Bitte höflich um Hilfe bzgl. Hardware.

Bottlenecks schlimm? - Kommen überhaupt Bottlenecks?

• Ja

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

• Geht so

• Kommt auf dich an. -Mit Begründung bitte. (in die Kommis)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Gaming030_361

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2025
2
0

'nen wunderschönen und liebe grüße aus Berlin.

Ich habe aktuell ne ganz alte Grafikarte (Ich weiß, zum Totlachen) Ne GTX 980. Ich würde Euch bitten, mir zu helfen. Es geht um Eure fachspezifische Meinung.

- Meine CPU und Mainboard -

Prozessor AMD Ryzen 7 5700X3D 8-Core Processor, 3001 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en).

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING.

(Dazu habe ich einen WQHD Monitor (200Hz.)

Ich weiß, dass ich auf jeden Fall ein neues Netzteil benötige, denn ich möchte mir nämlich die RTX 5070 Ti erwerben. Aaabeeer, sind die restlichen Specs Kompatibel und grundsätzlich miteinander bedenkenlos kombinierbar?​

Danke recht herzlich für eure Antworten die kommen werden.​

Ich warte gespannt und verbleibe mit besten Grüßen!​

Miko​

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.621
4.117
Moin
Ja sind es, gut das du in WQHD zockst und gut das du einen X3D CPU hast.
Leider verlierst du etwas an Leistung weil deine Hardware nur PciE 4.0 kann und die RTX 5.0 hat , aber das ist minimal von Game zu Game, wir reden hier von vielleicht 2-3 FPS.
Mit Glück hast du keinen oder nur minimalen Bottleneck durch die CPU, schau dir in diesem Video die Auslastung der RTX in 1440p an, wenn sie in fast jedem Game über 95% liegt dann hast du nur einen minimalen Bottleneck, den könnte man vielleicht noch durch diverse Einstellungen im Bios minimieren

sieht sehr gut aus, einige Games sind halt sehr CPU lastig, da kann die Auslastung der GPU schonmal bei 80% liegen, aber das ist auch nicht schlimm, solange nix ruckelt oder sau hohe Frametimes auflaufen

• Liebe!
Reactions: Gaming030_361

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.685
3.320
Hallo,

dewr Ryzen 7 570X3D ist dank des 3dV-Cache imemr noch eine sehr gute "Gaming-PC" und liegt in vielen Spielen etwa auf dem Niveau eines Ryzen 7 770/ X. Von daher würde sich ein Upgrade auf die RX 9070XT RTX 5070Ti auf jeden Fall lohnen.

Du brauchst dafür aber ein gutes Netzteil, welches ist derzeit verbaut?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gaming030_361

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2025
2
0
Ich habe Extra nicht die Wichtigen Regeln beachtet
Moin
Ja sind es, gut das du in WQHD zockst und gut das du einen X3D CPU hast.
Leider verlierst du etwas an Leistung weil deine Hardware nur PciE 4.0 kann und die RTX 5.0 hat , aber das ist minimal von Game zu Game, wir reden hier von vielleicht 2-3 FPS.
Mit Glück hast du keinen oder nur minimalen Bottleneck durch die CPU, schau dir in diesem Video die Auslastung der RTX in 1440p an, wenn sie in fast jedem Game über 95% liegt dann hast du nur einen minimalen Bottleneck, den könnte man vielleicht noch durch diverse Einstellungen im Bios minimieren
Danke! Ich kenne mich Null aus was du mit Bios Einstellungen meinst (Klar kenne ich BIOS & die Settings dort) Aber was muss man denn da Optimieren? Und wieso entsteht sowas? Ist es so, weil die CPU sozusagen quasi schlechter ist als die Graka?

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

dewr Ryzen 7 570X3D ist dank des 3dV-Cache imemr noch eine sehr gute "Gaming-PC" und liegt in vielen Spielen etwa auf dem Niveau eines Ryzen 7 770/ X. Von daher würde sich ein Upgrade auf die RX 9070XT auf jeden Fall lohnen.

Du brauchst dafür aber ein gutes Netzteil, welches ist derzeit verbaut?

LG N.
Hey, ne andere Graka als die von Nvidia 5070 ti würde nicht in frage kommen bei mir. Ich weiß nicht welches Netzteil ich habe, aufjedenfall das Minimum Netzteil für GTX 980. (Meine Aktuelle Karte ist GTX 980) Gehäuse und alles drinne ist von Bequiet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.621
4.117
Die CPU muss die Daten vom Game bereitstellen, damit die GPU daraus ein Bild basteln kann, wenn die CPU nicht schnell genug damit ist dann muss die GPU warten auf die Daten, dadurch sinkt ihre Auslastung und somit ihre Leistung, es werden weniger FPS produziert. Leider kann es dann auch vorkommen das die CPU so lahm ist das die Auslastung der GPU auf unter 50% rutscht, oder sogar weniger, sie geht dann in den Leerlauf und es fängt an zu ruckeln oder Texturen werden nicht nachgeladen und und und, aber bei deinem CPU sollte das nicht der Fall sein.
Die Auflösung spielt dabei eine große Rolle, je höher diese ist ,umso länger braucht die GPU um ein Bild zu berechen, die CPU hat dadurch mehr Zeit die Daten bereit zu stellen.
Man versucht eigentlich die CPU stärker zu machen als die GPU, klappt aber heut zu Tage nicht mehr richtig. Es gibt zB keine CPU die eine RTX5090 komplett auslasten könnte, kommt aber immer auf das GAME an, gibt welche die brauchen kaum CPU Power, dann kann auch eine RTX5090 ausgelastet werden.
Komplexes Thema

lol , ich finde kein Video wo sich jemand erbarmt hat eine RTX5090 mit einem zB i5 2600 zu paaren .

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.685
3.320
ne andere Graka als die von Nvidia 5070 ti würde nicht in frage kommen bei mir.

Ja okay, hatte mich verlesen, meine auch die RTX 5070 Ti - obwohl die Radeon PLL-mäßig die bessere Alternative wäre ;).

Aber wenn das Geld reicht, ist natürlich aich die 5070Ti eine gute Wahl.

Ich weiß nicht welches Netzteil ich habe,

Jedes Netzteil hat an einer Seite einen Aufkleber mit der Produktbezeichnung und den Specs. Alle RTX 5070Ti besitzen den neueren 16poligen HPWR Stromanschluss, den passenden Strecker wird dein NT mit Sicherheit nicht haben, aber wenn es kein No Name Billigmodell oder ein uraltes Modell sein sollte, reichen auch 750 W und mindestens 2 achtpolige pCie-Stecker für den Stromadapter auf 12V HPWR.

LG N.

• Gefällt mir!