BIOS Setup

Diese Probleme habe ich erst seit ich auf Win 11 geupdatet habe und gleichzeitig ein BIOS update gemacht habe. Vorher waren die Temperaturen i.O.

du hattest ein neues Gehäuse drum rum gebaut aber den Kühler nicht ausgebaut? OK
Dann musst du die Powerlimits noch weiter senken auf PL1 110w und PL2 160Watt.
Die CPU darf ruhig 90°C haben, das liegt noch im Rahmen, bei AMD ist es fast Pflicht mit 90°C zu fahren, denn nur in diesem Temp Bereich arbeitet sie am besten. Bei intel sollte man niedrige Temps anpeilen, die Luftkühler kommen an ihre Grenzen. Schau dir meine Reviews zum Titan und Peerles Assasins an, die Kühler können angeblich 250W aber das ist eine Werbelüge, und die Temparaturen im Raum machen einen größeren Unterschied als man meint.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Nein, ich habe nichts Neues gebaut. Das System ist völlig unverändert. Nur eben WIN 11 und neues BIOS.

Achso. Dann war eventuell im Bios noch ein Undervolting einstellung aktiv .
Bei AMD heißt das Curve Optimizer. Bei Intel weiß ichs nicht.

Hallo,

etwas direkt vergleichbares wie den "Curve Optimizer" gibt es bei Intel nicht, zwar kann man da auch undervolting einstellen, ist aber komplizierter und ich kenne mich damit auch nicht aus, da ich es nie genutzt habe.

Allerdings sollte die CPU auch nicht mit den Standard Werten im BIOS überhitzen und eitgentlich sollte das auch nicht an Win 11 liegen.

WICHTIG Sind für die Power limits die Intel default values gewählt, nämlich

Long Duration Power Limit (W) = 125 W
Short Duration Power Limit = 181 W

Die Küfterkurve im BIOS würd eich so einstellen., dass der CPU Lüfter ab 80°C (Referenz = CPU) auf 100% läuft.

Und in den Windows-Einstellungen sollte das Energieschema "balanced/ausgegglichen" ausgewählt sein:

Im Übrigen wirkt sich auch die Umgebungs (Zimmer)temperatur unmittelbar auf die Systemtemperaturen aus, d. h. wenn du z. B. 27°C im Raum hast statt 22°C, wird auch die CPU ca. 5 K heißer bei gleicher Last und Lüfterdrehzahl.

MSI war zumindest in der Vergangenheir dafür bekannt, recht hohe Werte für die CPU Spannung anzusetzen zu Gunsten maximaler Systemstabilität. Dadurch konnten die CPUs natürlich unter Last ziemlich heiß werden. Die in HWInfo ausgelesenen Werte aus Beitrag #11 sind aber noch okay und scheinbar war ja auch mit Win 10 noch alles korrekt.

Evtl. liegt es aber auch am neuen BIOS, womöglich hat da MSI etwas vehunzt. Welche Version war denn davor installiert?

LG N.

Hallo Nobbi, welche Version davor installiert war weiß ich nicht mehr. Ich habe jetzt PL2 auf 150 gesetzt, Enhanced Turbo deaktiviert. Jetzt schießen die Temperaturen nicht mehr so hoch. Ich wünschte, es gäbe so etwas wie ein BIOS Konfigurator....

Da ich nun leider gar keine Ahnung von den BIOS Einstellungen habe, hier ein paar Screenshots. Fällt euch da noch irgendetwas auf?

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 2
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 2
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 1
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 2
Hallo,

ich kenn mich zwar mit dem BIOS für LGA 1700 nicht näher aus, weil ich nie ein Board mit diesem Sockel betrieben habe, aber checke mal bitte Folgendes:

1. Bild:

OC explore Mode -> welche Optionen gibt es im Drop down Menü?

P Core Ratio Apply Mode -> ,,

E-Core Ratio Apply Mode -> ,,

4. Bild:

DRAM Voltage Mode -> was wird dazu rechts im Kasten (unter HELP) erklärt?

LG N.

Hallo Nobbi,

bei OC explore Mode gibt es die Optionen Normal und Expert (steht auf Expert)
bei P Core Ratio Apply Mode und E-Core Ratio Apply Mode gibt es die Optionen: All Core / Turbo Ratio / Turbo Ratio Offset (steht auf All Core)

bei DRAM Voltage Mode steht in der Hilfe: Sets the DRAM voltage mode, default value is link mode (steht auf Link)

LG H.