BIOS Update für Ryzen 5 5600G

Glasovic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
10
1
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Thema aus.
Also ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen und suche noch ein Mainboard für den 5600G. Da ist grad das BIOS Update meine Sorge. Ich habe noch im Kopf, dass man früher bei manchen Mainboards einen Ryzen der 1. Gen gebraucht hat, dann ein BIOS Update gemacht hat und dann einen Ryzen der 2. Gen verwenden konnte. Sowas würde ich gerne vermeiden. Ich würde gerne ein günstiges Mainboard finden, wo ich direkt den 5600G einbauen kann. Wenn ich da dann mit diesem ein BIOS Update machen muss, ist das ok.
Im November habe ich einen anderen PC zusammengebaut mit einem Ryzen 5 5600 und dem MSI B550 A-Pro. Dort stand auf der Verpackung Ryzen Gen 3 ready. Da würde der 5600 ja nicht drunterfallen oder? Jedoch konnte ich da einfach den 5600 draufbauen und dann per MSI App ein BIOS Update machen. Der PC läuft super und es gibt keine Probleme. Heißt das, dass ich beim 5600G auch einfach ein Gen 3 ready Mainboard kaufen kann und dann mache ich den gleichen Vorgang oder kann es sein, dass bei einer APU ich tatsächlich ein Gen 5 ready Mainboard brauche, damit ich keine alte CPU brauche, um das BIOS Update durchzuführen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.771
3.772
Moin. um auf Nummer sicher zu gehen kauf dir ein Mainboard mit Flash Button oder durchforste die ausgewählten Mainboards auf der Hersteller Seite, ob sie mit dem Grundbios den 5600G unterstützen.
Wenn das Mainboard den CPU nicht kennt, dann startet es nicht, es geht dann auch kein Bios Update wenn man KEIN Flash Button Q-Flash bei Gigabyte, hat.
Kannst ja mal deine auserwählten hier posten und dein Budget, auch am Mainboard sollte man nicht unbedingt sparen.
Guter Allrounder wäre das Asus TUF B550-Plus kostet um die 130€ und hat alles dabei