Bildschirm wird schwarz

raz0r1988

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
45
24
Hey Leute,

ein bekannter von mir hat folgendes Problem:
PC fährt zwar normal hoch, aber sobald er mit der Maus irgendwo hin klickt, wird der Bildschirm schwarz.
Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte?

Details zum (fertig)PC:
CPU: kann ich leider nicht sagen, laut Sticker am Gehäuse, ein Pentium
MB: GAH110M-S2HP
RAM: ADATA DDR4 2133 4GB
HDD: Toshiba 1TB
Windows 10
Netzteil: HEC-300TC-2WB (Chinaböller?)
und das ganze Vebruat in nem wunderschönen Stock Gehäuse von Hyrican...

Wäre klasse wenn jmd. ne Lösung hat.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Keine Grafikkarte? Hat der Pentium einen IGP?
Die Hardware sieht allgemein nicht besonders aus (was jetzt nicht unbedingt was heißen muss)

Edit:
Was für ein Monitor wird benutzt (z. B. Auflösung) und wie ist er verkabelt (HDMI, VGA, DVI)?

Edit2:
Was für eine Maus wird denn verwendet (USB, Bluetooth)?
 
Zuletzt bearbeitet:

raz0r1988

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
45
24
Es steht zumindest Pentium auf dem Sticker xD, aber das MB hat nen VGA,HDMI und DVI Anschluss.
Via VGA und HDMI haben wir das schon getestet, gleiches Ergebnis -.-
Monitor war irgend ein 0815 15 Zoll Flatscreen(1024x768) aus dem Mittelalter und ein 55Zoll 4K TV(1920x1080).
GraKa ist keine "seperat" Verbaut

zu Edit2:
hatte auch die Vermutung dass es an der Mausm liegt, habe sowohl eine Kabelgebundene Maus als auch eine Kabellose Maus verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Schon mal versucht Windows neu zu installieren oder mal mit ner Linux-Live-Distribution zu starten?

Den Monitor aus- und wiedereinschalten nachdem er ausgegangen ist bringt nix oder?
Kannst du dich zumindest über die Tastatur in Windows bewegen?
 

raz0r1988

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
45
24
Bildschirm Aus und An bringt leider nichts. Mich mit der Tastatur durch Windows zu bewegen hab ich noch garnicht versucht :D
Windows neu drauf klatschen wäre so die letzte Option gewesen ^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh ich würde wirklich Windows neu installieren. Glaube damit seid ihr deutlich besser bedient. denke mal stark, dass es softwareseitig ist und kein Hardwarefehler.
Ist doch auch echt schnell gemacht und manchmal, vor allem bei so alten Möhren, ne ganz gute Sache das System mal wieder neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: raz0r1988

raz0r1988

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
45
24
ok, dann werde ich das mal versuchen, muss nur ne neue Lizenz etc. ranschaffen, da der nichts mehr hat xD
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wäre wichtig zu wissen, ob er damals von Windows 7 z.B. auf Windows 10 geupgradet hat oder Windows 10 so installiert hat und sich einen Key besorgt hat. (nehme mal, dass er Win 10 auf dem PC hat?)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak