Hallo,
Ich denke, der Titel ist schon relativ aussagekräftig. Um euch etwas abzuholen : Ich gehöre zu den gefährlichen Leuten, die dachten, dass intelligente Upscaling-Technologien wie DLSS und MFG eine Art "Wunderwaffe" gegen anspruchsvolle Spiele sind. Zum Beispiel habe ich heute folgendes Video gefunden, welches mich vom Kauf einer GeForce RTX 5060 fast überzeugt hätte. Hier mal ein paar meiner Fragen :
1. Sind NVidias Upscaling-Algorithmen wie DLSS 4 und Multi-Frame-Generation viel besser als RDNA von AMD-Produkten ?
2. Welchen Unterschied macht es, wenn ein Bild in 1080p gerendert und mit DLSS hochskaliert wird, als wenn ein Bild nativ in einer höheren Auflösung gerendert werden kann ? Sind da, mit dem mentschlichen Auge tatsächlich relevante Unterschiede erkennbar ?
3. Kann man ein Spiel mit hohen Details in einer niedrigen Auflösung wie 1080p rendern und mit DLSS dann hochkonvertieren ? Sind auch hier dann wirklich erkennbare Unterschiede erkennbar, als wenn das Bild nativ gerendert wird ?
4. Wie kommt es, dass eine Asrock Challenger Radeon RX 7700 XT OC mit 378 Euro soviel günstiger ist als eine Asus Dual Radeon RX 7700 XT OC mit 466 Euro, wenn doch hinter beiden Produkten dasselbe Produkt, nur eben ein anderer namhafter Hersteller dahinter steht ?
Vielen Dank für eure Antworten ?
Ich denke, der Titel ist schon relativ aussagekräftig. Um euch etwas abzuholen : Ich gehöre zu den gefährlichen Leuten, die dachten, dass intelligente Upscaling-Technologien wie DLSS und MFG eine Art "Wunderwaffe" gegen anspruchsvolle Spiele sind. Zum Beispiel habe ich heute folgendes Video gefunden, welches mich vom Kauf einer GeForce RTX 5060 fast überzeugt hätte. Hier mal ein paar meiner Fragen :
1. Sind NVidias Upscaling-Algorithmen wie DLSS 4 und Multi-Frame-Generation viel besser als RDNA von AMD-Produkten ?
2. Welchen Unterschied macht es, wenn ein Bild in 1080p gerendert und mit DLSS hochskaliert wird, als wenn ein Bild nativ in einer höheren Auflösung gerendert werden kann ? Sind da, mit dem mentschlichen Auge tatsächlich relevante Unterschiede erkennbar ?
3. Kann man ein Spiel mit hohen Details in einer niedrigen Auflösung wie 1080p rendern und mit DLSS dann hochkonvertieren ? Sind auch hier dann wirklich erkennbare Unterschiede erkennbar, als wenn das Bild nativ gerendert wird ?
4. Wie kommt es, dass eine Asrock Challenger Radeon RX 7700 XT OC mit 378 Euro soviel günstiger ist als eine Asus Dual Radeon RX 7700 XT OC mit 466 Euro, wenn doch hinter beiden Produkten dasselbe Produkt, nur eben ein anderer namhafter Hersteller dahinter steht ?
Vielen Dank für eure Antworten ?