BIOS startet nicht

Fynn Brunner

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2023
3
0
Hey Leute,
ich habe mir ziemlich genau den 900€ Pc aus dem Forum zusammen gebaut alles hat ganz gut geklappt PC startet Lüfter laufen und die Lichter leuchten. Nun habe ich versucht das BIOS zu starten, um die Hz Zahl des RAMs anzupassen, jedoch startet es nicht, das einzige was ich sehe ist ein Screen von american Megatrends auf dem steht „Press DEL to enter setup„ jedoch funktioniert darauf nichts und der Screen bleibt der gleiche. An der Tastatur liegt es jedoch auch nicht diese funktioniert einwand frei. Hat jemand ne Idee wie ich ins BIOS komme oder kann ich zuerst Windows installieren ohne die RAM hz Zahl anzupassen und später anders ins bios gelangen. Schon mal danke für die Antwor.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Vom Prinzip her kannste auch später ins Bios. Gibt sogar unter Windows die Möglichkeit das du Windows quasi sagst das er ins UEFI booten soll.

Aber das erreichen des Bios/Uefi ist eigentlich das rudimentärste was klappen sollte.
Sicher das die Tastatur richtig funktioniert?
Kannste die Num Taste drücken und ändern sich dann die LED?
Statt DEL kannste auch mal F2 versuchen oft kann man mit DEL oder einer der F Tasten ebenfalls ins Bios.

Fynn Brunner

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2023
3
0
Also die Tastatur funktioniert auf jeden Fall hab sie an einen Laptop angeschlossen und alle Tasten funktioniere. Aber dann kann ich schon mal versuchen Windows drauf zu laden und später ins BIOS gehen um die Hz Zahl anzupassen?
Doppelpost zusammengeführt:

image.jpgalso das ist das einzig, was mir angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Also die Tastatur funktioniert auf jeden Fall hab sie an einen Laptop angeschlossen und alle Tasten funktioniere. Aber dann kann ich schon mal versuchen Windows drauf zu laden und später ins BIOS gehen um die Hz Zahl anzupassen?

Anhang anzeigen 34732also das ist das einzig, was mir angezeigt wird.

Dann drück N und los geht's. Das ist nämlich schon alles. Deine Fehlerbeschreibung war leider schlecht. Denn da steht ja was anderes.

• Gefällt mir!
Reactions: Fynn Brunner

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.064
3.498
Ähhhm Z wäre richtiger gewesen, bei N wird diese Meldung irgendwann wieder kommen. Prüf mal ob es ein aktuellers Bios für dein Mainboard gibt, das ist nämlich ein fTPM Bug der behoben wurde.

Bei N aktiviert er fTPM nicht und du bekommst womöglich Probleme in einigen Games oder sogar Win wenns Win11 ist.

Da es eine englische Tastatur gerade ist muss man Z statt Y drücken! Ziemlich konfus 😂🐰