hab alles probiert nichts hat geklappt. Geräusche macht sie auch nicht aber ist ziemlich laut.
 

Anhänge

  • 0D19F69D-E4BA-4A63-8103-3526EE4AE083.jpeg
    0D19F69D-E4BA-4A63-8103-3526EE4AE083.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 18

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
hast du die wasserkühlung auch abgebaut?
wenn ja, wärmeleitpaste wieder aufgetragen, pumpe angeschlossen?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann, ich bin ein verfecheter der lüftkühlfraktion. macht erfahrungsgemäss am wenigsten probleme.
es gibt hier aber user, die sich mit wasserkühlung auskennen, und dir möglicherweise weiterhelfen können.
ich kanns leider nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Kann mir mehrere Ursachen vorstellen.

Erstens eine Luftblase direkt an der Pumpe oder an einer ungeschickten Stelle im Kühlkreislauf.
Im Idealfall mal die Pumpe auf 100 Prozent stellen und dann das Gehäuse mal ein wenig kippen in alle Richtungen.

Zweitens ein Defekt an der Pumpe selber, wenn du sagst die ist sehr laut, könnte natürlich intern ein Defekt vorliegen.
 

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Kann mir mehrere Ursachen vorstellen.

Erstens eine Luftblase direkt an der Pumpe oder an einer ungeschickten Stelle im Kühlkreislauf.
Im Idealfall mal die Pumpe auf 100 Prozent stellen und dann das Gehäuse mal ein wenig kippen in alle Richtungen.

Zweitens ein Defekt an der Pumpe selber, wenn du sagst die ist sehr laut, könnte natürlich intern ein Defekt vorliegen.
Guten Tag, also das erste hab ich schon mehrmals probiert. Aber das Problem ist die Wasserkühlung stellt sich automatisch auf 100% da kann ich nichts ändern. Und trotzdem kühlt sie die CPU nicht.

Und bei dem 2ten das könnte sein aber können pumpen einfach so kaputt gehen ich mein die Wasserkühlung ist ja gerade mal 1 halbes Jahr alt ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.193
1.522
können pumpen einfach so kaputt gehen ich mein die Wasserkühlung ist ja gerade mal 1 halbes Jahr alt

In der Regel (von einigen Modellen geringer Qualität abgesehen wie eine bestimmte MSI-Serie) sollte das nicht passieren - es sei denn, die Pumpe hat zuvor im Betrieb wiederholt Luft gezogen, und ist dadurch trocken gelaufen, das ist nach meiner Kenntnis "Gift" für jede WaKü--Pumpe...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BigNamer

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
In der Regel (von einigen Modellen geringer Qualität abgesehen wie eine bestimmte MSI-Serie) sollte das nicht passieren - es sei denn, die Pumpe hat zuvor im Betrieb wiederholt Luft gezogen, und ist dadurch trocken gelaufen, das ist nach meiner Kenntnis "Gift" für jede WaKü--Pumpe...

LG N.
Ok danke, aber sehr komisch vorgestern war alles ok hmm. Also heißt das ich muss mir ne neue WaKü kaufen ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.193
1.522
Hallo,

ich würde dir auch einen Luftkühler empfehlen, wobei du natürlich versuchen kannst, die AiO beim Händler als defekt und Gewährleistungsfall zu reklamieren. Die 2jährige Gewährleistungsfrist ist ja noch nicht abgelaufen.

Für die Ryzen 5 2600 reicht auch jeder gute Luftkühler und deutlich billige r st er auch. Im Zweifel auch leiser, da nur 1 Lüfte rund keine Pumpengeräusche :D Und kaputt gehen kann höchstens der Lüfter und den kann man für rel. kleines Geld problemlos ersetzen.

Du must nur schauen, ob er ins Gehäuse passt. Meine Empfehlung wäre z. B. dieser oder - etwas günstiger - der hier. Es gäbe aber noch etliche andere, die man nehmen könnte, von BeQuiet,. Arctic u. a. Herstellern.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BigNamer

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Hallo,

ich würde dir auch einen Luftkühler empfehlen, wobei du natürlich versuchen kannst, die AiO beim Händler als defekt und Gewährleistungsfall zu reklamieren. Die 2jährige Gewährleistungsfrist ist ja noch nicht abgelaufen.

Für die Ryzen 5 2600 reicht auch jeder gute Luftkühler und deutlich billige r st er auch. Im Zweifel auch leiser, da nur 1 Lüfte rund keine Pumpengeräusche :D Und kaputt gehen kann höchstens der Lüfter und den kann man für rel. kleines Geld problemlos ersetzen.

Du must nur schauen, ob er ins Gehäuse passt. Meine Empfehlung wäre z. B. dieser oder - etwas günstiger - der hier. Es gäbe aber noch etliche andere, die man nehmen könnte, von BeQuiet,. Arctic u. a. Herstellern.

