BIOS Einstellungen

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Ich merke es hahahaha aber mache später mal das xmp2 Profil an gucke wie es läuft (kann ja 3dmark laufen lassen?) wenn es nicht läuft gehe ich von 3200mhz immer in 200 Schritten hoch bis 3600mhz danke euch

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Habe xmp2 gewählt und f10 gedrückt ist dann 2 mal neugestartet ist das normal und dann kam we are updating
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Ok danke mache ich
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry oben hatte ein Satz gefehlt

Jetzt kam das
image.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.302
3.597
Der Taskmanager zeigt übrigens den DDR Takt an , also das was auch auf dem Ram Riegel steht. CPU-Z zeigt den Controller Takt an, also hälfte DDR

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Ah ok dann weiß ich Bescheid nur was mache ich mit dem schwarzen Bild hier irgendwie startet er nicht neu

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Dann sofort ins Bios oder einfach starten lassen ?

Hatte ihn ja grade auf 3200 gestellt bei dem xmp Profil 1

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Ja hatte ja das schwarze Bild und dann hatte ich die Taste gedrückt und nicht mehr an ja Slot 2 und 4

Also wusste jetzt nicht ob ich den pc einfach wieder anmachen kann ohne Probleme oder sofort ins bios muss

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.302
3.597
Dann mal im Bios XMP aus, F10 speichern, Den Riegel aus B2 ausbauen, mit einem Riegel starten, Das Tool Memtest86 auf einen USB Stcick ziehen und den Ram testen

Kannst ja auch nur mal einen Riegel mit dem XMP Profil 1 testen, vielleicht ist einer kaputt

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Tut mir echt leid das ich so viel Frage aber dachte echt pc zusammenstellen und fertig

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Was würde mir eigentlich die mehr ram Leistung bringen

Weil halt machen sagen bringt nichts manche sagen ist wichtig

Habe jetzt sofort ein blackscreen bekommen nach dem deaktivieren von xmp

Habe echt ein wenig schiess das ich mir den pc zerschieße

Weil jetzt kommt das
image.jpg

Hab enter gedrückt dann zurück zu Windows 11 jetzt ist wieder bei 2667mhz und läuft wieder

Zuletzt bearbeitet:

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Hatte grade ein 3dmark Test gemacht da lief auch wieder alles normal und bei nba2k26 hatte ich eine Runde gespielt da lief auch alles normal

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Ja genau ich glaube ich lasse das erstmal so wie es das mainboard hergibt

Und bei der ereignisanzeige sind auch keine Fehler mehr drinnen außer die 2 die ich immer habe mit der id 7023 und 10010

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.302
3.597
mach einfach mal den Memtest wenn dir danach ist, möglich das dein Ram einen Defekt hat und du ihn reklamieren kannst, denn 3200mhz sollten eigentlich bei allen AM4 CPUs problemlos laufen. Probeweise mal einen anderen RAM borgen und testen

• Gefällt mir!
Reactions: JiG

JiG

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
27
3
Ja vor allem der ram ist auch bis 3800mhz angegeben aber habe ihn von einem Freund bekommen da kann ich leider nichts reklamieren er hatte ihn noch übrig und meinte kannste sparen 😅👍🏻

Wenn ich mir einen neuen ram hole muss ich dann irgendwie was beachten oder einfach holen und rein