BIOS Setup

MonteCristo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
55
7
Hallo zusammen, ich habe ein neues BIOS geladen. Danach WIN 11 installiert. Für folgendes System benötige ich die richtigen BIOS Einstellungen:
MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI , Intel Core i5-13600 K, be quiet! Dark Rock Pro 4, Kingston Fury KF560C36‑32, NVIDIA GeForce RTX 4090.
Laut KI (war wohl nicht die beste Entscheidung) habe ich folgende Einstellungen:

2) ⚙️ CPU Ratio (P‑Cores / E‑Cores)

Pfad:
OC → CPU Ratio Apply Mode → All Core

OC → CPU Ratio → 51

OC → E-Core Ratio → 40

➡️ Falls du „E‑Core Ratio“ nicht siehst: Im selben Menü nach unten scrollen – MSI versteckt das gerne.

3) ⚡ VCore einstellen (Adaptive Mode)

Pfad:
OC → CPU Core Voltage Mode → Adaptive Mode

OC → CPU Core Voltage → 1.25 V

4) 📉 Loadline Calibration (LLC)

Pfad:
OC → DigitALL Power → CPU Loadline Calibration Control → Mode 3

5) 🔋 Power Limits (PL1 / PL2 / Tau)

Pfad:
OC → CPU Features

• Long Duration Power Limit (PL1) → 125 W
  • Short Duration Power Limit (PL2) → 150 W
  • CPU Tau Limit56

6) 🧠 Ring/Cache Ratio

Pfad:
OC → Ring Ratio → 45

7) 🧊 C‑States & SpeedShift

Pfad:
OC → CPU Features

Intel C‑State → Enabled
Intel SpeedShift → Enabled
Enhanced Turbo → Disabled

Lite Load Mode 9

Ich habe das Gefühl, dass das System instabil ist. Könnt ihr hier helfen?

Danke schon mal.

HR

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.379
3.685
Hallo,

ich würde stringent davon abraten, hier auf die Ki zu hören, die dort empfohlenen Einstellungen sind sehr riskant, weil sie das System übertakten -> Instrabilität oder gar (im worst case) Hardwareschäden sind damit nicht ausgeschlossen!

Mein Rat wäre vielmehr, zu Gunsten von Stabilität und Haltbarkeit des Systems wie folgt vorzugehen:

1. Falls du bereits Einstellungen am BIOS vorgenommen hast, mache diese am besten rückgängig, indem du mit Taste F6 die optimized default settings wählst. Danach mit F10 abspeichern.

2. Prüfe danach, ob das System stabil ins BIOS bootet.

3. Ist das BIOS aktuell (derzeit 7D91vHI vom 22.4.26)?. Falls nein, solltets du es aktualisieren, um die früheren Probleme mit vorschneller Alterung von Raptor Lake cPUs zuz vermeiden.,

Falls du dabei Hilfe benötigst, hier wieder melden!

3. Nach dem BIOS Update solltest du wieder mit F6 die Standard-Werte wählen und mit F 10 abspeichern.

4. Danach wieder ins BIOS booten und das XMP-Profil für den RAM auswählen, mit F 10 abspeichern.

5. Zum Schluss kontrollieren, ob

a) im Menü Settings -> Advanced -> PCIe/PCI Sub-system Settings die Optionen "Above 4G memory" und "Re-size BAR support" beide auf "enabled" stehen

b) im Menü OC -> Advanced CPU Configuration Folgendes eingestellt ist:

Long Duration Power Limit (W) = 125 W
Short Duration Power Limit = 181 W

c) Game Boost deaktiviert ist.

Alle anderen Einstellungen auf "auto" bzw. default lassen, denn erfahrungsgemäß bietet das die beste Gewähr für ein stabiles und performantes System, und dann nochmals mit F10 abspeichern!

