BIOS/Treiber Update?

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Hallo,

aktuell habe ich enorme Probleme mit meinem Controller wenn ich Rocket League spiele. Während ich zocke startet sich in unregelmäßigen abständen zufällig mein Grafiktreiber neu. In letzter Zeit kommt es häufig vor das sich mein PC in komplett einfriert und ich Ihn per An/Aus Taste am Gehäuse neu starten muss. Das Einfrieren kommt aber nur vor wenn ich Rocket League spiele, das Problem mit dem Grafiktreiber kommt auch nur wenn ich in Spielen mit Controller spiele. Lohnt es sich hier ein Mainboard oder Andere Treiber/BIOS Update zu machen?

PC Specs:
CPU: Amd Ryzen 5 3600
GPU: GTX 1660 super 1 click OC
Mainboard: MSI B450M pro Vdh max
RAM: 2x8GB 3000MHZ G Skill Aegis
PSU: 500W BeQuiet Pure System Power 9 Bronze
Controller: XBox Wireless Controller (mit Xbox Wireless Adapter)

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-02_222744222.png
    Bild_2023-01-02_222744222.png
    61,9 KB · Aufrufe: 4

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.538
1.585
Moin!

Hast du deine Grafikkarte zufälligerweise undervolted? Falls ja einmal wieder die Standardkonfiguration wiederherstellen und nochmal testen, manche Spiele mögen das nicht. Hast du den aktuellstes Nvidia Treiber installiert? Wenn nicht, unbedingt updaten. BIOs halte ich in dem Zusammenhang für eher unwarscheinlich, aber ja bei Problemen kann man das auch Testweise Updaten.. Pass nur bitte auf dass dus dir nicht zerschiesst 😉 ich spreche von so Klassikern wie PC Neustart während BIOS Flash oder Stick ziehen. Ich weiss nicht warum manche das machen aber ja so kann man sich sein MB auch schrotten..

Viele Grüsse 🙂
 

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Moin!

Hast du deine Grafikkarte zufälligerweise undervolted? Falls ja einmal wieder die Standardkonfiguration wiederherstellen und nochmal testen, manche Spiele mögen das nicht. Hast du den aktuellstes Nvidia Treiber installiert? Wenn nicht, unbedingt updaten. BIOs halte ich in dem Zusammenhang für eher unwarscheinlich, aber ja bei Problemen kann man das auch Testweise Updaten.. Pass nur bitte auf dass dus dir nicht zerschiesst 😉 ich spreche von so Klassikern wie PC Neustart während BIOS Flash oder Stick ziehen. Ich weiss nicht warum manche das machen aber ja so kann man sich sein MB auch schrotten..

Viele Grüsse 🙂
Moin, Grafiktreiber aktualisiere ich nicht mehr, da es nach jedem Update schlimmer wurde. Undervolted ist die Graka nicht.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.538
1.585
Moin, Grafiktreiber aktualisiere ich nicht mehr, da es nach jedem Update schlimmer wurde. Undervolted ist die Graka nicht.

Kannst du das näher ausführen? Ich denke nämlich das könnte schon eventuell der Grund dafür sein ... Besagte Treiber-Update-Probleme kann ich persönlich absolut nicht bestätigen und ich bin langjähriger NVIDIA Nutzer. Je nach Problem könnte es evtl. sogar auf einen Hardware-Defekt hindeuten.
 

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Moin. Alter 360 Controller oder One Controller?
Ist der XBox one controller. Habe diesen jetzt seit einem Jahr, die erste Zeit ohne wireless Adapter und seit ca. 8 Monaten mit Adapter.
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du das näher ausführen? Ich denke nämlich das könnte schon eventuell der Grund dafür sein ... Besagte Treiber-Update-Probleme kann ich persönlich absolut nicht bestätigen und ich bin langjähriger NVIDIA Nutzer. Je nach Problem könnte es evtl. sogar auf einen Hardware-Defekt hindeuten.
Ich habe bis vor ca. 1 Monat durch GeForce Experience immer meinen Grafiktreiber geupdatet. Hatte damit erst auch keine Probleme, aber dann nach einiger Zeit haben sich meine Settings in Spielen zurückgesetzt, hatte FPS Einbrüche und häufigere Probleme mit meinem Controller. Seit dem ich dem Grafiktreiber nicht mehr aktualisiere bleibt das Problem gleich (keine FPS Einbrüche mehr und die Settings werden auch nicht zurückgesetzt). Kann es an dem Nvidia USB Controller Treiber liegen?
 

