Hallo,
etwas direkt vergleichbares wie den "Curve Optimizer" gibt es bei Intel nicht, zwar kann man da auch undervolting einstellen, ist aber komplizierter und ich kenne mich damit auch nicht aus, da ich es nie genutzt habe.
Allerdings sollte die CPU auch nicht mit den Standard Werten im BIOS überhitzen und eitgentlich sollte das auch nicht an Win 11 liegen.
WICHTIG Sind für die Power limits die Intel default values gewählt, nämlich
Long Duration Power Limit (W) = 125 W
Short Duration Power Limit = 181 W
Die Küfterkurve im BIOS würd eich so einstellen., dass der CPU Lüfter ab 80°C (Referenz = CPU) auf 100% läuft.
Und in den Windows-Einstellungen sollte das Energieschema "balanced/ausgegglichen" ausgewählt sein:
Warum müssen Sie die Einstellungen für den Energiesparmodus ändern? Wie geht das unter Windows 11? Dieser Beitrag wird sich auf diese Fragen konzentrieren und die Antworten zeigen.
de.minitool.com
Im Übrigen wirkt sich auch die Umgebungs (Zimmer)temperatur unmittelbar auf die Systemtemperaturen aus, d. h. wenn du z. B. 27°C im Raum hast statt 22°C, wird auch die CPU ca. 5 K heißer bei gleicher Last und Lüfterdrehzahl.
MSI war zumindest in der Vergangenheir dafür bekannt, recht hohe Werte für die CPU Spannung anzusetzen zu Gunsten maximaler Systemstabilität. Dadurch konnten die CPUs natürlich unter Last ziemlich heiß werden. Die in HWInfo ausgelesenen Werte aus Beitrag #11 sind aber noch okay und scheinbar war ja auch mit Win 10 noch alles korrekt.
Evtl. liegt es aber auch am neuen BIOS, womöglich hat da MSI etwas vehunzt. Welche Version war denn davor installiert?
LG N.