BIOS

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
Hallo Zusammen und guten Abend,

bevor ich mein Problem schildere, nachfolgend mein System:

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus pro AC
CPU: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32GB Aegis 3200
Graka: Radeon 6700XT
Windows 10

So... nun brauche ich eure Hilfe!
habe heute von meinem alten Ryzen 5 3600X auf die o.g. CPU geupgradet.
Bios ist aktuell, auch alle anderen Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Nun komme ich beim Start nicht mehr ins Bios rein. Es kommt immer das angehängte Bild.
Wenn ich "Entfernen" drücke, passiert rein gar nicht. Steht zwar, dass das Sytem das
Bios "betreten" wird. Passiert aber nix.
Wenn ich dann aber "N" drücke, dann komme ich ins Bios.
Aus Windows heraus komme ich auch nicht ins Bios.
Wenn ich den erweiterten Start nutze, kommt nicht einmal im Auswahlmenü,
dass ich ins UEFI wechseln kann.

Aber wenn der PC neu gestartet wird, kommt wieder diese Meldung.

Was kann das sein? woran liegt das?
nervt ein wenig

Könnt Ihr mir helfen, oder habt eine Idee?

Danke schonmal vorab...
 

Anhänge

  • 20221108_185305.jpg
    20221108_185305.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 14

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

dein Problem ist folgendes, du hast fTPM beim Ryzen 3600x aktiviert.
Da deine CPU geändert wurde, sprich deine Hardware nicht die hinterlegte im fTPM ist hast du jetzt ein Problem.

Da du noch ins Windows kommst, hast du anscheind den Bitlocker nicht aktiviert oder ?
Falls der Bitlocker aktiviert ist benötigst du einen Recovery Key, den hast du beim aktivieren des Bitlocker erhalten.

Solltest du den Recovery Key nicht haben, tausche deine CPU zurück auf den 3600x, boote ins Windows und pausiere den
Bitlocker. Rechner runterfahren und HW tauschen.

Hast du den Recovery Key, gib diesen einfach ein, boote ins Windows und im Bitlockermenü
einmal TPM zurücksetzen und neu initialisieren.

Beachte das der Bitlocker nur für 1 Reboot pausiert wird, daher nach dem Tausch ins Windows booten und den Bitlocker
neu hinterlegen, sprich einmal neu vergeben.

Solltest du keinen Bitlocker benutzen, sprich deine Festplatte nicht verschlüsselt haben, tausche einfach deine CPU zurück auf den 3600x
boote ins BIOS und deaktiviere fTPM, dann kannst du ohne Bedenken die CPU zurücktauschen.
Bevor du fTPM aber erneut aktivierst solltest du das fTPM Modul einmal löschen und neu initialisieren, damit der 5800x3d
hinterlegt wird.

Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
Servus,

dein Problem ist folgendes, du hast fTPM beim Ryzen 3600x aktiviert.
Da deine CPU geändert wurde, sprich deine Hardware nicht die hinterlegte im fTPM ist hast du jetzt ein Problem.

Da du noch ins Windows kommst, hast du anscheind den Bitlocker nicht aktiviert oder ?
Falls der Bitlocker aktiviert ist benötigst du einen Recovery Key, den hast du beim aktivieren des Bitlocker erhalten.

Solltest du den Recovery Key nicht haben, tausche deine CPU zurück auf den 3600x, boote ins Windows und pausiere den
Bitlocker. Rechner runterfahren und HW tauschen.

Hast du den Recovery Key, gib diesen einfach ein, boote ins Windows und im Bitlockermenü
einmal TPM zurücksetzen und neu initialisieren.

Beachte das der Bitlocker nur für 1 Reboot pausiert wird, daher nach dem Tausch ins Windows booten und den Bitlocker
neu hinterlegen, sprich einmal neu vergeben.

Solltest du keinen Bitlocker benutzen, sprich deine Festplatte nicht verschlüsselt haben, tausche einfach deine CPU zurück auf den 3600x
boote ins BIOS und deaktiviere fTPM, dann kannst du ohne Bedenken die CPU zurücktauschen.
Bevor du fTPM aber erneut aktivierst solltest du das fTPM Modul einmal löschen und neu initialisieren, damit der 5800x3d
hinterlegt wird.

Gruß
Hi,

danke für die Antwort.
Ins Bios komme ich ja, ber nur über Umwege.
Wenn ich drin bin, kann ich dann an ftpm ran?
Doppelpost zusammengeführt:

Servus,

dein Problem ist folgendes, du hast fTPM beim Ryzen 3600x aktiviert.
Da deine CPU geändert wurde, sprich deine Hardware nicht die hinterlegte im fTPM ist hast du jetzt ein Problem.

Da du noch ins Windows kommst, hast du anscheind den Bitlocker nicht aktiviert oder ?
Falls der Bitlocker aktiviert ist benötigst du einen Recovery Key, den hast du beim aktivieren des Bitlocker erhalten.

Solltest du den Recovery Key nicht haben, tausche deine CPU zurück auf den 3600x, boote ins Windows und pausiere den
Bitlocker. Rechner runterfahren und HW tauschen.

Hast du den Recovery Key, gib diesen einfach ein, boote ins Windows und im Bitlockermenü
einmal TPM zurücksetzen und neu initialisieren.

Beachte das der Bitlocker nur für 1 Reboot pausiert wird, daher nach dem Tausch ins Windows booten und den Bitlocker
neu hinterlegen, sprich einmal neu vergeben.

Solltest du keinen Bitlocker benutzen, sprich deine Festplatte nicht verschlüsselt haben, tausche einfach deine CPU zurück auf den 3600x
boote ins BIOS und deaktiviere fTPM, dann kannst du ohne Bedenken die CPU zurücktauschen.
Bevor du fTPM aber erneut aktivierst solltest du das fTPM Modul einmal löschen und neu initialisieren, damit der 5800x3d
hinterlegt wird.

Gruß
So.. habe das fTPM im Bios deaktiviert und ist nun behoben.
Ist das fTPM wichtig? und wofür ist dies gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Das muss jeder für sich selbst entscheiden :D

Wofür es gut ist, da gibt es tausende Infos drüber, zuviel um es jetzt hier aufzudröseln.
Mache dich einfach selbst mal schlau und entscheide für dich ob du es haben magst oder nicht.

Als Bastler sollte man wissen was man nutzt :D damit solche Probleme wie du es gerade hattest
umgangen werden können. Ich persönlich halte es für gefährlich, mit TPM gibt man SW/BS Herstellern ein
verdammt mächtiges Werkzeug in die Hand und das dieses Werkzeug nicht immer zum Nutzen des
Endanwenders genutzt wird ..... tja das zeigt die Vergangenheit.
 

Lordadamus

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2022
22
2
Das muss jeder für sich selbst entscheiden :D

Wofür es gut ist, da gibt es tausende Infos drüber, zuviel um es jetzt hier aufzudröseln.
Mache dich einfach selbst mal schlau und entscheide für dich ob du es haben magst oder nicht.

Als Bastler sollte man wissen was man nutzt :D damit solche Probleme wie du es gerade hattest
umgangen werden können. Ich persönlich halte es für gefährlich, mit TPM gibt man SW/BS Herstellern ein
verdammt mächtiges Werkzeug in die Hand und das dieses Werkzeug nicht immer zum Nutzen des
Endanwenders genutzt wird ..... tja das zeigt die Vergangenheit.
Danke für deine Antwort