Diskussion BIOS-update bestimmter B450 / X470-Boards durch USB BIOS Flashback (extern)

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Den hatte ich ganz vergessen zu eröffnen und nicht auf dem Schirm gehabt, dass ihr gar nicht antworten könnt ;)

Mittlerweile haben schon mehrere Leute das BIOS-Update mit Erfolg durchgeführt. Falls ihr trotzdem Probleme habt und Hilfe benötigt,
fragt gerne hier nach!

LG
 

stahlin_dus_trie

Mitglied
Jul 30, 2019
32
13
Bei mir hat auch ein erfolgreiches BIOS Update auf dem MSI B450-A Pro nicht dazu geführt, dass der Rechner mit einem Ryzen 3600 gestartet ist. Von derartigen Problemen liest man leider auch ziemlich viel im Netz.

Mein Thread dazu ist hier: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/1000€-gaming-pc-startet-nicht-kein-videosignal.11310/#post-94263

Aber inzwischen habe ich das Mainboard zurückgeschickt und mir eines mit X570 Chip bestellt, da mir das Rumgekaspere mit diesen Beta BIOS Updates zu dumm ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Habe mir den Thread von dir gerade durchgelesen und auch was kommentiert.
Würde gerne mal die Quellen sehen, dass man viel davon im Netz liest, dass es nicht funktioniert.

Mittlerweile gibt es mit dem MSI B450 Tomahawk MAX eine gute günstige Alternative, wenn man es sich mit dem BIOS Update nicht zutraut.
Das unterstützt als günstiges B450-Board die 3rd Gen Ryzen out of the box.
 

stahlin_dus_trie

Mitglied
Jul 30, 2019
32
13
Danke für deine Antwort @Kidoo.

Ich habe drüben in meinem Thread auch ein paar Links geteilt, wo Leute beschreiben, dass sie nach dem BIOS Update ihr System nicht (oder nicht zuverlässig) zum Laufen bekommen.

Das BIOS Update durchzuführen ist ja extrem simpel, aber wie dann das Ergebnis aussieht, scheint wohl zumindest bei einigen Leuten fraglich zu sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Oueil

Neuling
Jul 27, 2019
9
1
Habe gerade versucht das Update per Stick genau nach Anleitung zu machen.
Allerdings blinkt die LED auf dem Mainboard nicht sondern leuchtet dauerhaft.
Es funktioniert also irgendwie nicht.

Habe das MSI B450 Pro Carbon Ac Mainboard
USB Stick mit FAT32 formatiert
Update AMD ComboPI1.0.0.3ab also Version 7B85v17 runtergeladen und den Namen auf MSI.ROM geändert.
Strom Stecker und CPU Power auf Mainboard gesteckt
USB Stick eingesteckt
Netzteil eingeschaltet und auf den Knopf nebem dem Stick gedrückt.
Nach 3x blinken bleibt die LED dauerhaft an.
Habe nach einigen Minuten nochmal darauf geklickt aber nach kurzem blinken war die LED wieder dauerhaft an.
Es tut sich anscheinend gar nichts.....Auf dem Video blinkt ja die LED ständig

Was mach ich falsch ?
Bitte um Hilfe


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hört sich ja genauso an, wie bei stahlin_dus_trie

Sag mir mal bitte, wie groß dein USB-Stick ist.
Ist auf dem Stick nur die MSI.ROM Datei?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Die CPU hast du noch nicht installiert?

Habe gerade mal kurz gegooglet und dort hat jemand über das gleiche Problem berichtet und nachdem die CPU entfernt wurde, hat es geklappt.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Und das CPU Kabel hast du auch auf dem 8 PIN drauf und nicht einen Teil am 4 PIN und nen anderen Teil am 8 PIN?
 

Oueil

Neuling
Jul 27, 2019
9
1
Das Problem hat sich gelöst !!!
Ich habe den USB Stick neu formatiert.
Und die Datei neu heruntergeladen und darauf gepackt.
Nachdem ich den Stick an das Mainboard angeschlossen habe geht es jetzt plötzlich !
Die Netzteil Lüfter drehen sich auch zum ersten mal !

Sehr komisch aber jetzt hat es funktioniert.

Danke trotzdem für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Gut mir fallen jetzt noch nur noch 2 Sachen ein, sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende

1. Du hast auch den unteren USB-Port neben dem Button genutzt und nicht den oberen, richtig?
2. Habe gerade in nem anderem Forum gelesen, dass jemand das CMOS gecleared hat und es dann nochmals gemacht hat und es dann geklappt hat.
 

Oueil

Neuling
Jul 27, 2019
9
1
Habe gerade bemerkt das ich diesmal die neueste Bios Version erwischt habe. o_O:cautious:
Also die vom 30.07. Version 7B85v18. statt 7B85v17
Bei der neuesten Version steht aber nichts von - Support Ryzen 3000 series CPU.

Oh mann bin ich:poop:??

Funktioniert es mit meinem Ryzen 3700x vielleicht doch ?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Die v17 sollte halt auch problemlos funktionieren, da beide Versionen die Ryzen 3rd Gen unterstützen.
Und ja natürlich alle ab v17 unterstützen dann 3rd Gen, also auch v18, auch wenn es nicht dort steht.

Aber hat es nun geklappt mit der v18 oder wie?
 

Oueil

Neuling
Jul 27, 2019
9
1
Ja es hat mit der V18 problemlos funktioniert.
Ok dann bin ich jetzt beruhigt.
Dachte es geht nicht weil dort nichts darüber steht.
Nochmal Glück gehabt ??
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Das wird aber nicht mit der BIOS-Version zusammenhängen, dass es nun funktioniert hat.
Im Grunde ist es ja vollkommen egal welche BIOS-Version du nutzt, der Flash muss ja trotzdem funktionieren. (ist natürlich wichtig für den CPU-Support, aber halt nicht den Flashvorgang ansich)

Der Fehler war also definitiv woanders. Ist erstmal super, dass es jetzt geklappt hat, würde nur echt gerne
für die Zukunft wissen, was dieses Problem verursacht. Bin mir sicher bei @stahlin_dus_trie hätte es dann genauso funktioniert.
Für mich nur schwer nachzuvollziehen, was das Problem jetzt war^^

Aber hey hauptsache läuft nun erstmal bei dir und schön, dass du nicht gleich aufgegeben hast :) Viel Spaß mit deinem System!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Mit dem Post kann ich leider halt absolut gar nichts anfangen.
Offensichtlich hat es bei Oueil ja jetzt auch funktioniert. Wenn du schreibst, dass dein Hauptrechner nicht mehr will, hört es sich für mich doch an, dass er funktioniert hat?

Ansonsten, wenn du Hilfe möchtest, mal bitte ein paar vollständige Sätze mit dem Problem, welches du jetzt hast.
 

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Habe 2 Rechner, beide umgebaut auf die 3000er Serie bei dem einen funzt alles.
Gestern der 2te Aufbau.
MSI B450 Gaming pro carbon AC
Ryzen 5 3600x vorher die 1600 Cpu.
Bios bei beiden identisch durchgeführt,via Botton Rückseite,USB Poort unterhalb des Button (nach Anleitung)
Lüfter Laufen, Beleuchtung auch bild schwarz.
Cmos gebrückt
alles auf minmal laufen lassen also Ram riegel und Garka entfernt.

Er bootet einfach nicht hoch.