Anhänge

  • Unbena213nnt.PNG
    Unbena213nnt.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.538
1.585
Hmmmm ich bin ganz ehrlich, da bin ich überfragt. Ich wusste nichtmal dass Nvidia in irgendeiner Form etwas mit USB Treibern zu tun hat.

Wenn bei dir die Grafiksettings zurückgesetzt werden würde ich darüber nachdenken Nvidia Geforce Experience zu deinstallieren und derartige Treiberupdates händisch durchzuführen.. Experience optimiert sehr gerne die Spieleinstellungen, das Problem dabei ist dass dabei der individuelle Fokus des Spielers nicht wirklich berücksichtigt wird und oftmals "schöne Grafik" gegenüber "FPS" bevorzugt wird. Sofern du diese Optimierungen eh nicht nutzt und auch kein Shadowplay oder dergleichen sehe ich für dich keinen Vorteil durch Experience sondern nur nachteile.
 

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Hmmmm ich bin ganz ehrlich, da bin ich überfragt. Ich wusste nichtmal dass Nvidia in irgendeiner Form etwas mit USB Treibern zu tun hat.

Wenn bei dir die Grafiksettings zurückgesetzt werden würde ich darüber nachdenken Nvidia Geforce Experience zu deinstallieren und derartige Treiberupdates händisch durchzuführen.. Experience optimiert sehr gerne die Spieleinstellungen, das Problem dabei ist dass dabei der individuelle Fokus des Spielers nicht wirklich berücksichtigt wird und oftmals "schöne Grafik" gegenüber "FPS" bevorzugt wird. Sofern du diese Optimierungen eh nicht nutzt und auch kein Shadowplay oder dergleichen sehe ich für dich keinen Vorteil durch Experience sondern nur nachteile.
Geforce Experience werde ich auch jetzt erstmal nicht mehr nutzen. Ich hab zu diesem Problem schonmal einen Thread erstellt, jedoch wusste da auch keiner woran das liegen könnte. Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll, da der Fehler echt ziemlich nervig ist. Wenn es ein Hardwarefehler sein sollte, dann wie erkenn ich diesen? Und was sollte ich dann tun falls ich den Hardwarefehler gefunden hätte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.359
2.339
Du kannst mal die ganze Software vom Controller runter werfen, dann die USB Treiber mal neu machen, Homepage Mainboard, falls es dort keine gibt dann die Chipsettreiber. Aus Erfahrung weiss ich das USB3.0 nicht gerne mit USB 2.0 Geräten zusammen arbeitet. Der Controller ist sicherlich 2.0 also mal nen 2.0 Port nutzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Windows Ereigniss Anzeige könnte uns den Treiber verraten der dauend abschmiert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Habe in der Ereignisanzeige das nochmal gefunden.
 

Anhänge

  • Unbenan11541nt.PNG
    Unbenan11541nt.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.359
2.339
Wie immer nix aussagekräftiges 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal das Tool bluescreenviewer drauf und poste mal das Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Das hier?
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem zeigt es mir in der Ereignisanzeige an, das die Anwendung "dwm.exe" fehlerhaft ist. Kommt immer wenn der PC einfriert.
 

Anhänge

  • 5678t.PNG
    5678t.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 2
  • Unbena34653245124nnt.PNG
    Unbena34653245124nnt.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 1

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Habe es jetzt eine Zeit probiert und es wird nicht besser.
Doppelpost zusammengeführt:

dwm.exe crasht weiterhin, und diese Fehlermeldung kommt
 

Anhänge

  • 345.PNG
    345.PNG
    47 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.359
2.339
Moin. Diese Fehlermeldungen beziehen sich jetzt auf dein Netzwerk. Also mal Netzwerktreiber neu machen und falls Vorhanden mal Firewall/Virenscanner abschalten
 

Lachsnacken

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
54
2
Habe ich gemacht, hat nix gebracht. Habe den Fehler mit dwm.exe weiterhin obwohl ich "Designs" ausgeschalten habe
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 2