Gelöst Bios Freeze bei XMP Profil Aktivierung

Yannick3434

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
2
0
Hallo zusammen,

wenn Ich im BIOS das XMP Profil für meinen Ram aktiviere oder auch die Taktrate manuell ändere, dann freezt jedes mal das BIOS.
Aktuell läuft mein Ram leider nur auf 2133mhz und würde das deswegen gerne auf die 3600mhz stellen. Benutze Win11.

Habe folgenden Ram und Mainboard:

G.Skill RipJaws V 2*8 GB, DDR4-3600

MSI MAG B560 Tomahawk WIFI

Kenne mich leider nicht sooo gut aus, aber vlt weiß jemand dazu etwas. :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Moin, welcher CPU ist verbaut? Wenn du auf XMP stellst und dann die CL Timings mal um 2 höher stellst könnte es schon funzen. Das erste CL Timing höher stellen müsste schon reichen. Du kannst auch nach der XMP aktivierung den Takt manuell auf 3200mhz stellen, dann mal schauen was für ein Spannung der RAM braucht, steht auf dem RAM, die stellst du manuell ein und gehst um 0.02v höher. Wahrscheinlich ist es 1.35V RAM also mal auf 1.37v stellen

Yannick3434

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
2
0
Moin, welcher CPU ist verbaut? Wenn du auf XMP stellst und dann die CL Timings mal um 2 höher stellst könnte es schon funzen. Das erste CL Timing höher stellen müsste schon reichen. Du kannst auch nach der XMP aktivierung den Takt manuell auf 3200mhz stellen, dann mal schauen was für ein Spannung der RAM braucht, steht auf dem RAM, die stellst du manuell ein und gehst um 0.02v höher. Wahrscheinlich ist es 1.35V RAM also mal auf 1.37v stellen
Hi,

ist ein i7-10700KF. Danke, werde Ich mal probieren. : )