Bildschirm Problematik

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Hallo zusammen,

Hab mir vor kurzem ein PC bestellt ( danke nochmal ans forum für die Unterstützung) und als Haupt Monitor hab ich mich für den Gigabyte Marke Modell Monitor Gaming M28U-EK entschieden. ( der hier auch als Empfehlung gegeben worden ist )

Jetzt wäre meine Frage

Eigentlich wäre es Verschwendung nochmal 2 so teure Monitore als 2 bzw 3te Bildschirm zu kaufen da sie nicht zum zocken sondern nur für Videos, Discord etc genutzt werden.

Jetzt wäre meine Frage, 4k 144hz ist der Hauptmonitor, wenn der 2te oder 3te Monitor dann zb 4k und 60 Hz hätte ( 4k würde ja eventuell Sinn machen das sich die Auflösung nicht ändert wenn man im Fenster Modus etwas hin und her schiebt) gibt das Probleme im System? Oder geht das so ?

Oder sollte man lieber anstatt 3 Monitore auf 2 die gleichen gehen ?

Wobei mir das 3 Monitor setup von der Optik schon am besten gefällt.

Vom reinen Nutzen würde ich sagen würden mir 2 Bildschirme reichen. Aber gerne mal Meinungen

Vielen Dank
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wenn du dir noch unsicher bist, ob 1 oder 2 weitere Monitore, dann kannst du dir ja auch erstmal einen kaufen und wenn du dein Setup dann ein wenig entscheiden, ob du noch einen 3. brauchst.

Das Geld um nochmal den selben Monitor zu kaufen, würde ich mir sparen.

Das hier wäre jetzt eine der günstigsten Optionen mit 4K und 28 Zoll:
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Vielen Dank, werde ich mir ansehen.

Ich hab gestern das erste mal Counter strike gespielt auf dem neuen Monitor und ich muss zugeben... Ich hoffe ich gewöhne mich dran. Ich hatte das Gefühl das ich das Bild verzerrt wahrnehme und es bisschen verzögert ist. Also gerade bei shootern ist es ja so. Hatte über 300 fps also daran kann es ja nicht liegen. Und ich muss sagen das ganze Bild war viel größer und hat mich etwas ,, erschlagen" gewöhnt man sich da ran?

Und noch eine Frage. Es gibt ja auch die Funktion ,,3 Bildschirme " also das man den Hauptbildschirm nutzt, aber links und rechts auch noch die Umgegbung vorhanden ist. Zb bei Autorennen.
Wenn ich jetzt den von dir empfohlenen Bildschirm Links und rechts neben meinen hauptbildschirm hab also hauptbildschirm 144 hz 1ms und die beiden anderen 4 ms und 60 hz.

Wie funktioniert das dann? Skaliert dann der Hauptbildschirm runter auf die schwächeren? oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
In wie fern ist das Bild verzerrt?

Verzögert sollte es nicht sein, vielleicht musst du auch erst was am Monitor noch einstellen. @CalvinLuca hat glaube ich den Monitor, der kann dir da vielleicht weiterhelfen.

Dass das Bild größer erscheint, liegt an der höheren Auflösung, daran sollte man sich gewöhnen.

Wenn du alle 3 Monitore nutzt wird es an den langsamsten angepasst, aber auch 4ms wirst du nicht merken. Aber du bist auf 60Hz limitiert, deine Auflösung ist 3 mal so hoch und das Bild sieht auf allen 3 Monitoren auch nicht gleich aus. Für sowas eignet sich ein Untrawide Monitor mehr.
 

delamor

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
36
1
Ich kann das nicht gut beschreiben, eventuell ist es auch erstmal ,,das erschlagen " von 1080 auf 4k.

Mein Erster Eindruck, Bild ist super aber iwie läuft es nicht so rund.

Aber ich werde es mal ausprobieren und testen.

Vielen Dank.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Grüß dich @delamor

Wir hatten ja schon per PN geschrieben :)

Also es gibt tatsächlich bei dem M28u so 1-2 Einstellung die man vornehmen sollte, ich vermute mal du hast in den Monitor Settings noch gar nichts verstellt?

