Bildschirm "Hängt sich auf"

Fierce

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
8
0
Hallo,
ich hab seit 8 Monaten meine neuen PC. Ich habe ihn auf Dubaro gekauft. Vor ungefähr 2 Monaten wollte ich mir Opera GX holen und hab das getan. Dann hab ich Minecraft gestartet und mein Monitor hat sich aufgehängt, sodass ich meinen PC neustarten musste. Natürlich hab ich sofort Opera gelöscht. Aber es geschieht immer ab und an. Letztins hab ich mir nen 2. Monitor geholt und irgendwie war alles wieder gut, doch gerade eben hat er sich wieder aufgehängt. Und ab und an kommt auch noch die AMD Radeon software Fehlermeldung das ich ein Teriber-Timeout hatte aber er ist auf dem neusten stand. Was soll ich tun?
(mit aufhängen meine ich meine Monitore freezen einfach so)

GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
Edit: Jetzt kommt IMMER wenn ich Minecraft starte die fehlermeldung das ich ein Treiber-Timeout hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also an Opera GX wird es nicht liegen zumindest nicht im Zusammenhang mit den Spielen.
Bei manchen Browsern gab es mal Probleme wegen der Hardware beschleunigung.
Aber dann gabs natürlich auch nur Probleme beim Browser wenn er verwendet wurde.

Ich finde das klingt erstmal stark nach nem Treiber Problem.
Deinstallier die Treiber mal mit DDU und installiere die Grafiktreiber mal sauber neu.

Übertaktet hattest du die GPU nicht oder?
Ich bekomme eigentlich nur Timeouts wenn ich mal wieder am rumspielen der Werte bin sonst nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mit DDU kannste die Grafikkarten Treiber Restlos deinstallieren.
Danach dann sauber nochmal installieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.732
3.354
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)
  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten
Probier das mal aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Damit erhöht man die Wartezeit von Windows auf die Antwort vom Graka Treiber. Standart wären 2 Sekunden aber manchmal ist das zu kurz.
Doppelpost zusammengeführt:

ist das nur bei Minecraft? Hast du Optifine mit installiert?

Fierce

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
8
0
Hallo, ich bins nochmal. Wenn ich in auf den Gerätemanager gehe und dann auf Grafikkarte und dann rechtskilck auf meine Grafikkarte mache und dann auf Treiber Aktualisieren gehe, dann auf "auf meinem Computer nach Treibern suchen gehe und dann manuell auswählen gehe kommen 3 Treiber: 1. von dem Tag an dem das Problem begonnen hat, 2. von 10.2.23 und einer vom 22.2.23 also wähle ich den neusten aus und alles funktioniert. Aber wenn ich am nächsten Tag meinen PC wieder anmache ist wieder standartmäßig die Version von dem Tag an dem das Problem begonnen hat ausgewählt. Wie kann ich machen das die neuste Version immer ausgewählt ist bzw wie kann ich alle deinstallieren (oder am besten nur den von dem Tag an dem das Problem begonnen hat) weil wenn ich DDU öffne möchte es nur die neuste Version deinstallieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.732
3.354
Manuell die Download Ordner löschen hätte ich als erstes gemacht. Es wir immer ein Amd oder Nvidia Ordner angelegt auf C:

Fierce

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
8
0
Meinst du ich soll die option Downloadordner löschen bei DDU anmachen und nochmal DDU laufen lassen?