BIOS Boot Problem / Meldung

PDW

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2022
6
0
Hallo Leute,

habe meinen PC zusammengebaut und folgendes Problem.
Bekomme nach dem booten diese Meldung und komme net weiter 😫

Anbei das Foto von der Meldung + Innenleben des pc.
Windows ist aber noch nicht installiert….liegt aber sicherlich nicht daran oder?

Bitte um Hilfe…. Danke

Anhänge

• A6AEBCAD-0B8C-495B-98FF-87CEE131DA82.jpeg
    A6AEBCAD-0B8C-495B-98FF-87CEE131DA82.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • FBA8335C-5491-4061-99AE-5058DC325C20.jpeg
    FBA8335C-5491-4061-99AE-5058DC325C20.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.766
2.855
Hallo,

das Board hat ein Problem mit den verbauten Komponenten und/oder BIOS-Einstellungen.

Bitte mal genau angeben, was alles verbaut ist:

CPU, Mainboard, RAM, SSD und GraKa.

Ohne diese Angaben kann man nicht weiterhelfen.

Die Meldung besagt aber, dass du die optimized default values laden sollst. Kommst du mit der entf-Taste (gleich mach dem einschalten schnell hintereinander drücken) noch auf den BIOS Startbildschirm? Von dort sollten diese Werte wählbar sein.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: PDW

PDW

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2022
6
0
Hallo,

das Board hat ein Problem mit den verbauten Komponenten und/oder BIOS-Einstellungen.

Bitte mal genau angeben, was alles verbaut ist:

CPU, Mainboard, RAM, SSD und GraKa.

Ohne diese Angaben kann man nicht weiterhelfen.

Die Meldung besagt aber, dass du die optimized default values laden sollst. Kommst du mit der entf-Taste (gleich mach dem einschalten schnell hintereinander drücken) noch auf den BIOS Startbildschirm? Von dort sollten diese Werte wählbar sein.

LG N.
Danke für die schnelle Antwort!!!!!!

Verbaute Komponenten

CPU Intel i5 11400f

RAM
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

2 x ssd:

Patriot P300 M.2 PCIe Gen 3x4 1 TB SSD​

und
512 p300 M.2 2280 PCIe Gen 3x4

1x hdd seagate barracuda compute 2 TB

1x Laufwerk LG DVD… wobei das nicht net ein Problem sein wird?!

Muss eigentlich keine Taste drücken, komme da gleich ins BIOS… hat mich auch gewundert!!!
Aber ins BIOS komme ich ganz ohne Probleme und konnte auch default Laden. Sobald ich aber auf Profile 1 ändere, kommt die Meldung…. Hatte ich so noch nie 😞
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die schnelle Antwort!!!!!!

Verbaute Komponenten

CPU Intel i5 11400f

RAM
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

2 x ssd:

Patriot P300 M.2 PCIe Gen 3x4 1 TB SSD​

und
512 p300 M.2 2280 PCIe Gen 3x4

1x hdd seagate barracuda compute 2 TB

1x Laufwerk LG DVD… wobei das nicht net ein Problem sein wird?!

Muss eigentlich keine Taste drücken, komme da gleich ins BIOS… hat mich auch gewundert!!!
Aber ins BIOS komme ich ganz ohne Probleme und konnte auch default Laden. Sobald ich aber auf Profile 1 ändere, kommt die Meldung…. Hatte ich so noch nie 😞
Sorry die Grafikkarte.

8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI (Retail)

PDW

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2022
6
0
Hab das Problem gefunden…. Sooo doof. RAM Speicher Frequenz war zu hoch.
Bei 2933 MHz läuft alles optimal. Bei 3000 MHz kack der schon ab mit der oben genannten Fehlermeldung. Yoo 🙈
Falls euch aber noch was einfällt…. Bitte lasst es mich wissen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.766
2.855
Hallo,

welches Mainboard?

2.933 MHZ ist die offizielle Intel-Angabe für den max. RAM-Takt im "Gear 1"-Modus (also 1:1 Speicherteiler mit dem RAM-Controller in der CPU) für diese CPU, s. hier. In der Praxis sollten allerdings zumindest 3.200 MHZ fast immer drin sein. auch auf Gear 1. Versuche mal. die Spannung und die 4 Haupttimings im BIOS manuell einzustellen, evtl. ist das SPD-Profil nicht sauber programmiert oder wird vom BIOS nicht korrekt ausgelesen.

Teste auch mal mit leicht erhöhter RAM-Spannung bis 1,45 V.

Evtl,. könnte auch ein BIOS update helfen, ist aber nicht garantiert. Wie gesagt, 2.933 MHz bist der offizielle Inz6el-Wert, alles darüber ist "Glücksache" und im worst case hast du leider großes Pech gehabt, dass entweder dein RAM-Controller oder das Board oder die Speicherchips am unteren Ende der Fertigungstoleranz liegen...

Andererseits wirst du den Leistungsunterschied zwischen 2.933 MHz und 3.200 MHz in der Praxis kaum jemals merken.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: PDW

PDW

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2022
6
0
Ha
Hallo,

welches Mainboard?

2.933 MHZ ist die offizielle Intel-Angabe für den max. RAM-Takt im "Gear 1"-Modus (also 1:1 Speicherteiler mit dem RAM-Controller in der CPU) für diese CPU, s. hier. In der Praxis sollten allerdings zumindest 3.200 MHZ fast immer drin sein. auch auf Gear 1. Versuche mal. die Spannung und die 4 Haupttimings im BIOS manuell einzustellen, evtl. ist das SPD-Profil nicht sauber programmiert oder wird vom BIOS nicht korrekt ausgelesen.

Evtl,. könnte auch ein BIOS update helfen, ist aber nicht garantiert. Wie gesagt, 2.933 MHz bist der offizielle Inz6el-Wert, alles darüber ist "Glücksache" und im worst case hast du leider großes Pech gehabt, dass entweder dein RAM-Controller oder das Board oder die Speicherchips am unteren Ende der Fertigungstoleranz liegen...

Andererseits wirst du den Leistungsunterschied zwischen 2.933 MHz und 3.200 MHz in der Praxis kaum jemals merken.

LG N.
Hallo,

welches Mainboard?

LG N.
Hallo Nobbi,

vielen lieben Dank für deine Hilfe + schnelle Antwort.
Mainboard: z590 Gaming x rev.1
Version F6.
Dachte auch das ich Update bräuchte dem war aber net so. Auf F7c upzudaten macht für mich kein Sinn.
Guter Tipp mit der Spannung… werde das noch versuchen.
Ansonsten läuft jetzt alles stabil.
Denke aber auch, dass mehr Leistung kaum spürbar ist. Werde es trotzdem testen.

1000 Dank👍🏻👍🏻👍🏻