Diskussion BIOS-update bestimmter B450 / X470-Boards durch USB BIOS Flashback (extern)

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wenn du sowieso den ryzen 5 1600 zur Hand hast, warum packst du den nicht rein und schaust, ob es damit läuft und machst das BIOS Update ganz normal über m flash
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
der war zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr da. Hab damit nen Pc für nen bekannten bestückt. Der ursprüngliche plan war auch nen X570 board zu nehmen, aber da die Meinungen doch sehr einseitig der Boards sind hab ich das MSI behalten.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Verkaufst doch aber gerade auch nen ryzen 5 2600 dann nimm doch den?

Ist das BIOS flashback denn komplett durchgelaufen?
 

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
wenn das mal so einfach ginge :LOL:,ist ja nicht so das ich es probiert habe. das Board bootet null. wollte es mir halt sparen 2x ne cpu zusammen zu bauen,wenn der stick etc so funzt.

ja alles komplett durch bis abschaltung
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Gut die Frage ist, ob es dann überhaupt am Mainboard liegt bzw. An BIOS Flash Problemen. Kann ja genauso gut Probleme mit dem RAM, GPU oder sonst was sein.
Würde den BIOS Flash nochmals versuchen und sonst muss man halt die Komponenten irgendwie einzeln testen. Wäre für dich ja möglich, da genug Hardware vorhanden. Wenn der Flash durchgegangen ist, bin ich mir sehr sicher, dass die Probleme nicht hiermit zusammenhängen.
 

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
jop mache ich schon, von GPU,RAM,CPU etc. ist heute sehr störrisch. Aber das Leben wäre auch langweilig wenn immer alles funktionieren würde
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Kann ich nicht beurteilen bei mir funktioniert immer alles problemlos bei nun schon über 100 zusammengebauten PC's :D
Bin manchmal verwundert, warum bei mir immer alles ohne Probleme klappt und bei anderen dann nicht.

Wünsche dir gutes Gelingen und berichte mal, wenn es was neues gibt. Glaube wie gesagt nicht, dass es hier mit dem Flash zusammenhängt, aber kann mich auch irren.
 

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
jo das mache ich dann auf jeden fall, arbeite auch schon an einer Seite mit Lösungsvorschlägen was zu tun ist wenn nichts mehr geht.
 
Aug 10, 2019
4
0
Hallo,
Ich habe mir heute meinen ersten pc gebaut und natürlich konnte das nicht rund gehen...
Mein System darkrock 4, gskill ageis 3000 2×8, be quiet 600 pure Power 11, ryzen 3600, msi b450 gaming pro carbon ac, nvme SSD, SSD...
Zum Problem: also ich muss ja bios Flashback durchführen, über einen stick damit ich den ryzen mit dem Mainboard benutzen kann, wenn ich die bios Flashback Taste drücke beginnt diese zu blinken wie sie soll, und dann nach einer Zeit hört sie auf zu blinken wie sie ja soll, danach geht das System mit kühler und Beleuchtung aus, was es ja scheinbar soll kurz danach geht es wieder an und es passiert nichts mehr, habe das System dann nach 10 Minuten ausgeschaltet da nichts passiert ist. Die ganze zeit und danach hat die cpu led rot geleuchtet. Wenn ich jetzt den pc starte mit Monitor bekommt dieser kein Signal. Es passiert nichts. Ich hab dann alles auseinander genommen und die ganzen Kabel geprüft sollte aber alles stimmen habe alles nach der Betriebsanleitung zusammen gesteckt. War aber immernoch das gleiche, cmos habe ich auch versucht mit einer Büroklammer zu reseten kann aber heute nicht mehr testen ob das was gebracht hat, bezweifele ich aber da meine Hand wohl ein zu große Widerstand war. Ich hoffe jemand kann mir helfen bin langsam echt verzweifelt. Der USB stick ist auf fat32 formatiert und ich hab die neueste msi Version vom board runtergeladen und auf MSI.ROM umbenannt
 
Aug 10, 2019
4
0
Ja danke. Ist mir jetzt auch klar ich hab das Video aber erst geschaut als ich das schon versucht hatte. Und deswegen durch Google ins Forum gekommen bin. Ich versuch das morgen nochmal und wenn das wieder nichts wird melde ich mich. Danke für deine Antwort.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Irgendwelche neuen Informationen Felix?

Mal ganz kurz was angemerkt. Heute war nen Kumpel mit seinem Kollegen bei mir. Habe ihm nen PC zusammengestellt, den er dann selber zusammenbauen wollte
auch mit nem BIOS Update auf dem B450 Gaming Pro Carbon AC.
Kriege ich nen Anruf, dass es nicht klappt und ob er vorbeikommen kann und ich mir das anschaue. Hätte ansonsten halt auch ne Ryzen 1st Gen zum Update gehabt, die ich allerdings hätte ausbauen müssen.

Alles angeschlossen und oh Wunder es hat auf Anhieb problemlos funktioniert, komischerweise. 5 Versuche -> 5 Mal kein Problem.
Ich frage mich echt mittlerweile, ob es doch nicht teilweise Anwenderprobleme sind und hier irgendwas falsch gemacht wird^^ Bei 2 anderen gab es ja auch anfangs Probleme, aber dann wurde doch irgendwas falsch gemacht und hat dann später funktioniert.
Ist doch irgendwie komisch, dass es auch in dem Fall dann bei mir problemlos auf Anhieb geklappt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fortem_23

Baldoran

Mitglied
Jun 10, 2019
24
7
Habe das Bios Update gestern auch auf dem B450 Gaming Pro Carbon AC gemacht, so wie es in der Anleitung steht und der Ryzen 5 3600 läuft ohne Probleme.
 
Aug 10, 2019
4
0
Irgendwelche neuen Informationen Felix?

Mal ganz kurz was angemerkt. Heute war nen Kumpel mit seinem Kollegen bei mir. Habe ihm nen PC zusammengestellt, den er dann selber zusammenbauen wollte
auch mit nem BIOS Update auf dem B450 Gaming Pro Carbon AC.
Kriege ich nen Anruf, dass es nicht klappt und ob er vorbeikommen kann und ich mir das anschaue. Hätte ansonsten halt auch ne Ryzen 1st Gen zum Update gehabt, die ich allerdings hätte ausbauen müssen.

Alles angeschlossen und oh Wunder es hat auf Anhieb problemlos funktioniert, komischerweise. 5 Versuche -> 5 Mal kein Problem.
Ich frage mich echt mittlerweile, ob es doch nicht teilweise Anwenderprobleme sind und hier irgendwas falsch gemacht wird^^ Bei 2 anderen gab es ja auch anfangs Probleme, aber dann wurde doch irgendwas falsch gemacht und hat dann später funktioniert.
Ist doch irgendwie komisch, dass es auch in dem Fall dann bei mir problemlos auf Anhieb geklappt hat.
Also es hat geklappt dann wollte ich Windows drauf machen aber der stick wollte nicht, ausgemacht stick neu und jetzt passiert nichts mehr die lüfter laufen aber mehr nicht kein Signal kann mir einer helfen?