Jetzt kannst du checken, ob der pC ohne mehrfachen Reboot stabi bootet, um zu testen, ob das XMP Profil funktioniert. Dazu entweder im BIOS oder mit CPU-Z -> memory überprüfen, ob der RAM tatsächlich mit den XMP Settings läuft (wobei CPU-Z immer den Takt anzeigt, der der halben Transferrate entspricht, d. h. 6.000 MT/s = 3.000 MHz).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.837
4.654
Moin. Mach die Einstellungen von Nobbi56 und alternativ kannst du das Powerlimit PL1 auf 150 und PL2 auf 200 stellen. Du solltest aber die Temps der CPU im Auge behalten. Der DarkRock ist zwar Highend bei den Luft Kühlern aber irgendwann ist er an seiner Grenze angekommen. Und wenn du ganz viel Mut hast , stellst du PL1 und PL2 auf 1000 Watt, dann zieht die CPU soviel Strom wie sie kann, allerdings wird deine Kühlung dann am absoluten Limit laufen, vorallem bei produktiven Dingen wie Blender Cinebench und und.
Da du einen K CPU und ein Z Mainboard hast, wäre auch die Option den Multiplikator der CPU anzuheben, freigeschaltet, also paar Mhz mehr aber über das Powerlimit erreicht man mehr. Ich hoffe du hast ein UHD Monitor im Einsatz.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MonteCristo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
55
7
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Tips :) Ich habe jetzt wieder alles auf default settings und die Werte von Nobbi übernommen. Nur die Game Boost Option habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank noch einmal.

MonteCristo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
55
7
Update: Wenn ich meinen Renderer starte, steigen die Temperaturen auf über 90°. Das war vorher auch nicht so. Hier auch mal HWinfo:1782116656498.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.837
4.654
ja, dein Dark Rock ist überfordert, hat auch was mit deiner Raumtemparatur zu tuen. Du kannst das PL2 auf 170 watt stellen, das könnte er noch packen, deine Gehäuselüfter tragen auch ihren Beitrag dazu bei, wenn du sie per PWM an die CPU Temp koppelst und die Lüfterkurve etwas anderst einstellst. Und zwar von 20°C bis 90°C auf 50% und dann von 91°C bis 100°C auf 100% . Im Gaming fällt das nicht auf, da dort die Temps der CPU nicht so hoch schießen, dein 13600K wird da sicherlich kaum die 90°C knacken im Gaming. Aber bein Blender und Co werden die 100% Lüfter so einige Grad Celsius kühlen. Schau dir mein VRM Test an, dort sieht man es. 5V vs 12V Gehäuselüfter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.837
4.654
Ja, das ist der Dark Rock, aber ich meine deine Gehäuselüfter, bei meinem ASUS Mainboard kann ich die Gehäuselüfter auch an die CPU temparatur koppeln, das gibt es bei deinem Mainboard sicherlich auch

MonteCristo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
55
7
Mal eine generelle Frage: Fan Control ja oder nein? Welche Temperaturquelle sollte ich denn bei Fan Control für die Gehäuse Lüfter nehmen? z.B. Core Max. oder System oder etwas anderes?1782120550654.png

Anhänge

• 1782119255476.png
    1782119255476.png
    94,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.837
4.654
ich nutze ausschließlich das Bios für die Lüftersteuerung. An SYS 5 und 6 hängen deine Lüfter. Keine Ahnung ob das tool diese Bezeichnung richtig ausliest.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MonteCristo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
55
7
Ich habe meinen Renderer jetzt seit einer Stunde laufen. Kann sich bitte mal jemand die HWInfo ansehen und mir sagen, ob die Werte i.O. sind? Vielendank im voraus.
1782137229742.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.379
3.685
Nur die Game Boost Option habe ich nicht gefunden.

Das ist eine MSI eigene Übertaktungsfunktion, von der man die Finger lassen sollte. Kann man gleich im Startscreen des bIOS finden, aber wie gesagt, nicht aktivieren (bzw. checken, ob es auf "disabled" steht)!

1782143790435.png

LG N.