LG N.
Ok vielen Dank, aber ich hab davor mit der Wasserkühlung schon 60-70grad obwohl nichts ausgeführt wurde. wird das bei einem Luftkühler dann nicht noch schlimmer

Lg
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Hi
Ich hatte auch schonmal so ein ,,Hitze´´ Problem.
Folgendes kannst du vielleicht einmal Prüfen.
Ob der Prozessor wirklich heiß ist? (Wakü Pumpenkopf ausbauen und fühlen ob Hitze besteht, aber bitte nicht verbrennen) und schau auch genau ob alles verkabelt ist. Versuche einmal einen anderen Sata Stromanschluss und schau ob die Verbindungen auf dem Mainboard oder eventuell wenn vorhanden an einem Lüfter/ RGB Controller richtig verbunden sind.
Du kannst auch an den Schläuchen der AIO fühlen bzw. leicht drücken und somit feststellen ob sich etwas darin tut und das Kühlwasser läuft.
Ansonsten kann man auch im Bios schauen ob die Lüftergeschwindigkeit stimmt und ob die AIO korrekt erkannt wird.
Meine Frage an dich wäre sonst noch, ob der Rechner ab einer gewissen Temperatur einfach abschaltet (durch die Hohe Temperatur ein Schutzmechanismus greift).
Ansonsten kann ich die genannten Empfehlungen aus dem Forum nur weitergeben und sagen, das eine Luftkühler weniger anfällig für Probleme ist. Auf der anderen Seite nutze ich sehr gerne eine Wasserkühlung, da es halt auch einfach gut aussieht.
 

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
Hi
Ich hatte auch schonmal so ein ,,Hitze´´ Problem.
Folgendes kannst du vielleicht einmal Prüfen.
Ob der Prozessor wirklich heiß ist? (Wakü Pumpenkopf ausbauen und fühlen ob Hitze besteht, aber bitte nicht verbrennen) und schau auch genau ob alles verkabelt ist. Versuche einmal einen anderen Sata Stromanschluss und schau ob die Verbindungen auf dem Mainboard oder eventuell wenn vorhanden an einem Lüfter/ RGB Controller richtig verbunden sind.
Du kannst auch an den Schläuchen der AIO fühlen bzw. leicht drücken und somit feststellen ob sich etwas darin tut und das Kühlwasser läuft.
Ansonsten kann man auch im Bios schauen ob die Lüftergeschwindigkeit stimmt und ob die AIO korrekt erkannt wird.
Meine Frage an dich wäre sonst noch, ob der Rechner ab einer gewissen Temperatur einfach abschaltet (durch die Hohe Temperatur ein Schutzmechanismus greift).
Ansonsten kann ich die genannten Empfehlungen aus dem Forum nur weitergeben und sagen, das eine Luftkühler weniger anfällig für Probleme ist. Auf der anderen Seite nutze ich sehr gerne eine Wasserkühlung, da es halt auch einfach gut aussieht.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Also Ich kenne diesen Schutzmechanismus aber komischerweise ist nichts passiert obwohl die cpu über 100+Grad hatte. Welche Wasserkühlung benützt du? Wenn ich den pc so gute 20-30sekunden an habe um zu testen merke ich richtig wie alles lagt und ruckelt. Kann ich trotz den hohen Temperaturen trotzdem ins Bios?
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Ja, trotz der Temperaturen kannst du ins BIOS. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Ich habe von Corsair die H100i Elite Capellix, das Hitze Problem trat bei meinem Bruder im Rechner auf. Das war die Corsair h150i Elite Capellix , wobei das Problem glaube ich durch den Comander core XT entstanden ist. Hat sich soweit ich feststellen konnte ein Kabel gelöst.
Ging nach neuanstecken wieder
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Ich bin da ganz beim Allgäuer - wenn du eine neue Kühlung kaufen musst, dann nimm einen guten Luftkühler!

Ich seh's an meinem PC und staune immer wieder, was mein Luftkühler leistet: vorne am PC-Gehäuse ist es angenehm kühl, wo die Luft angesogen wird. Dort wo die Luft ausgestoßen wird, ist es richtig warm und ich komme beim Zocken sogar zum Schwitzen, weil es sich im Gamer-Zimmer anfühlt, als hätte ich die Heizung an.

Aber lieber komme ich zum Schwitzen als mein PC - der ist von den Temperaturen gut gekühlt.

In Wasserkühlungen hab ich null Vertrauen - wenn ein Luftkühler Probleme macht, wird die CPU zu heiß und das Board schaltet zur Sicherheit ab. Macht eine Wasserkühlung Probleme, steht im schlimmsten Fall der PC unter Wasser bzw. unter dieser Kühlflüssigkeit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

BigNamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
16
1
ist der be quiet dark rock pro 4 gut oder soll ich nach einem anderen schauen oder kann mir jemand empfehlen also gute Lüfter WaKü oder Luft preis unter 100 bitte