BIOS-Flash Update

R_F

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
75
15
Hallo, ich hab mir vor kurzem einen neuen Ryzen 5 3600 und ein MSI b450 Gaming pro Carbon ac Motherboard zugelegt. Die b450 Plattform unterstützt die 3. Generation der Ryzen CPUs ja noch nicht von Anfang an( soweit ich weiß), deswegen hat Msi ja so einen BIOS Flash Button miteingebaut. Aber ich hab noch kein Video gefunden, welches mir den Ablauf genau beschreibt. Aber meine Wichtigste Frage ist, ob ich das BIOS mit der Version Updates muss, die damals raus gekommen ist um die 3. Generation zu unterstützen(2019 irgendwann ) oder ob ich auch einfach die neuste Version des BIOS runterladen/ flashen kann, sodass die CPU dann mit der Plattform funktioniert?

Danke schonmal im Vorraus und falls jemand son „Tutorial“ auf Youtube oder Schriftlich zur Hand hat, währ ich überglücklich!

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.750
3.647
Das B450 Gaming Pro Carbon sollte die 3000er eigentlich schon unterstützen...

R_F

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
75
15
Das B450 Gaming Pro Carbon sollte die 3000er eigentlich schon unterstützen...
Echt ? Also einfach mal ausprobieren und wenn’s geht nach Windows installation die neueste bios Version runterladen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Echt ? Also einfach mal ausprobieren und wenn’s geht nach Windows installation die neueste bios Version runterladen ?
Ich hab halt Videos gesehen, da haben alle genau des Motherboard mit dem bios Flash geupdated.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.750
3.647
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab halt Videos gesehen, da haben alle genau des Motherboard mit dem bios Flash geupdated.
Ja allerdings glaube ich die verkauen die in der Zwischenzeit nur noch 3000er Ready.
Einfach mal ausprobieren und wie du schon gesagt hast sonnst kannst du das Update immer noch per Flash Button Flashen.
Wenns klappt kannst du es normal im Bios machen.

R_F

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
75
15
Ja allerdings glaube ich die verkauen die in der Zwischenzeit nur noch 3000er Ready.
Einfach mal ausprobieren und wie du schon gesagt hast sonnst kannst du das Update immer noch per Flash Button Flashen.
Wenns klappt kannst du es normal im Bios machen.
Okay, aber eins will ich noch wissen. Und zwar wenn ich des Flashen würde, würde die neuste Version des BIOS ( irgendwann 2020) gehen oder müsste ich die Version von 2019 benutzen, die damals als die Ryzen 3000 CPUs rausgekommen sind veröffentlicht wurde?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das B450 Gaming Pro Carbon wird mittlerweile ziemlich sicher nur noch Ryzen 3000 ready ausgeliefert. War zwischendurch auch lange ausverkauft, an sich sollte kein größerer Händler mehr so alte Lagerbestände haben, dass ein Bios Update direkt notwendig wäre um die CPU zum Laufen zu bekommen.

Natürlich empfiehlt es sich trotzdem bei Zeiten das aktuellste Bios aufzuspielen.

Du erkennst das direkt beim Auspacken, wenn das Board Ryzen 3000 ready ist, ist da ein Aufkleber auf dem Karton.

Wenn das nicht der Fall ist, haben wir hier eine gute Anleitung:

R_F

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
75
15
Das B450 Gaming Pro Carbon wird mittlerweile ziemlich sicher nur noch Ryzen 3000 ready ausgeliefert. War zwischendurch auch lange ausverkauft, an sich sollte kein größerer Händler mehr so alte Lagerbestände haben, dass ein Bios Update direkt notwendig wäre um die CPU zum Laufen zu bekommen.

Natürlich empfiehlt es sich trotzdem bei Zeiten das aktuellste Bios aufzuspielen.

Du erkennst das direkt beim Auspacken, wenn das Board Ryzen 3000 ready ist, ist da ein Aufkleber auf dem Karton.

Wenn das nicht der Fall ist, haben wir hier eine gute Anleitung:

Also erst mal auf den Karton schauen und wenn da nichts drauf steht, einfach mal ausprobieren, und ansonsten die neuste Version des BIOS, also die von 2020, Flaschen?