Bildschirmauflösung Fehlerhaft

Jindo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2023
10
2
Guten Tag zusammen,

vor ein paar Tagen ist mein neuer PC von Dubrau angekommen, in welchem Folgendes verbaut ist:

Grafikkarte: MSI 4090 Gaming X Trio

Prozessor: Ryzen 7 7800X3D

Mainboard: MSI Pro X670-P WIFI DDR5

nun habe ich folgendes Problem wenn ich meinen Monitor an meiner 4090 Anschließe, Bekomme ich ein Bild mit einer Max Auflösung von 1024x768p.

Schließe ich hingegen den Monitor am Mainboard an, bekomme ich die volle Bildschirmauflösung von 2560x1440p.

Windows hat alle Updates gezogen und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Wenn ich im BIOS die CPU Grafikeinheit deaktiviere, wird die Auflösung über die GPU nicht besser.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Informationen, einfach fragen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.649
5.336
Der Grafikkartentreiber wird von Windows nicht mit installiert, den musst über die Nvidia Website herunterladen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Am besten einmal via DDU (Display driver uninstaller) die kompletten Nvidia Treiber runterschmeißen und anschließend neu installieren.
Falls das nicht hilft, würde ich fast sagen, mit dem BIOS der GPU stimmt etwas nicht.

Dort würde ich aber die Finger von lassen und sollte alles nicht funktionieren, Dubaro kontaktieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jindo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2023
10
2
Am besten einmal via DDU (Display driver uninstaller) die kompletten Nvidia Treiber runterschmeißen und anschließend neu installieren.
Falls das nicht hilft, würde ich fast sagen, mit dem BIOS der GPU stimmt etwas nicht.
Habe ich gerade ausprobiert hat leider nichts gebracht sobald ich einen der Grafikkarten Ausgänge nehmen will wird das Bild wieder runter geregelt.
Kann ich irgendwas machen wenn das bios der graka schuld ist ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Habe ich gerade ausprobiert hat leider nichts gebracht sobald ich einen der Grafikkarten Ausgänge nehmen will wird das Bild wieder runter geregelt.
Kann ich irgendwas machen wenn das bios der graka schuld ist ?
Wenn die Grafikkarte irgendwas hat, nein. Da erlischt bei fast allem deine Garantie.

Möglich ist es noch, das Windows dort irgendein Konflikt auslöst.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist einmal zu prüfen im BIOS, ob die GPU auf PCiE 4.0 steht.
Klassiker wäre auch die GPU einmal rausnehmen alles abpusten und nochmal richtig rein stecken.

Jindo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2023
10
2
Wenn die Grafikkarte irgendwas hat, nein. Da erlischt bei fast allem deine Garantie.

Möglich ist es noch, das Windows dort irgendein Konflikt auslöst.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist einmal zu prüfen im BIOS, ob die GPU auf PCiE 4.0 steht.
Klassiker wäre auch die GPU einmal rausnehmen alles abpusten und nochmal richtig rein stecken.
Ok ja das was mich wundert ist das ich die nen Leistung der GPU bekomme
Doppelpost zusammengeführt:

Also kurzes Update ich schreibe aktuell mit dem NVIDIA Kundensupport hier kam jetzt raus wenn ich ein HDMI Kabel nehme funktioniert alles einwandfrei und ich brauche offensichtlich ein DisplayPort 1.4 Kabel laut NVIDIA Support

Vielen Dank für eure Unterstützung ❤️
Bei meinem Problem ohne euch hätte ich gedacht es liegt an dem Mainboard euch allen einen schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.307
3.236
Welches DP Kabel hast du denn benutzt?
1697452129590.png

FullHD ist immer gewährleistet bei DP, du hattest nur SuperVGA, ich tippe auf einen kaputten DP Chip in der Graka. HDMI Chip scheint zu funktionieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.307
3.236
Das müsste V1.2 sein laut der Nummer und Tante Google. Hast du kein anderes im Haus? DVD Player, Xbox ….

Jindo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2023
10
2
na mal schauen habe mir jetzt ein neues DisplayPort Kabel (2.1) bestellt und mal gucken ob es mit dem Funktioniert ich würde dann sobald das neue Kabel da ist hier noch mal schreibe ob es nun damit ging

Das müsste V1.2 sein laut der Nummer und Tante Google. Hast du kein anderes im Haus? DVD Player, Xbox ….
Ne alles andere ist mit hdmi

Aber das neue soll Mittwoch kommen und dann schreibe ich hier noch mal ob das Problem damit gelöst wurde

• Gefällt mir!

Jindo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2023
10
2
Guten Tag zusammen,

Es ist zwar nicht mehr Mittwoch wie versprochen, aber ich habe des Rätsels Lösung :)

Der Tausch den DP Kabels hat leider rein gar nichts gebracht, also habe ich den Support wieder kontaktiert und zusammen mit diesem nach der Lösung gesucht.

Nachdem ich der Support Mitarbeiterin mehrere Bilder geschickt habe, konnte sie offensichtlich ein Defekt des BIOS ausschließen.

Sie hat mir ein paar Reddit Beiträge geschickt, wo verschiedene Personen mit dem gleichen Monitor (AORUS FI27Q) dieselben Probleme mit ihrer 4090 hatten, welche ein Firmware Update machen und wo es bei 50 % der Leute dann wieder ging.

Na ja um ein Firmware Update zu installieren brauchte ich ein USB A auf USB B Kabel, welches ich mir erst bestellen musste.

Dieses kam heute an. Außerdem habe ich mir einen DP auf HDMI Adapter bestellt, um an meinem TV zu prüfen, ob es an den DP Ausgängen liegt oder an dem Monitor.

Zuerst habe ich mein PC am TV angeschlossen, auf welchem ich auch die volle 4K Auflösung erhalten habe, also wusste ich es liegt nicht an den Ausgängen.

Im Anschluss testete ich die These mit dem Update.

Mit Unterstützung von YouTube habe ich es geschafft das Update auf dem Monitor zu installieren (alte Version 04 neue 08) und siehe da ich habe über DP mein richtiges Bild bekommen.

Ich danke euch für eure Unterstützung und vielleicht hat ja jemand in Zukunft das gleiche Problem und kann dieses mithilfe der Informationen von mir lösen.

Danke und eine schönes WE euch allen.