BIOS-Reset bei jedem Kaltstart

Merdox

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten MSI Aegis 3 (Intel Core i7-9700, Nvidia RTX 2070) bekommen und versuche gerade, ein hartnäckiges Boot-Problem zu lösen. Es handelt sich um die Variante mit dem hauseigenen MSI Custom-Mainboard (MS-B918 / MS-B9181).

Die Vorgeschichte & Hardware-Zustand:
Von Anfang an brauchte der PC im Kaltstart immer exakt 3 Anläufe, um überhaupt hochzufahren (er geht zweimal sofort wieder aus, beim dritten Mal läuft er durch). Später kam hinzu, dass er im Betrieb nach einer Weile einfach komplett ausging.
  • Die Ursache für die Abstürze: Totale Überhitzung der CPU. Der Kühlkörper war komplett mit Staub zugesetzt.
  • Meine Maßnahme: Ich habe den PC komplett zerlegt, gründlich gereinigt und die Wärmeleitpaste auf der CPU und der GPU erneuert.
Das Hitzeproblem im Betrieb ist dadurch gelöst, aber das Kaltstart-Problem (3 Anläufe) besteht weiterhin. Zudem verliert das Mainboard bei jedem dieser Kaltstarts komplett seine BIOS-Einstellungen und setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück. Ein Tausch der CMOS-Batterie gegen eine brandneue hat leider überhaupt keine Besserung gebracht.
Da das BIOS sich jedes Mal resettet, verändert es auch die Boot-Parameter, weshalb Windows in letzter Zeit nicht mehr hochfährt. Ich habe bereits folgende Schritte im BIOS versucht, um Windows zum Starten zu bewegen – leider alle ohne Erfolg:
  1. "Load Optimized Defaults": Standardwerte geladen und gespeichert, um eine Fehlkonfiguration auszuschließen. Beim nächsten Kaltstart war wieder alles weg.
  2. Boot-Modus umgestellt (UEFI / CSM): Getestet, ob Windows im alten CSM-Modus oder im reinen UEFI-Modus installiert wurde. Nach dem automatischen Reset springt das Board aber immer wieder auf den Standardwert zurück.
  3. SATA-Modus kontrolliert (AHCI / RAID): Überprüft, ob der Controller sich verstellt .

4. XMP-Profil kann ich mit dem Mainboard nicht einstellen

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Verhalten? Wie kann ich prüfen, warum das Board trotz neuer Batterie die Einstellungen vergisst, und wie bekomme ich Windows unter diesen Umständen wieder stabilisiert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin.
Also dieser PC wird ansich schon sau heiß, trotz 65W CPU , er hat er mehr im Boost. Die Kühlung ist grotte, es gibt Kunden die sich durch die Hitze das Mainboard beschädigt haben. Könnte bei dir eventuell auch sein. Hast du mal nach einem Bios Update gesucht? Es ist zwar recht gefährlich, da dein PC nicht stabil läuft. Ich hoffe das er im Bios stabil ist?
Kannst ja mal schauen welche Version installiert ist. CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard posten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

was passiert, wenn du die Festplatte vom Mainboard trennst, so dass er ins BIOS bootet: wenn du jetzt die optimized default values aktivierst und anschließend den PC beu startest, hat er dann diese Einstellungen behalten oder auch wiedser zurückgesetzt?

Auf diese Weise sollte man herausfinden können, ob das Problem durch Windows bzw. Software oder durch das Board selbst verursacht wird (was ich eher vermute).

LG N.