Ich sag dir mal 2 Settings die gut sind:

Für Triple-A Games etc:
Settings -> Gaming
Overdrive solltest du auf "Picture Quality" stellen.
AMD FreeSync Pro musst du aktivieren, damit eben FreeSync oder auch GSync funktioniert.
Super Resolution auf 0, falls dieser einen höheren Wert hat.

Picutre -> Custom 1

Brightness/Contrast ist Geschmackssache, musst du deins finden. Contrast würde ich zwischen 50-60 lassen, da sonst der weiß Ton zu hell wird und sich mit hellen Grautönen zu sehr überschneidet
Color Vibrance auf 12-14, was für dich besser aussieht.
Scharpness auf 5 stellen oder 4.
Color temp -> Geschmackssache, ich würde es auf "Normal" stellen.

Der Rest auf den Wert "0" oder "Aus".

Für Shooter (kein schönes Bild, ist auf ESports getrimmt)

Settings-> Gaming

Aim Stabilizer aktivieren.
Black Equalizer hoch drehen, musst du je nach Spiel etwas anpassen. (Sorgt dafür das Dunkle ecken ausgehellt sind. Ist ein riesen Vorteil bei Shootern.
Overdrive auf "Balance"

Picture - > Custom 2

Einstellungen wie bei dem ersten Setting bis auf Color Vibrance... Color Vibrance stellst du auf min. 16.
Warum ? Durch den erhöhten Contrast siehst du die Gegner deutlich besser, gerade in Csgo etc.


Und das Bild erschlägt dich wahrscheinlich da 28" und erstmal 4K ungewohnt.
Einstellungen sind richtig getätigt ? Ich meine du hattest eine 4080, daher im Nvidia Control Center alles richtig einstellen! Sprich G-Sync für den Monitor aktivieren und auch auf 2160P & 144 Hz Stellen :)
Hoffe es fühlt sich danach besser an für dich.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Wenn du alle 3 Monitore nutzt wird es an den langsamsten angepasst, aber auch 4ms wirst du nicht merken. Aber du bist auf 60Hz limitiert, deine Auflösung ist 3 mal so hoch und das Bild sieht auf allen 3 Monitoren auch nicht gleich aus. Für sowas eignet sich ein Untrawide Monitor mehr.
Bist du sicher, dass das an den niedrigsten angepasst wird? Wenn der Desktop erweitert wird (also nicht auf jedem Monitor das gleiche Bild ist), sollten moderne Grafikkarten eigentlich jeden Monitor so ansprechen können, dass das Optimum rausgeholt wird... würde ich denken. Also 144Hz auf dem Hauptmonitor, 60 auf den anderen wenn die nicht mehr hinkriegen...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Bist du sicher, dass das an den niedrigsten angepasst wird? Wenn der Desktop erweitert wird (also nicht auf jedem Monitor das gleiche Bild ist), sollten moderne Grafikkarten eigentlich jeden Monitor so ansprechen können, dass das Optimum rausgeholt wird... würde ich denken. Also 144Hz auf dem Hauptmonitor, 60 auf den anderen wenn die nicht mehr hinkriegen...
Wenn er in einem Spiel 3 alle Monitore benutzen will, passt es sich an, darum ging es.
Wenn man nur auf einem Monitor spielt und den anderen nicht, dann passt es sich natürlich nicht an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Wenn er in einem Spiel 3 alle Monitore benutzen will, passt es sich an, darum ging es.
Wenn man nur auf einem Monitor spielt und den anderen nicht, dann passt es sich natürlich nicht an.
Ah, klar... das hatte ich dann nicht richtig verstanden. Da ist dann wirklich für diese Funktion so ein riesig breiter Monitor die bessere Variante, aber dann wird's mit Spielen schwieriger, die nur Vollbild können, wenn man eigentlich einen Chat an der Seite haben will, oder einen Twitch-Stream, um einen Drop mitzunehmen ohne hinzuschauen, der dann vielleicht nicht weiterzählt, wenn er nicht im Vordergrund ist. Und ein "Halbkreis" mit 2160 Zeilen wird kein Schnäppchen.