Bildschirm Schwarz

rxadkrz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
5
1
Hi Leute,
ich habe das Problem,dass wenn ich meinen Pc hochfahre,dass kein Bild angezeigt wird.Ich habe aber auch fast alles probiert wie z.B anderes hdmi kabel verwendet,clear cmos,gecheckt ob alle kabel richtig drinstecken aber trotzdem klappt garnichts. Da steht dann nur Hdmi 1 no signal. Kann mir vllt jemand weiterhelfen der dasselbe Problem mal hatte?
Besitze eine Apu die Ryzen 5 5600G. Eine Grafikkarte besitze ich nicht und den Pc habe ich auch erst seit 1 Monat.
Bis gestern hat alles super funktioniert.
Ich danke für die Antworten im Vorraus!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.124
3.516
Moin. Da es urplötzlich kam Tippe ich auf einen Defekt. In Windows kann man nix verstellen das beim Rechnerstart kein Bild kommt, es sei denn du hast ein Bios Update gemacht was schief gegangen ist. Kannst du deinen Monitor mal irgendwo anderst dran hängen? XBox DvDPlayer…. Nur um zu schauen ob der HDMI funzt

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Servus,

Bitte testweise mal einen Piepser auf das Board aufstecken und gucken ob ein Piep-Code zurückkommt. Möglicherweise gibt dir das einen Anhaltspunkt.

Falls 2 RAM Module vorhanden sind Testweise mal eines entfernen, gucken ob der PC bootet, falls nicht dann mal nur das andere rein und gucken ob sich etwas tut.

rxadkrz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
5
1
Moin. Da es urplötzlich kam Tippe ich auf einen Defekt. In Windows kann man nix verstellen das beim Rechnerstart kein Bild kommt, es sei denn du hast ein Bios Update gemacht was schief gegangen ist. Kannst du deinen Monitor mal irgendwo anderst dran hängen? XBox DvDPlayer…. Nur um zu schauen ob der HDMI funzt
Danke dir! Etwas am Pc ist defekt,wahrscheinlich das Mainboard wobei ich aber Apu,Ssd und Netzteil nicht ausschließen kann. Ein anderes Ram von einem Kollegen habe ich probiert,war dann aber trd schwarzes Bild also kann mein Ram nicht defekt sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Servus,

Bitte testweise mal einen Piepser auf das Board aufstecken und gucken ob ein Piep-Code zurückkommt. Möglicherweise gibt dir das einen Anhaltspunkt.

Falls 2 RAM Module vorhanden sind Testweise mal eines entfernen, gucken ob der PC bootet, falls nicht dann mal nur das andere rein und gucken ob sich etwas tut.
Kenne mich nicht so gut aus mit Hardware. Was genau meinst du mit Piepser auf das Board aufstecken?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
@rxadkrz Es gibt einen sogenannten Piepser:

1671486814853.png

Sieht so aus, und muss auf den Front-Panel connectors bei "Speaker" angeschlossen werden. Im normalfalle haste den immer beim Gehäuse in einem kleinen Tütchen dabei.

1671486924440.png

Wichtig: Die Schrift muss immer nach unten zeigen.

Beim starten sollte der PC dann im besten Falle einen Pieps-Code von sich geben. Stell es dir vor wie eine Art Morse-Code, lange und kurze Töne.

Anhand dieses Piep-Codes kannst du dann online nachgucken, wo möglicherweise der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße

rxadkrz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
5
1
@rxadkrz Es gibt einen sogenannten Piepser:

Anhang anzeigen 31032

Sieht so aus, und muss auf den Front-Panel connectors bei "Speaker" angeschlossen werden. Im normalfalle haste den immer beim Gehäuse in einem kleinen Tütchen dabei.

Anhang anzeigen 31033

Wichtig: Die Schrift muss immer nach unten zeigen.

Beim starten sollte der PC dann im besten Falle einen Pieps-Code von sich geben. Stell es dir vor wie eine Art Morse-Code, lange und kurze Töne.

Anhand dieses Piep-Codes kannst du dann online nachgucken, wo möglicherweise der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße
Ich danke dir vielmals! Ich schaue morgen nach und versuche das dann mal.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.742
2.844
Hallo,

welches Mainboards hast du denn? Manche Boards haben auch Debuf-/Status.LEDm die auf die Fehlerursache hinweisen können.

BIOS reset (clear cmos) schon versucht?

LG N.

rxadkrz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
5
1
Hallo,

welches Mainboards hast du denn? Manche Boards haben auch Debuf-/Status.LEDm die auf die Fehlerursache hinweisen können.

BIOS reset (clear cmos) schon versucht?

LG N.
Besitze das Gigabyte b550m Ds3h aber das ist leider nicht so hochwertig,dass es mir Fehlerursachen zeigen könnte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.124
3.516
Moin. Debug LED hat das Board leider nicht, auch keinen Speaker dafür QFlash. Da das Board aber bis dato funktionierte wird es nicht am Bios liegen. Borg dir eine Grafikkarte aus, was ganz einfaches, hast du das Gefühl das er bis ins Windows bootet ohne Bild? Kommt sogar die Windows Startmelodie?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
@MetallicaSun Was meinst du mit keinen Speaker? Keinen "von Hause aus installierten"? Weil diesen normalen Speaker-Port im Front Panel hat das Board durchaus... Nicht dass es hier ein Missverständnis gibt :D

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Okey alles klar ^^ diesen verlöteten kannte ich bisher nur von diesen Fertig-System wie Medion und dergleichen..

Gibt's auch MB Hersteller (fernabseits der Fertig- & All-in-One-PCs) die sowas gerne machen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.124
3.516
Klar. Ich hab öfters Boards mit verlöteten Speakern die keine OEMs sind. Ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Mit QLed braucht man keinen Ton mehr. Wobei mir der Ton lieber ist da die Liste der Töne recht komplex ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara