BIOS Einstellungen

boulbert

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2025
7
0
Hi ich habe mir meinen eigenen Pc zusammengebaut und auch schon Windows 11 installiert. Auch die ganzen Treiber… Ich hab aber noch nicht das Gefühl fertig zu sein. Könnt ihr mir kurz helfen und mir sagen welche bios Einstellungen wichtig sind bzw allgemein welche Einstellungen oder andere Sachen wichtig sind bzw. zu empfehlen sind.

Meine CPU 7 9800x 3d
Meine gpu rx9070xt
Und Gigabyte mobo

Danke schonmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.393
2.683
Hallo,

wirtklich wichtig sind eigentlich nur 2 Einstellunmgen:

1. Das XMP/EXPO Profil für den RAM aktivieren, andernfalls verschenkst du CPU_Leistung

2. Das Feature Rezisable Bar (RezBar) aktivieren, da dies die Grafikleistung bei vielen Spielen verbessern kann

Optional wäre noch die Optimierung der Lüfterdrehzahlen, um einen bestmöglichen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung zu erreichen. Es gibt dann auch noch andere Einstellungen, um etwa noch etwas mehr Leistung aus der cPU herauszuzkitzeln (was allerings auch die Stabilität beeinträchtigen kann) oder die Bootzeit zu verkürzen, aber die sind nicht so entscheidend.

Wo du diese Settings im BIOS findest, hängt vom jeweiligen Mainboard ab, da es für das BIOS keinen einheitlichen Standard gibt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: boulbert